Zurück zur Taverne

Die ewige Kälte - Regelfragen

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Michael Menzel » 2. Januar 2023, 08:34

Hallo lieber Runa,

vielen Dank für Dein Feedback. Das freut mich sehr. Ja, die Höhle mag ich auch sehr gern. ;)


Viele Grüße
und alles Gute für 2023!

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Max » 3. Januar 2023, 11:53

Ich hätte auch noch eine kurze Regelfrage:
Dass sich in der Höhle Kreaturen zunächst ansammeln anstatt sich zu überspringen; gilt das auch für Kreaturen die sich nicht verwandeln, also Wargors und Trolle?
Benutzeravatar
Max
 
Beiträge: 94
Registriert: 23. Oktober 2015, 07:35
Wohnort: Mainz

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Michael Menzel » 3. Januar 2023, 13:34

Hallo lieber Max,

ja, ich denke, dass die sich dort auch sammeln und dann, wenn sie beim nächsten Mal laufen, der Reihe nach rauskommen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Kreaturen so platziert, dass Wargors und Felltrolle gar nicht in die Höhle laufen, oder? ;)


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon AnThiBoGer » 3. Januar 2023, 14:47

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo lieber Max,

ja, ich denke, dass die sich dort auch sammeln und dann, wenn sie beim nächsten Mal laufen, der Reihe nach rauskommen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Kreaturen so platziert, dass Wargors und Felltrolle gar nicht in die Höhle laufen, oder? ;)


Viele Grüße
Micha


Nach meinem wissen (ohne rote Karten) nicht. Ich hatte in Legende 4 nur ein Wargor zu wenig. entweder hatte ich den Gor/Wargor Falsch platziert oder einer hat sich aus dem Vorrat geschlichen. Ggf. lag es auch daran das ich die Gors am Anfang (oben Links) alle verwandeln lassen habe um bessere Belohnung zu bekommen :lol:

Aber man kann ja auch viel Blödsinn mit Diamanten machen :roll:
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Januar 2023, 13:02

Danke, Phoenixpower, dass du diese tolle Übersicht führst. Sie hat uns in den ersten Partien schon geholfen. :D
Ich glaube, der Shroon-Link funktioniert aktuell nur, wenn man angemeldet ist. Und Shron hat mWn nur ein O.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2994
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Januar 2023, 13:09

Hier eine Liste von Regel- und Storyfragen aus den ausführlicheren Schwafeleien hier. Natürlich ist es nicht realistisch, jetzt eine direkte Antwort auf alle zu kriegen, aber wer weiß, vielleicht kann unsere Neugier zumindest bei einigen davon befriedigt werden. :D

Regelfragen:
– Kann Tenaya ein Feuer von ihrer Heldentafel entfernen, wenn sie z.B. einen Falken aufnehmen will? Wir spielten so, dass sie ein Feuer von ihrer Hand zurück in die Schachtel legen durfte, aber nicht auf einem Feld ablegen.
– Kann ein anderer Held auf Tenayas Feld ein Feuer in ihrer Hand anzünden? Wir nahmen an, Nein.
– Erhält Kram auch einen Stärkepunkt, wenn er an einem erfolgreichen gemeinsamen Kampf beteiligt ist, aber andere Helden sich die Belohnung nehmen? Wir nahmen an, Nein.
– Wenn mehrere Edelsteine an eine Kreatur angrenzen, wohin läuft sie? Wenn eine Kreatur eine andere Kreatur überspringt, an deren Feld ein Edelstein angrenzt, springt sie dann zum Edelstein oder entlang der Pfeile?

VORSICHT, GROSSE STORY-SPOILER VORAUS!

Kurze Story-Fragen:
– Ist dieser stärkste Krahder Tuhavar der Kriegsherr Tuavahr aus Teil III?
– War dieser Zauberer Vakmar, der auf seiner Abschlussreise den BdL besuchte (Legende 4, G), Varkurs Vater Varkmar? ;)
– Ist die kleine Person auf Feld 424 die mysteriöse Beobachterin aus dem DZ-Ankündigungscomic (viewtopic.php?p=70835#p70835)? Falls ja (und eigentlich auch, falls nicht), sie war einer meiner liebsten Entdeckungen auf dem Spielplan. :P
– Hießen die drei Brüder Yetohe, Iquar und Grehon?

Breitere Story-Fragen:
– Was ist diese Myrk und was hat sie mit Orennah angestellt?
– In was verwandelte sich der andorische Winterstein?
– Kann O. (die Gestalt) keine weiteren Wintersteine mehr herstellen?
– Ist O. aus dem Eisernen Turm abgehauen (dessen Siegel ja laut Eara von Varkur gesprengt worden war) und physisch hier anwesend, oder ist er eher eine Vision wie in Der Reise in den Norden?
– Wie hat O. die Zeit eingeschlossen im Eisernen Turm überlebt? Verwandelte die Hadrische Unterwelt auch ihn in ein mächtigeres Wesen, wie sie es mit dem Falken von Yra tat? Funktioniert die Hadrische Unterwelt etwa gar ähnlich wie die große Höhle?
– Apropos große Höhle: War sie der Ort, an dem sich vor uralter Zeit die drei Brüder verwandelten?
– Ist dieses Seeungeheuer Takota der verwandelte Iquar?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2994
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Phönix » 5. Januar 2023, 12:51

Ich hätte auch eine Regelfragen: Welches Plättchen wird als "Geheimgang" bezeichnet? Im Begleitheft steht es nicht.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon Ragnar » 5. Januar 2023, 13:01

Phönix hat geschrieben:Ich hätte auch eine Regelfragen: Welches Plättchen wird als "Geheimgang" bezeichnet? Im Begleitheft steht es nicht.


Ich habe DEK noch nicht, aber vielleicht helfen dir die Posts von TroII...

Die Ewige Kälte ist da!!!!!!!

...und etwas weiter unten Phoenixpower ja weiter. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1400
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon AnThiBoGer » 5. Januar 2023, 14:13

Phönix hat geschrieben:Ich hätte auch eine Regelfragen: Welches Plättchen wird als "Geheimgang" bezeichnet? Im Begleitheft steht es nicht.

LG Phönix


Das wird wohl das Plättchen sein das übrig bleibt wenn du alle im Begleitheft zuordnen kannst ^^

Wie genau das aber auf den Spielplan gelegt werden soll das es auch vernünftig aussieht habe ich selbst noch nicht raus.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Die ewige Kälte - Regelfragen

Beitragvon TroII » 5. Januar 2023, 15:06

Da ist tatsächlich was vorgesehen: Unten auf dem Plättchen ist ein kleiner heller Halbkreis, der muss halb auf den entsprechenden Eingang des einen Feldes gelegt werden. Und auf dem anderen Feld ist in passender Entfernung eine Ecke leicht nachgezeichnet, die genau der Form des Plättchens entspricht.
Ich hoffe, das war spoilerfrei und trotzdem hilfreich. 8-)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4888
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste