Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Januar 2023, 17:03

Ist vielleicht auf dem Bild nicht so deutlich zu erkennen (die Dahan heben sich nicht allzu stark von der Wüste ab): In A7 stehen zur Zeit 3 Dahan. Und 1 Dahan steht benachbart im Sumpf A5.
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Januar 2023, 17:05

So hätte ich das auch gesehen.
Theoretisch könnten wir mit dem Pakt ja auch den Dahan von A5 nach A7 bringen, dann hätte wir dort 4 Dahan für 4 Schaden, oder?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 6. Januar 2023, 18:53

Das ist korrekt, da hab ich mich verschrieben oder ich hab's auf dem Foto nicht erkannt :oops:

LG
Phoenixpower

Beitragvon Trollerei » 6. Januar 2023, 22:05

So, der/die/das Trollerei ist jetzt aus den Niederlanden zurück-allerdings später als geplant. Die Rückreise mit der Bahn war ein einziges Chaos, wir haben x-mal umgeplant, um unseren Anschlusszug in Mannheim zu erreichen, was nur möglich war, weil der auch Verspätung hatte, und nach einer wilden, ungeplanten Umsteigerei ("dieser Zug hält leider nicht in Frankfurt. Gründe sind dem Personal leider keine bekannt") war dann der letzte Zug vor Mannheim so überfüllt (trotz mehrfacher Drohung mit der Räumung eines Abteils durch die Polizei), dass wir uns noch mehr verspäteten- und dann durch geschlossene Zugtüren miterleben durften, wie unser Anschlusszug davon fuhr. Das führte zu einem längerem Aufenthalt in einem der wohl hässlichsten Bahnhöfe Deutschlands (betrunkener Irrer, der die ganze Zeit hysterisch gelacht hat, inklusive), weshalb ich jetzt ziemlich fertig bin und heute nicht mehr zu einer Reaktion auf die Ereigniskarte komme. Sorry. Mehr muss ich morgen aber nicht machen bzw. weiter seid ihr wegen mir noch nicht gekommen, oder?
Trollerei

Beitragvon Moai » 7. Januar 2023, 03:34

Moin Trollerei

Willkommen zurück
Ich kann zum größten Teil nachvollziehen, wie es dir geht. Was ein "Bahn-Chaos" betrifft, da kann ich aus den letzten Monaten/Jahren so einige Geschichten erzählen. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei der Verbindung Hamburg/Frankfurt (bzw. umgekehrt) nur selten Anschlusszüge benötige (außer vorher und anschließend eine S-Bahn), von daher bleibe ich zumindest von diesem Teil deiner Geschichte weitgehend verschont. Aber einen drohenden Polizei-Einsatz hatte ich auch noch nie.

Wegen dem Stand bei SI: Ja, da hängen wir momentan noch bei der Ereigniskarte fest, weil es dort einige Entscheidungen gibt. Und anschließend wird es noch eine oder zwei Furchtkarten geben, ehe wir zur Invasorenphase kommen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 7. Januar 2023, 08:45

Oh je Trollerei. Züge sind da so eine Sache für sich, als ich nach Essen gefahren bin, haben wir deshalb das Auto genommen, aber natürlich auch, weil man im Zug eine Maske gebraucht hätte :roll:

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man auf der Toilette im ICE nicht raucht. Wenn da der Feuermelder anspringt, macht der Zug einen Nothalt. Und wenn der Lokführer zu lange zum ausschalten braucht, kommt die Feuerwehr und muss alle Feuermelder im Zug durchchecken. Das kann bis zu 5 Stunden dauern ;)
Wenn dein Zug zum Hauptbahnhof schon ne Stunde Verspätung hatte, du deshalb schon deinen ersten ICE verpasst hattest und dann 2 Stunden am Hauptbahnhof auf den nächsten gewartet hast, macht so eine Durchsage 30 Sekunden, bevor der ICE einen Nothalt macht, doch Mut :lol:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2023, 08:51

Ja, das Zugfahren war einmal schön...

In den letzten Jahren haben alle Einflußmaßnahmen der Politik dazu geführt, dass willfährige Manager eine lebensnotwendige Infrastruktur dank politischer Vogaben kaputtgespart haben.

