Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2023, 16:49

So, ich bin endlich zuhause und kann meine Argumentation mit Regeln untermauern:

Lieber PP, lieber Trollerei, was ihr meint, ist laut Regel der Einflussbereich!
Die Beschreibung beim Nebel schreibt aber von Einflussgebiet, das der Nebel auswählt, und nicht davon, dass der Einflussbereich ein Gebiet sein soll.

Da genau dieser Fall aber beim Gestaltwandler regelkorrekt beschrieben steht
wirf schwache Fähigkeiten ab, bis du eine abwirfst, die als Einflussbereich ein Gebiet hat.

hätte man beim Nebel es auch genau so beschrieben.

Darum denke ich, dass diese Frage jetzt im Sinne der Regel im Spiel eindeutig geklärt ist.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8754
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 11. Januar 2023, 17:01

Hallo Trollerei

Das war nur so ein Gedanke. Dein Argument mit dem Sumpf ist natürlich richtig. Er hat ja schon 2x Ödnis und es stehen schon zwei Entdecker dort. Wenn jetzt beim Entdecken "Sumpf" kommt, kriegen wir dort auf jeden Fall ein Problem. Da bräuchten wir dann die schwache Fähigkeit mit Verteidigen 10 oder die Starke mit Verteidigen 20. (Weiß jetzt spontan nicht mehr, wie die heißen).
Also wenn du die Dahan lieber in den Sumpf schieben möchtest, dann gerne.
Sollten wir es schaffen, das Gebiet zu Verteidigen, würden die Dahan ja ein paar Invasoren dort zerstören.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 5137
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 11. Januar 2023, 17:33

Moai hat geschrieben:Hallo Trollerei

Das war nur so ein Gedanke. Dein Argument mit dem Sumpf ist natürlich richtig. Er hat ja schon 2x Ödnis und es stehen schon zwei Entdecker dort. Wenn jetzt beim Entdecken "Sumpf" kommt, kriegen wir dort auf jeden Fall ein Problem. Da bräuchten wir dann die schwache Fähigkeit mit Verteidigen 10 oder die Starke mit Verteidigen 20. (Weiß jetzt spontan nicht mehr, wie die heißen).
Also wenn du die Dahan lieber in den Sumpf schieben möchtest, dann gerne.
Sollten wir es schaffen, das Gebiet zu Verteidigen, würden die Dahan ja ein paar Invasoren dort zerstören.5

LG Moai

Nene, mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es besser ist, den kurzfristigen Vorteil mitzunehmen. Vielleicht finde ich ja eine StF, die das Sumpfproblem löst.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 11. Januar 2023, 19:20

Zum Ereignis: Wäre es ok, wenn ich einen Entdecker nach A6 verschiebe? Mehr muss ich ja nich entscheiden.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2023, 21:15

:| :| Hallo Moai

Deine Frage wird im Großen und Ganzen in der Regel zur ZE auf Seite 24 erklärt, im Kasten Die Ausnahme: "Jeder/Jedes"

Demnach ist die Aktion "Jede Bestie zerstört 1 Entdecker" EINE Aktion pro Gebiet mit Bestien, die beiden Bestien in F5 würden also die beiden Entdecker zerstören und 1 flüchtet, der andere wird tatsächlich zerstört. Also nur 1 Furcht.

Da sich bedingte Aktionen weder direkt noch indirekt selbst auslösen können, siehe S.25 ZE, kann der zerstörte Entdecker nicht noch einmal zerstört werden, also nein, er würde dann in F2 stehen bleiben.

Dazu gibt es auf S.26 ZE auch ein Beispiel für das Zarentum Russland.

Damit zu meinen beiden Gebieten:
Ich habe ja nur 1 Bestie pro Gebiet, ein Entdecker von C4 kommt nach C3, denn dort verteidige ich mit 6, und 1 Entdecker von C8 kommt nach...C7? Oder will jemand noch einen Entdecker? A7 Vielleicht wieder?

Das wären also +2 Furcht vom Nebel.

