Zurück zur Taverne

Fan-Stinner in anderen Andor-Teilen

Fan-Stinner in anderen Andor-Teilen

Beitragvon Butterbrotbär » 30. März 2025, 18:46

Hallo Andori,

Nach Alle Helden ins Graue Gebirge, Alle Helden ins Land der Steppe, GdK-Kram und HaE-Trieest sollte klar sein, dass ich gerne Held*innen in möglichst vielen Andor-Teilen spielbar mache.

Insofern hatte ich auch vor, für das soeben erschienene ferne Land eine Heldenkompatibilität-Fan-Variante zu erstellen, und dieses Mal wird es hoffentlich nicht ansatzweise so umfangreich sein wie für DeK – vielleicht reichen sogar bloß einige Sonderregeln für das SF-Abschalten durch Geister. :P

Damit aber nicht jedes Mal, wenn eine neue Box erscheint, eine neue Kompatibilitäts-Variante erstellt werden muss, spiele ich mit dem Gedanken, ein Sammel-PDF eines Sets an Fan-Regeln zu erstellen, mit welchen alle Held*innen in allen Andor-Teilen mit bis zu 6 Held*innen spielbar wären. Dann müsste man jeweils immer nur dieses Sammel-PDF ergänzen, wenn eine neue Box erscheint, statt dass man irgendwann 10 individuelle Hausregeln-Sets jonglieren muss.

Mal gucken, ob ich wirklich so bald dazu komme, weil schon viel zu viel anderes Andorisches und Anderes ansteht, aber bis dann würde ich gerne noch etwas anderes fertigstellen, was auch in ein Alle-Helden-Überall-Projekt reinfließen könnte:
Einen Fan-Stinner für alle Andor-Teile.

Diese Idee ist nicht neu, es gab schon 2015 einen Thread dazu, und 2023 erfand Albus in diesem Thread bereits seinen Fan-Stinner fürs Grundspiel.

Ich würde dem Fan-Stinner auf dem Kontinent aber gerne eine möglichst einfache, möglichst überall außer in DRidN anwendbare SF geben, also eine neue SF definieren.

Ein Problem dabei ist natürlich, dass es in den anderen Andor-Teilen kein gutes Äquivalent zum Schiff gibt, abgesehen vom Boot aus DZ (welches nur auf dem Andor-Spielplan sinnvoll ist). Es bietet sich darum an, eine Alternative zum Schiff einzuführen, z.B. ein Kutschen-Plättchen, auf dem jeweils bis zu 2 Held*innen stehen können, und das man beim Laufen mit sich mitbewegen kann (vermutlich noch mit zusätzlichen WP-Kosten, damit es nicht zu OP ist), und welches Stinner, wenn er an Bord ist, am Anfang oder Ende seiner Aktion gratis 1 Feld versetzen kann. Dies wäre mechanisch möglichst nahe am DRidN-Stinner, aber thematisch stark davon entfernt.

Alternativ könnte man versuchen, thematisch nahe zu bleiben, aber mechanisch sich etwas Neues einfallen zu lassen. Stinner, der Seekrieger, könnte in der Nähe von Wasser irgendwelche Boni haben (wie schon 2015 vorgeschlagen), aber es gibt wieder nicht auf jedem Spielplan Flüsse oder Seen, und dann ist man schon wieder bei Spezialfällen und Neudefinitionen, die alles komplizierter machen ...

Grundsätzlich kann mich sich auch fragen, warum jemand gerne Stinner in anderen Andor-Teilen spielen möchte. Mehr Mobilität für ein Schiff, das es nicht gibt, wird es kaum sein – also vielleicht ist es eher so, dass einem die Figur und das Gefühl, sie zu spielen, gefällt? Dann wäre es für einen Fan-Stinner im Süden am besten, wenn noch ein bisschen das Gefühl vermittelt, DRidN zu spielen. In diesem Sinne steht mein erster explizit ausformulierter Vorschlag für einen Fan-Stinner in anderen Andor-Teilen:

Sonderfähigkeit: Stinner erhält zu Beginn der Legende und jeden Sonnenaufgang den Streifenmarder Klaut der Streifenmarder einer Kreatur einen großen Würfel, würfelt sein Träger diesen anstelle aller seiner Heldenwürfel. Erwürfelt zu Beginn der Legende die Position von 1x Nixenstaub an der Legendenleiste. Wenn der Erzähler diesen Buchstaben erreicht, erhält Stinner den Nixenstaub.

Dies ist natürlich eine völlig arbiträre SF, genau so wie alle anderen Möglichkeiten, Stinner im Grundspiel hauszuregeln. Aber es nutzt die Gaben des Nordens (zumindest die, die ohne Regelanpassungen im Süden genutzt werden können) aus DRidN, um ein bisschen Nord-Gefühl reinzubringen. Es ist einfach genug, um überall gespielt zu werden. Der Streifenmarder kommt jeden Sonnenaufgang zu Stinner, damit er ihn nicht durchgehend an andere Helden abgeben kann. Stinner mit einem treuen Streifenmarder passt zu Stinners Schiffbruch in meinem Iril-Fanfic und Stinner mit Nixenkontakt passt zu diesem Bild von Stinner und Irja.

Aber ich bin auch völlig offen für alternative Ideen. Was meint ihr?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan-Stinner in anderen Andor-Teilen

Beitragvon Galaphil » 30. März 2025, 19:20

Hallo BBB

Das Bild von Stinner und Irja ist irgendwo verpixelt worden, zumindest ich komm nur auf ein graues Pic-Bild, wenn ich es anklicke.

