Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2023, 21:56

+1
Galaphil

Beitragvon Moai » 9. Januar 2023, 03:19

Moin Moin

Da alle einverstanden waren (Phoenixpower hat ja zwei Seiten zuvor schon geschrieben, dass er Galaphils Plan gut fand), hier die zweite Furchtkarte mit leider zu diesem Zeitpunkt "falschen" Gebieten.

20230107_153125.jpg

Küstengebiete wäre jetzt ideal gewesen. :roll:
Moai

Beitragvon Trollerei » 9. Januar 2023, 06:14

Ich entferne den Entdecker aus Wüste E6 und fühle mich verarscht. Neeeein, es dürfen ja nur Entdecker in Binnengebieten sein!
Und hoffe, dass nicht Sumpf entdeckt wird...
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2023, 06:51

Als ich die Nachricht heute früh gesehen habe, habe ich auch gleich weggedreht. Jetzt, nach den ersten 2 Stunden Arbeit und Kaffeepause erinner ich daran, dass ich ja gefragt habe, ob wir nicht zuerst die 2. FK sehen dürfen, bevor wir uns entscheiden wohin wir flüchtende russische Entdecker verschieben...

Jedenfalls bieten sich einzelne Entdecker zuerst und doppelte Entdecker danach an.
Darum würde ich aus der Wüste C6 einen Entdecker entfernen.

LG Galaphil

Mein erster Gedanke, Dialekt geprägt: Na Oida! Neeeeeeeed!
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 9. Januar 2023, 07:28

:roll: So was ähnliches hab ich mir auch gedacht, bayrisch ist dem österreichischen da relativ ähnlich :lol:

Einzeln steht bei mir nur der Entdecker A4, den würd ich auch entfernen. Außer irgendwer kann des sinnvoller gebrauchen, ich hätte da ne Seuche drin, unbedingt notwendig wär's also nicht...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2023, 08:19

Weg ist weg.
Ich hätte den an deiner Stelle auch weggemacht.

Bayrisch? Oha, dann wohnen wir ja näher zusammen als du mit Moai.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 9. Januar 2023, 11:57

Tatsächlich sind es von mir aus nur ~30 Kilometer bis zur Grenze nach Österreich, ja. Im Rahmen des Spiel22-Threads haben wir glaub ich schon festgestellt, dass ich wahrscheinlich der Andori bin, der die weiteste Anreise hatte ;)

Galaphil hat geschrieben:Weg ist weg.
Ja, er macht durchaus Sinn. Dann kann ich den aus den Bergen A1 einfach wieder in die Wüste pushen und die Seuche vielleicht doch noch nutzen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Trollerei » 9. Januar 2023, 13:01

Phoenixpower hat geschrieben:Tatsächlich sind es von mir aus nur ~30 Kilometer bis zur Grenze nach Österreich, ja. Im Rahmen des Spiel22-Threads haben wir glaub ich schon festgestellt, dass ich wahrscheinlich der Andori bin, der die weiteste Anreise hatte ;)

Galaphil hat geschrieben:Weg ist weg.
Ja, er macht durchaus Sinn. Dann kann ich den aus den Bergen A1 einfach wieder in die Wüste pushen und die Seuche vielleicht doch
noch nutzen.

LG Phoenixpower

Na ja, eine Seuche verhindert zwar das Bauen, aber eine Ödnis kommt durch einen Entdecker beim Wüten trotzdem dazu...
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 9. Januar 2023, 13:43

Tja, ich hatte ja schon festgestellt, wo Russland wütet hinterlässt es nur verbrannte Erde (sprich Ödnis).

Nichtsdestotrotz, in dem Tempo, mit dem wir bis jetzt Furcht erzeugen, werden wir FS3 wahrscheinlich früher erreichen als uns Russland mit Ödnis zuspammt. Insofern haben wir zwar eine ziemlich 'schmutzige' Partie, aber ich bin vorsichtig optimistisch. Unsere stärkste Phase kommt jetzt erst.

#PP: na ja, ich weiß nicht, ob du wirklich die weiteste Anreise hattest, es waren schon einige Wiener in Essen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 9. Januar 2023, 15:41

So, ich fange mal der Reihe nach an:

- Furchtkarte: In den Gebieten A4, C6, E6 und F7 wird je eine Entdecker entfernt.

- Wüten:
1. In A1 macht der Entdecker 0 Schaden (dank dem Streit-Marker) und wird anschließend von den 3 Dahan zermalmt.
2. In C3 kommt dank des Entdeckers leider eine Ödnis hinzu.
3. In C7 fügen die Invasoren insgesamt 6 Schaden zu (1 Dorf + 2 Entdecker). Dank der 5 Präsenzen hat das Gebiet Verteidigung 5 = 1 Dahan wird "beschädigt". Dafür zerstören die Dahan anschließend das Dorf und beide Entdecker (1 Furcht).

- Bauen:
1. Im Dschungel A3 kommt ein Dorf hinzu. Ebenso im Sumpf A2.
2. Die Gebiete C1, C2 und C3 erhalten alle ebenfalls ein Dorf (da die Seuche durch die Ereigniskarte ignoriert wird).
3. In E2 und E3 kommen auch noch Dörfer hinzu (dank der EK).
4. Das Gebiet F2 bleibt vom Bauen verschont, da dort "Jagd auf die Baumeister" gilt.

- Entdecken:
Als nächstes kommt der Dschungel (wieder einmal, Wüste kam bislang noch nicht)
1. In alle Dschungel mit Ausnahme von E3 und E7 kommt ein Entdecker. Dort werden lediglich die Wildnis-Marker entfernt.
2. In den Dschungel F2 setze ich die beiden Entdecker aus der Eskalation, so dass dort jetzt 4 Entdecker stehen.
3. In die Wüste F7 kommen ebenfalls 2 "Eskalations-Entdecker". Auch dort stehen jetzt 4 Entdecker. (Bereit, um mit dem "Pakt" gleich wieder zerstört zu werden. 8-) )

20230109_163303.jpg

Jetzt ist noch offen, in welche Gebiete "Hüter" und "Nebel" ihre 2 Entdecker setzen wollen.
Anschließend wird die "Manfestation..." auf die Wüste C2 und der "Pakt" auf die Wüste A7 gespielt (da ist es auch egal, ob das nun die "Stimme" oder der "Nebel" übernimmt).
Das bringt uns insgesamt 5 Furcht ein und beide Gebiete werden von Invasoren befreit.
Und dann kommen auch noch die Permanenten Fähigkeiten. Gerade der "Hüter" und der "Nebel" können da noch einiges an Schaden anrichten.
Und dann kann auch schon die nächste Runde beginnen...

Edit: kleine Korrektur - den Entdecker in C7 habe ich vergessen. Der muss noch entfernt werden. Die Berge sind jetzt invasorenfrei.
Moai

VorherigeNächste