#Trollerei: du hast doch 2 Gebiete mit Bestien: E6 und E8. Du musst aus jedem Gebiet einen Entdecker zerstören/verschieben.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8754
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2023, 22:48

Okay, wieder keine Anleitung da und müde, daher kann ich das mit Einflussbereich und Einflussgebiet nicht klären, aber ich hänge mich Mal an der Fähigkeit auf. Du musst mit einer Fähigkeit ein Einflussgebiet wählen. Die Fähigkeit wählt aber dich als beeinflussten Geist und du wählst dann als Folge ein Gebiet, in dem du deinen Effekt ausführst. Du wählst mit der Fähigkeit nicht das Gebiet als Einflussgebiet.
Ich verweise auch noch auf die englische, ursprüngliche Version:
Nebel: When you are targeting a land with a Power [...]
Wachstumsopfer: Target Spirit chooses to [...] add 1 [presence] to one of their lands.
Und die Fähigkeit beeinflusst ja eindeutig einen Geist. Dieser wählt zwar ein Gebiet, um die Präsenz zu platzieren, aber die Fähigkeit wählt nur den Geist.
Ich weiß, dass das blöd für den Nebel ist, aber dennoch würde ich sagen, das geht nicht :roll:

Trollerei hat geschrieben:Wäre es ok, wenn ich einen Entdecker nach A6 verschiebe?
Immer her damit, zur Not lasse ich ihn die Himmelsfeuer erblicken :)

Galaphil hat geschrieben: Oder will jemand noch einen Entdecker? A7 Vielleicht wieder
Immer her mit den Entdeckern. Spiele ich nächste Runde halt wieder nen Hinterhalt, aber der geht sich ja aus ;)

Moai hat geschrieben:Du hattest es nicht genau geschrieben, aber ich nehme mal an, du wolltest beide Präsenzen von der oberen Leiste nehmen, richtig? (Wegen Element und 3 Energie)
Korrekt

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2023, 23:38

Hallo Phoenixpower

Du hast da aber das Wort wählen bewusst klein gehalten:
Nebel: When you are targeting a land with a Power [...]
Wachstumsopfer: Target Spirit chooses to [...] add 1 [presence] to one of their lands.

Eindeutig, der Nebel wählt (engl: chooses) das Gebiet aus. Und erfüllt damit die Bedingung seiner Sonderfunktion: Wenn Du mit einer Fähigkeit ein Einflussgebiet wählst...
Ich verstehe nicht, warum du versuchst, mit allen möglichen Verrenkungen das Gegenteil zu beweisen.
Das Besondere an der Sache habe ich ja schon herausgearbeitet: Die Fähigkeit an sich lässt dem Geist, der die Karte spielt, die Wahl, welcher Geist, er selbst oder ein anderer, die Fähigkeit anschließend ausführt. Das bestimmt der Einflussbereich.
Wenn bestimmt wurde, welcher Geist betroffen ist, dann hat dieser wiederum die Möglichkeit, die Fähigkeit für sich auszuführen. Und dies tut er, indem er ein Einflussgebiet bestimmt. Nenn es Kettenwirkung der Fähigkeitskarte. Btw: Die Bestimmung des Einflussbereiches ist meiner Meinung nach auch noch nicht die Ausführung der Fähigkeit - in der Spielregel selbst wird dies auch als Effekt der Fähigkeit bezeichnet.
Eine Fähigkeit besteht also immer aus u.a dem Einflussbereich UND dem Effekt.

Insbesondere die Formulierung beim Gestaltwandler zeigt ja eindeutig, wenn man gewollt hätte, dass es nur darauf ankommt, ob im Einflussbereich ein Geist oder ein Gebiet steht, dann hätte man es auch so beim Nebel beschrieben. Da man das aber nicht so getan hat, , gibt es keinen Grund, den Einflussbereich als Grundlage für den Nebel zu bestimmen, wenn es dort nicht so beschrieben steht.

Solche Diskussionen finde ich durchaus wichtig zu klären, aber wie ich schon geschrieben habe, du setzt da zwei Dinge gleich (Einflussbereich und Einflussgebiet), die eben nicht gleich sind.

#Alle: Im Gegensatz zu meinem letzten Kommentar bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ein geflüchteter Entdecker, der in ein Gebiet mit Bestien flüchtet, die noch nicht aktiv wurden, nicht weiter angegriffen wird. Wenn dem so wäre, könnte ich zB meinen Entdecker aus C8 zuerst nach F8 verschieben, da dort ja 2 Bestien sind, und diese würden dann einen Entdecker komplett zerstören und einen weiter zur Flucht zwingen. Von der Logik her, dass wir ja wählen können, in welcher Reihenfolge die Gebiet die Aktion der Ereigniskarte ausführen, sollte es doch gehen. Dann könnten die Bestien in F2 durchaus den Entdecker aus F5 wieder zurück zur Flucht nach F5 zwingen, allerdings wäre dort auf jeden Fall Endstation.
Wenn aus F8 der geflüchtete Entdecker auch nach F5 flüchtet, hätten wir dort die lustige Situation, dass am Ende genausoviele Entdecker stehen wie zuvor, nur haben wir in C8 und F8 einen Entdecker weniger und vier Furcht dafür generiert.

