Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2023, 17:11

Ich fürchte eher, es muss dasselbe Gebiet sein.

#Trollerei: ich kann jetzt deine Berge E2 verteidigen.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 3. Januar 2023, 17:23

Moai hat geschrieben:Ich würde sagen, dass man die "Wiederholung" auch auf ein anderes Gebiet spielen kann.
Aber für die Wiederholung fehlt leider 1x Wasser.

Hätte ich auch so gesehen. Der Hüter nimmt übrigens "Feuer des Lebens anfachen" :P
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 3. Januar 2023, 17:24

Galaphil hat geschrieben:Ich fürchte eher, es muss dasselbe Gebiet sein.

#Trollerei: ich kann jetzt deine Berge E2 verteidigen.

Ah, super. Aber in der langsamen Phase leere ich sie dann, okay?
Trollerei

Beitragvon Phoenixpower » 3. Januar 2023, 17:42

„Wiederhole eine Fähigkeit“ bezieht sich doch auf eine ganze Fähigkeit und nicht nur auf den Effekt. Folglich darfst du die ganze Fähigkeit wiederholen, wodurch sie auch ein anderes Gebiet beeinflussen kann.

Das Grün kann z.B. die Schadenspunkte seiner ersten Permanenten Fähigkeit auch auf verschiedene Gebiete verteilen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2023, 18:33

Hm, ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn ihr euch einig seid... :roll: ... dann will ich mich nicht sträuben.

Die PF vom Hüter gehen sicher nur auf ein Gebiet, nur die linke kann er mit 4 Pflanzen aufteilen - und da steht es dann auch extra dabei!

#Trollerei: ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir auf denselben Stand sind, ABER: im letzten Plan von Moai sind 2 Entdecker und 1 Stadt in E2.
Und du hast eine Präsenz in der Wüste E1 und eine HS in den Bergen E5.
Dann schreibst du, du willst die beiden Entdecker von E1 mit der linken Fähigkeit angreifen und verschiebst den von Vorahnungen geplagten Entdecker nach E2, mir der linken Fähigkeit verschiebt du einen weiteren Entdecker nach E2.

Dann hättest du dort eine Stadt und 4 Entdecker stehen!
Wenn du jetzt 2 Präsenzen in der Eachstumsphase platzierst, kannst du maximal in E1 und E5 angrenzend eine HS erzeugen, d.h. du bekommst maximal 5 Schaden, das reicht aber nicht, um eine Stadt und 4 Entdecker zu zerstören. Und es reicht auch nicht für mich mit Verteidigen 6 die Ödnis zu verhindern.

Jetzt frage ich dich, wer von uns hat jetzt den Denkfehler?

#Moai: sollte ich die Ödnis nicht verhindern können, würde ich die Winde der Agonie nicht auf E2 spielen. Ich würde sie dann vielleicht eher auf A8 spielen (und weil du gefragt hast: ja, du kannst den Entdecker von A6 gerne nach A8 flüchten lassen, da lässt es sich gut fürchten! :twisted:

Und wenn ich jetzt keine Dahan aus F1 rausschiebe, kannst du trotzdem einen dritten in der langsamen Geisterphase bekommen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 3. Januar 2023, 18:35

#Galaphil:
"Winde der Agonie" auf die Berge E2 nützt im Moment nichts. Zur Zeit stehen dort 4 Entdecker (=8 Schaden), aus den benachbarten Gebieten Wüste und Dschungel hinein verschoben. Auch wenn du die Stadt dort zu einem Dorf machst, wären das 10 Schaden bei 6 Verteidigung.

(Edit: Ok, wurde soeben erkannt...)

Vielleicht wäre es ab jetzt doch hilfreicher, doch noch etwas öfter Bilder vom Inselplan zu machen. Gerade weil durch die Eskalation und wegen dem Herumgeschiebe immer mehr Entdecker auf der Insel stehen. Was meint ihr?
Moai

Beitragvon Moai » 3. Januar 2023, 18:44

Hier ist nochmal der aktuelle Spielplan.
20230103_193951.jpg

Die Wachstumsoptionen des "Nebels" habe ich bislang als einzige schon ausgeführt.
(Ich hoffe, sie stimmen. ;) )
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2023, 18:46

Ok, wenn du das auch so siehst, dann spiele ich die Winde auf A8 und verwandle dort die angeschlagene Stadt in ein angeschlagenes Dorf plus 1 Furcht.
Die Präsenz wird natürlich dann auch nicht in den Sumpf E8 versammelt, denn eine HS habe ich ja in C7 innerhalb der Reichweite. Dafür wird davor die Präsenz von F4 nach F8 versammelt!

