Trollerei hat geschrieben:Ähm, sorry, Moai, du hast jetzt beim Hüter schon die Karten ausgespielt, die ich in meinem alten Plan ausgespielt hätte, der aber ja jetzt obsolet geworden ist, weil ich von einer anderen Ausgangslage ausgegangen bin. Das kannst du doch rückgangig machen, oder? Sonst bin ich mir nicht sicher, wie viel Energie etc. er hat. Auch das Wachstum könntest du dann bitte rückganging machen, wenn ich einen komplett neuen Plan machen soll.
Hallo Trollerei
Das hatte ich schon im Inselstrang geschrieben:
Moai hat geschrieben:Jetzt ist mMn nur noch offen, wohin die "Stimme" den Entdecker aus den Bergen A1 verschieben möchte (beim "Hinterhalt"), wie der nächste Plan des "Hüters" aussieht und wohin noch die Wildnis aus der langsamen Runde zuvor gesetzt wird. Aber da dürfte wohl nur der Dschungel E5 in Frage kommen. Diese würde ich dann (ohne weiteres Bild) noch hinzufügen. Beim "Hüter" kann sich also noch ändern, welche Karten an seinem Gebiet ausliegen.
Zu der "Aktionen"-Frage:
Ich wäre dafür, es jetzt so zu belassen, wie wir es bislang gehandelt haben. Dass also der "Gegenschlag" der Dahan
nicht dazu zählt. Ich finde, Russland 2 ist auch so schon schwierig genug, vor allem, da ab jetzt ja auch noch die Eskalation dazukommt und somit noch mehr Entdecker auf der Insel stehen werden, was zwangsläufig wohl auch noch zu einer zusätzlichen Wüten-Aktion führen wird (mind. 3 Entdecker in einem Gebiet). Da wäre es gut, wenigstens eine Möglichkeit zu haben, um mal alle Entdecker in einem Gebiet vollständig zu entfernen.
Dazu kam dieser Fall bislang ja auch erst einmal vor. Und so wie ich das sehe wird es auch nicht die Häufigkeit werden, da ja durch das +1 Schaden der Entdecker wir eher versuchen, es gar nicht erst groß zum Wüten kommen zu lassen (oder wenn, dann wenigstens versuchen, die Dahan vor der Zerstörung zu schützen, da wir sie für die "Stimme" und jetzt auch für den "Pakt" der "Reisszähne"noch brauchen werden).
Es wird also die Partie nur wenig beeinflussen, wenn wir den "Gegenschlag" unbeschränkt zulassen.
Und jetzt zur Planung für diese Runde:
#Stimme" und "Nebel": Lese ich richtig, dass ihr euch im Moment Gedanken um die Berge A6 macht? Wenn ich meine Präsenz in dieser Runde nach A6 setze statt in den Sumpf E8, könnte ich dort nächste Runde "Nutztiere drehen durch" drauf spielen. Da sich der "Nebel" um die Berge F4 kümmert und die anderen Berge keine Invasoren haben, wäre ich nächste Runde in der Lage, andere Gebiete zu verteidigen.
Mit 2 Entdeckern und dann einem Dorf (=6 Schaden) würde "Nutztiere" (=5 Verteidigung) ausreichen, um das Gebiet zu schützen.
Theoretisch könnte ich auch nächste Runde eine Präsenz dorthin setzen, da in den Bergen ja eine Bestie liegt. Aber ich will mir diese Möglichkeit für nächste Runde offen halten, je nachdem, welche(s) Gebiet(e) in der Invasorenphase entdeckt wird/werden. Dann werde ich vielleicht eine Präsenz eher in meinen Gebieten benötigen.
LG Moai