Hallo Phoenixpower
Du hast da aber das Wort
wählen bewusst klein gehalten:
Nebel: When you are targeting a land with a Power [...]
Wachstumsopfer: Target Spirit chooses to [...] add 1 [presence] to one of their lands.
Eindeutig, der Nebel
wählt (engl: chooses) das Gebiet aus. Und erfüllt damit die Bedingung seiner Sonderfunktion:
Wenn Du mit einer Fähigkeit ein Einflussgebiet wählst...Ich verstehe nicht, warum du versuchst, mit allen möglichen Verrenkungen das Gegenteil zu beweisen.
Das Besondere an der Sache habe ich ja schon herausgearbeitet: Die Fähigkeit an sich lässt dem Geist, der die Karte spielt, die Wahl, welcher Geist, er selbst oder ein anderer, die Fähigkeit anschließend ausführt. Das bestimmt der Einflussbereich.
Wenn bestimmt wurde, welcher Geist betroffen ist, dann hat dieser wiederum die Möglichkeit, die Fähigkeit für sich auszuführen. Und dies tut er, indem er ein Einflussgebiet bestimmt. Nenn es Kettenwirkung der Fähigkeitskarte.
Btw: Die Bestimmung des Einflussbereiches ist meiner Meinung nach auch noch nicht die Ausführung der Fähigkeit - in der Spielregel selbst wird dies auch als Effekt der Fähigkeit bezeichnet.
Eine Fähigkeit besteht also immer aus u.a dem Einflussbereich UND dem Effekt.
Insbesondere die Formulierung beim Gestaltwandler zeigt ja eindeutig, wenn man gewollt hätte, dass es nur darauf ankommt, ob im Einflussbereich ein Geist oder ein Gebiet steht, dann hätte man es auch so beim Nebel beschrieben. Da man das aber nicht so getan hat, , gibt es keinen Grund, den Einflussbereich als Grundlage für den Nebel zu bestimmen, wenn es dort nicht so beschrieben steht.
Solche Diskussionen finde ich durchaus wichtig zu klären, aber wie ich schon geschrieben habe, du setzt da zwei Dinge gleich (Einflussbereich und Einflussgebiet), die eben nicht gleich sind.
#Alle: Im Gegensatz zu meinem letzten Kommentar bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ein geflüchteter Entdecker, der in ein Gebiet mit Bestien flüchtet, die noch nicht aktiv wurden, nicht weiter angegriffen wird. Wenn dem so wäre, könnte ich zB meinen Entdecker aus C8 zuerst nach F8 verschieben, da dort ja 2 Bestien sind, und diese würden dann einen Entdecker komplett zerstören und einen weiter zur Flucht zwingen. Von der Logik her, dass wir ja wählen können, in welcher Reihenfolge die Gebiet die Aktion der Ereigniskarte ausführen, sollte es doch gehen. Dann könnten die Bestien in F2 durchaus den Entdecker aus F5 wieder zurück zur Flucht nach F5 zwingen, allerdings wäre dort auf jeden Fall Endstation.
Wenn aus F8 der geflüchtete Entdecker auch nach F5 flüchtet, hätten wir dort die lustige Situation, dass am Ende genausoviele Entdecker stehen wie zuvor, nur haben wir in C8 und F8 einen Entdecker weniger und vier Furcht dafür generiert.
Und wenn dem so wäre, dann sollte ich wohl den Entdecker aus C4 auch nicht nach C3, sondern besser nach F1 flüchten lassen, denn dort kann er von den Bestien weitergejagt werden, was uns noch eine Furcht geben sollte (aber vielleicht bitte nicht nach C4 zurück!).
Lieben Gruß, Galaphil