Edit: nein, bei meiner Wachstumsoption darf ich eine Präsenz noch um -->1 verschieben und die verschiebe ich von F1 nach C7 (das ist dann die 4. Präsenz in C7!

Und mit (vor) der anderen Karte, Wolke des Schreckens, versammle ich die 5. Präsenz aus C8 nach C7!

Ich sollte dann 5 Präsenzen in C7, und je 1 Präsenz in F8, A8, E8 und A7 haben!

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? :roll: :mrgreen:

Anmerkung für die Eskalation/Langsame Phase: ich würde die beiden Jäger nach C4 setzen und #Donner, wenn du deine beiden Jäger nach A7 setzt, würde ich mit dem Leichentuch 4 Schaden auf A7 machen (ohne die Dahan zu schädigen). Wenn die Wüste nicht entdeckt wird wären dann alle Entdecker dort zerstört, bzw 1 wird verschoben. Werden die Wüsten entdeckt bleibt leider einer zurück.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 3. Januar 2023, 19:30

Galaphil hat geschrieben:Hm, ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn ihr euch einig seid... :roll: ... dann will ich mich nicht sträuben.

Die PF vom Hüter gehen sicher nur auf ein Gebiet, nur die linke kann er mit 4 Pflanzen aufteilen - und da steht es dann auch extra dabei!

#Trollerei: ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir auf denselben Stand sind, ABER: im letzten Plan von Moai sind 2 Entdecker und 1 Stadt in E2.
Und du hast eine Präsenz in der Wüste E1 und eine HS in den Bergen E5.
Dann schreibst du, du willst die beiden Entdecker von E1 mit der linken Fähigkeit angreifen und verschiebst den von Vorahnungen geplagten Entdecker nach E2, mir der linken Fähigkeit verschiebt du einen weiteren Entdecker nach E2.

Dann hättest du dort eine Stadt und 4 Entdecker stehen!
Wenn du jetzt 2 Präsenzen in der Eachstumsphase platzierst, kannst du maximal in E1 und E5 angrenzend eine HS erzeugen, d.h. du bekommst maximal 5 Schaden, das reicht aber nicht, um eine Stadt und 4 Entdecker zu zerstören. Und es reicht auch nicht für mich mit Verteidigen 6 die Ödnis zu verhindern.

Jetzt frage ich dich, wer von uns hat jetzt den Denkfehler?

#Moai: sollte ich die Ödnis nicht verhindern können, würde ich die Winde der Agonie nicht auf E2 spielen. Ich würde sie dann vielleicht eher auf A8 spielen (und weil du gefragt hast: ja, du kannst den Entdecker von A6 gerne nach A8 flüchten lassen, da lässt es sich gut fürchten! :twisted:

Und wenn ich jetzt keine Dahan aus F1 rausschiebe, kannst du trotzdem einen dritten in der langsamen Geisterphase bekommen.

Den Denkfehler habe ich, weil ich erst die Leerung des Landes und dann das Verschieben der Entdecker da rein geplant habe :roll:
Okay, das ist a bissl blöd. Der Entdecker aus E1 könnte ja stattdessen in den Dschungel, aber beim E3-Entdecker geht woandershin nicht... Im Nachhinein hätte ich wohl mit reinigende Flamme stattdessen 2 Entdecker zerstört, einen der Entdecker nach E6 verschoben und den Entdecker aus E3 nach E4. Technisch gesehen haben wir ja keine (außer der irrelevanten Karte, die ich nicht ausspielen werde) neuen Informationen bekommen seit der letzten langsamen Phase. Könntest du das also so wie von mir beschrieben ändern, Moai?
Trollerei

Beitragvon Moai » 3. Januar 2023, 19:46

Also wenn alle damit einverstanden sind...
Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, etwas Vorheriges rückgängig zu machen. Aber es wurden ja schon neue Fähigkeiten gezogen, also wären wir so gesehen schon einen Schritt weiter. Was meinen der "Nebel" und die "Stimme"?
Moai

VorherigeNächste