Darum fahr ich, der ich früher fast jede Woche stundenlang gerne Zuggefahren ist, am liebsten nicht mehr damit.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 7. Januar 2023, 09:35

Ich fahre eigentlich auch gerne Bahn, aber sobald man einmal umsteigen muss, ist das Risiko, seinen Anschlusszug zu verpassen, ziemlich groß, und wenn man dann viel zu spät ankommt, ist man natürlich gefrustet. Sehr schade, aber statt Geld in die Bahn zu stecken ist es verständlicherweiße im Ausbau von Autobahnen und gegen EU-Recht verstoßenden Mauten besser aufgehoben. Das liegt natürlich nicht an der Autolobby, Politiker wollen uns nur mit einem tollen Straßennetzwerk beglücken-da bleibt kein (oder zu wenig) Geld für die Bahn. Sehr, sehr schade.
Apropos Anschlusszug verpassen: "Abgehängt" als Ereignis passt natürlich gut zum Bahnthema, aber ist für den Hüter wirklich Schmutz. Hätte er ein Energie mehr, würde er einfach 2 Präsenzen opfern und 3 Energie zahlen, um die Berge jetzt leer zu räumen. Dann würde da trotz Aussetzen der Seuchen auch nicht gebaut werden. Aber so müsste ich 4 Präsenzen opfern, und das ist einfach zu viel. Alternativ könnte ich auch nur Gewaltiger Zorn spielen (Energie hätte ich dann ja genug und müsste keine Präsenzen opfern), das macht aber ohne Einöde nur 4 Schaden. Es würde also ein Dorf gebaut werden. Toll. Aber eine bessere Alternative sehe ich nicht :?
Und immerhin hat Gewaltiger Zorn gute Elemente, sodass ich beide Elementefähigkeiten triggern kann. Doch, das ist okay. Dann also: Gestade des Hasses abwerfen, 3 Energie bezahlen und Gewaltiger Zorn auf Berge 2. Der Scheintote Entdecker kommt dann-Ach, Scheiße. Der kann nirgendwo hin. Oder doch? Ich könnte ihn in das Gebirge 5 verschieben, wo er dann durch den dritten Teil des Ereignisses nochmal stirbt und dann in den Dschungel 7 kommt. Zum Rest des Ereignisses: Seuche nach Dschungel 7.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2023, 12:22

Ok, wie es aussieht, würde Trollerei sogar 6 Furcht generieren:
2 vom gewaltigen Zorn, 2 durch die Zerstörung der Stadt, 1 vom Verschieben eines Entdeckers von E2 nach E5 und noch 1 vom Verschieben desselben Entdeckers von E5 nach E7.

Dann könnten theoretisch der Donner und die Reißzähne ihre Fähigkeiten auch langsam spielen.

Die restlichen beiden Furcht bekommen wir durch die Aufstände der Dahan zusammen: die Reißzähne Zerstören das Dorf F1 --> +1 Furcht
Der Donner wählt A5, macht dort 1 Schaden--> +1 Furcht, der Entdecker wird nach A7 verschoben.
Der Nebel wählt A7, drei Schaden, 2 Entdecker werden zerstört, 1 Entdecker nach ??? C5 oder A8, gibt noch +1 Furcht.

In Summe 6 Furcht +3×1 Furcht = 9Furcht gleich eine 2. Furchtkarte und Furchtstufe 2!

Solltet ihr aber die Karten trotzdem spielen wollen, Donner und Reißzähne, könnt ihr das auch. Notwendig wäre es aber nicht.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. Januar 2023, 14:57

Können wir gerne so machen.

Der "Hüter" nutzt jetzt den "Gewaltigen Zorn" auf E2.
Den "Pakt" hebe ich jedoch für die verzögerte Phase auf. Vielleicht kann dann einer der Geister mit seiner Hilfe nach dem Entdecken ein Gebiet wieder freiräumen.
Die "Manifestation..." wird auch erst in der langsamen Phase gesprochen.

Dann wäre erst mal noch offen, in welches Gebiet die "Stimme" die Seuche setzen möchte.
(Oder hattest du das schon geschrieben, Phoenixpower? Ich konnte es auf die Schnelle nicht finden).

Bei "Aufstände":
Die "Reisszähne" zerstören das Dorf in F1.
Die "Stimme" nimmt A5, macht 1 Schaden und verschiebt den Entdecker nach A7.
Der "Hüter" verschiebt den Entdecker von E5 weiter nach E7.
Der "Nebel" zerstört 2 Entdecker in A7 und schiebt den dritten nach ???
Das macht 4 Furcht. Reicht also für die zweite Furchtkarte bzw. Stufe II.
Moai

VorherigeNächste