Und wenn dem so wäre, dann sollte ich wohl den Entdecker aus C4 auch nicht nach C3, sondern besser nach F1 flüchten lassen, denn dort kann er von den Bestien weitergejagt werden, was uns noch eine Furcht geben sollte (aber vielleicht bitte nicht nach C4 zurück!).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8754
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 12. Januar 2023, 06:14

Ah, stimmt. Der E6er-Entdecker kommt nach E8. Und, je nachdem, wie wir das mit den Regeln handhaben, auch wieder nache E6.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Diskussion Nebel

Beitragvon Phoenixpower » 12. Januar 2023, 07:51

Galaphil hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum du versuchst, mit allen möglichen Verrenkungen das Gegenteil zu beweisen.
Du hast Recht, ich steigere mich da zu sehr rein. Das ist leider ein Problem mit meiner Persönlichkeit: Wenn ich der Meinung bin, dass ich Recht habe (was nicht bedeutet, dass ich zu 100% Recht habe), kämpfe ich verbissen darum, Recht zu bekommen.
Leider ist dies halt so ein Fall, wo in meiner Ansicht meine Auslegung um einiges mehr Sinn macht, als deine.
Aber da diese Diskussion mehr Zeit frisst, als ich habe und du wahrscheinlich damit Recht hast, dass ich mich zu sehr darin verrenke, ist dies jetzt mein letzter Beitrag in dem ich dir in dieser Frage wiederspreche. Falls du diesen Beitrag entkräften kannst, gebe ich mich geschlagen und akzeptiere deine Auslegung.

Der Einflussbereich ist der Oberbegriff. Er kann sowohl Gebiet, also das Einflussgebiet, oder Geist, also beeinflusster Geist sein. Aber wenn der Einflussbereich ein Geist ist, gibt es kein Einflussgebiet.

Wie wäre das dann mit Fähigkeiten, deren Effekte in mehreren Gebieten ausgeführt werden?
Ich hab mir Mal ein paar starke Fähigkeiten rausgesucht:
•Verwandlung in tödliche Finsternis (plus Elementareffekt) beeinflusst einen Geist. Dieser wählt dann ein eigenes Gebiet und dank Elementareffekt zwei weitere, angrenzende Gebiete. Darfst du dann deine Nebelschwaden drei Mal ausführen?
•Schwingen der Sonne beeinflusst ein Gebiet. Dort darfst du deine Nebelschwaden ja auf jeden Fall ausführen. Aber dann wählst du ein beliebiges anderes Gebiet. Darfst du dann in diesem Gebiet die Nebelschwaden nochmal ausführen?
•Sturmfront: Diese Karte unterscheidet erst Mal zwischen Ausgangsgebiet, Einflussgebiet und angrenzendes Gebiet. Du führst die Karte ja folgendermaßen aus:
-Wähle ein Ausgangsgebiet. Dort wird der Effekt der Fähigkeit ausgeführt -> Nebelschwaden?
-Wähle ein Einflussgebiet. Dort wird der nächste Effekt der Fähigkeit ausgeführt -> Nebelschwaden!
-Wähle ein angrenzendes Gebiet. Dort wird der Effekt durch die Elemente ausgeführt
->Nebelschwaden?

Ich sage: Nein! Eine Fähigkeit kann, mit Ausnahme der einen Karte, die zwei Einflussgebiete wählt, die Nebelschwaden nur ein Mal triggern. Weil nur einmal ein Einflussgebiet gewählt wird. Und Karten wie Verwandlung in tödliche Finsternis, die Geister zum Ziel haben wählen halt kein Einflussgebiet und deshalb darfst du da die Nebelschwaden auch nicht ausführen.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. Januar 2023, 07:51

So und jetzt genug davon. Soweit ich weiß, hab ich mich noch nicht dazu geäußert, was ich mit dem Ereignis mache.
Zur bedingten Aktion: Das trifft auf das Ereignis mMn nicht zu. Diese Regel soll ja einfach nur Endlosloops verhindern. Aber das Ereignis lässt uns ja mehrere Aktionen ausführen. Der Entdecker wird verschoben, gibt ein Furcht. Dort wird er wieder zerstört, erzeugt noch eine Furcht und wird wieder verschoben. Selber währe mit mehreren Aktionen unserer Geister auch möglich.

Die Bestie in A3 muss ja auf jeden Fall einen Entdecker zerstören. Diesen würde ich dann nach A4 verschieben.
Wenn mir Trollerei den Entdecker in die A5 schiebt, könnte ich den mMn wieder zerstören und nach A4 schieben.
In A7 würde ich die Zerstörung gerne durchführen, bevor Galaphil seinen Entdecker reinschiebt. Dann bleibt der stehen und mein Hinterhalt kann ihn zerstören.

Der Dahan kommt nach A3.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3837
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste