Hallo zusammen,
Hier ein erster Vorschlag für eine Fan-Spielvariante, die Tenaya und DeK-Thorn auf anderen Spielplänen spielbar machen könnte, oder einfach so mehr Variation ins Spiel brächte:
Kalte Winde wehten über Andor. Manche Brunnen und Quellen froren zu. Nicht jeder konnte sich in eine so gemütliche Stube wie die Taverne zum Trunkenen Troll zurückziehen. Zum Glück wussten die tapferen Bewohner dieser Welt, sich mit Brennholz und Feuern auszuhelfen.Am Anfang einer Legende, direkt nachdem die Brunnen/Quellen aufgedeckt wurden, dürft ihr ...
... so viele Brunnen/Quellen, wie ihr wollt, durch erloschene Feuerplättchen ersetzen, und ...
... bis zu drei nicht ersetzte Brunnen/Quellen aus dem Spiel nehmen und für jeden ein Brennholz auf die Ausrüstungstafel legen.
Brennholz auf Ausrüstungstafeln kann wie alle anderen gewöhnlichen Gegenstände erhalten werden, etwa für 2 Gold bei einem Händler, durch ein Agren-Plättchen oder durch Barz‘ Umwandlungspulver. Genutztes Brennholz kommt aus dem Spiel, nicht zurück auf die Ausrüstungstafel.
Wie üblich kann ein Held ein Brennholz und 2 Willenspunkte abgeben, um ein Feuerplättchen (Flammenseite nach oben) auf sein Feld zu legen.
Wie üblich kann ein Held auf einem Feld mit einem erloschenen Feuer 2 Willenspunkte abgeben, um das Feuer auf die Flammenseite zu drehen.
Wie üblich darf jeder (!) Held auf einem Feld mit mindestens 1 brennenden Feuer im Kampf 1 Punkt zu seinem Kampfwert addieren.
Bei Sonnenaufgang (beim Brunnen-/Quellen-Symbol) erhält jeder Held auf einem Feld mit mindestens 1 brennenden Feuer 5 Willenspunkte. Dreht anschließend alle brennenden Feuer auf die erloschene Seite.
DeK-Eara und DeK-Kram könnte man ja ohnehin schon in anderen Andor-Teilen spielen. Mit einer solchen Spielvariante könnten nun auch Tenaya und DeK-Thorn in anderen Legenden eingesetzt werden. In DlH werden halt noch heldenspezifische Legendenkarten benötigt, aber da könnte z.B.
Alle Helden ins Graue Gebirge aushelfen (vielleicht ohne die drei Karten, die sich primär auf Quellen beziehen).
Als Ausgleich für die potentiellen WP-Gewinne durch Feuer sind weniger Brunnen/Quellen im Spiel, und für stärkere Feuerpositionen (z.B. in Sturmtal, im DlH-Lager, auf Tenayas Hand, auf dem Endgegner-Feld, etc.) muss man quasi einen anderen Gegenstand für ein Brennholz aufgeben.
Über kurz oder lang wird vermutlich ein Set von Hausregeln existieren, welches die Sonderfertigkeiten von Brunnen-Helden wie DLvA-Thorn, Bragor, Iril und Jarid auch auf Feuer übertragen kann (siehe z.B.
hier). Mit solchen Regeln wäre es dann auch für Brunnen-Helden kein Problem, wenn in einer Legende viele Feuer statt Brunnen im Spiel wären.
Was meint ihr?
Sollte man lieber noch brennende Feuer auf dem Schiff verbieten?
Und sollte man noch Formulierungen ergänzen, die versuchen, Brunnen-Ereigniskarten, Wunschbrunnen, o.ä. mit den Feuern zu verbinden, oder lassen wir das der Einfachheit halber sein?
LG BBB