Hast du dir schon überlegt, den Bonusheld Stinner aus C&T als Anregung zu nehmen? Dort bekommt Stinner entweder Varatans Helm der Macht ODER einen Trinkschlauch.

Einsatzmöglichkeiten auf allen Andorplänen:
Varatans Helm der Macht: Stinner darf zweimal im Spiel (Vorder- und Rückseite) eine benachbarte Kreatur um ein Feld verschieben (nur auf ein Feld mit Pfeil), dann kommt Varatans Helm der Macht aus dem Spiel. Dafür kann er keinen Helm tragen.
Stinners Trinkschlauch: Stinner bekommt zu Beginn des Spiels einen Trinkschlauch. Ist er halbvoll, kann er an einem Brunnen oder eine Quelle wieder neu aufgefüllt werden, anstelle die Willenspunkte zu nehmen. Ist er leer, kann er anstelle der Willenspunkte wieder halbvoll gefüllt werden. Spielt das Spiel mit einem Trinkschlauch im Vorrat weniger.

Was hältst du davon?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Albus » 30. März 2025, 19:23

Ich hatte auch schonmal überlegt ihm Varatans Helm zu geben den er dann nicht weitergeben darf. Als Kosten hatte ich überlegt entweder -1Sp oder eine Kreatur entlang der Pfeile um ein Feld zu bewegen
Albus

Beitragvon Butterbrotbär » 30. März 2025, 20:19

Ups! :roll: Hier wäre das Bild von Irja und Stinner sonst nochmal, diesmal aus dem Bild der Woche. :D

Galaphil hat geschrieben:Einsatzmöglichkeiten auf allen Andorplänen:
Varatans Helm der Macht: Stinner darf zweimal im Spiel (Vorder- und Rückseite) eine benachbarte Kreatur um ein Feld verschieben (nur auf ein Feld mit Pfeil), dann kommt Varatans Helm der Macht aus dem Spiel. Dafür kann er keinen Helm tragen.
Stinners Trinkschlauch: Stinner bekommt zu Beginn des Spiels einen Trinkschlauch. Ist er halbvoll, kann er an einem Brunnen oder eine Quelle wieder neu aufgefüllt werden, anstelle die Willenspunkte zu nehmen. Ist er leer, kann er anstelle der Willenspunkte wieder halbvoll gefüllt werden. Spielt das Spiel mit einem Trinkschlauch im Vorrat weniger.
Sehr coole Idee, sich an den Fähigkeiten von Bonus-Stinner aus C&T zu orientieren. Gerade die Kombination mit Varatans Helm gefällt mir, und Kreaturen verschieben macht immer Spaß. Andererseits mag ich die Gaben des Nordens auch, und dass man sich dafür keine neuen Gegenständfähigkeiten ausdenken muss. Was den Trinkschlauch angeht, würde man nicht generell lieber die 3 Willenspunkte statt eines halben Trinkschlauchs nehmen, und sie ggf. mit Überstunden in 1 Schritt umtauschen?

Albus hat geschrieben:Ich hatte auch schonmal überlegt ihm Varatans Helm zu geben den er dann nicht weitergeben darf. Als Kosten hatte ich überlegt entweder -1Sp oder eine Kreatur entlang der Pfeile um ein Feld zu bewegen
Das wäre dann für den gewöhnlichen Effekt von Varatans Helm, bis zu 3 Würfel addieren zu dürfen? Müsste man austesten, wie stark es ist, Kampfwert rund 10.5 für eine unwichtige Kreaturenbewegung ist schon ein starker Deal. Aber definitiv machbarer als Varlion oder Orweyns Hammer. ;)

Danke euch beiden für die Vorschläge! :D

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon TroII » 30. März 2025, 20:22

Der Streifenmarder kommt jeden Morgen zu Stinner?

Oh, ich sehe tolle Synergiemöglichkeiten mit Barz' Umwandlungspulver. :D

Wobei, wenn ich so drüber nachdenke ist jeden Tag ein TS auch nicht so dramatisch - im Prinzip sogar in sich selbst eine vernünftige SF. Passt zu Stinners C+T-Karten, zu seinem Bezug zum Thema Wasser und zu mehr Flexibilität, auch beim Bewegen von anderen. ;)

Aber Streifenmarder und Nixenstaub finde ich eine passende SF.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 30. März 2025, 20:26

TroII hat geschrieben:Der Streifenmarder kommt jeden Morgen zu Stinner?
Das war der Gedanke, damit er ihn nicht einfach am Anfang an eine Held*in abgibt, die ihn besser nutzen kann, und nichts von seiner SF hat.

TroII hat geschrieben:Oh, ich sehe tolle Synergiemöglichkeiten mit Barz' Umwandlungspulver.
Hach, das müsste man vielleicht durch eine Formulierung unterbinden. :roll:
Etwas von wegen Stinner erhält den Streifenmarder bei Spielbeginn, und bei Sonnenaufgang, wenn er sich auf einem anderen Spielfeld oder einer anderen Heldentafel befindet, kehrt er zu Stinner zurück?
Aber stimmt, der TS ist auch nice, nur beim Auffüllen am Brunnen hadere ich.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon TroII » 30. März 2025, 20:26

Noch ein Gedanke, weniger zu Stinner und mehr zum größeren Projekt: Vielleicht wäre es einen Gedanken wert, einen Satz Sonderfertigkeiten zu erstellen (oder auch von bereits vorhandenen Fan-Helden zu klauen), die allgemein zum Einsatz kommen können, wenn ein Held auf einem bestimmten Plan keine einsatzfähige SF hat? Analog zu "Alle Helden ins Graue Gebirge" quasi. Dann hat man nämlich nicht nur das Problem von Stinner gelöst, sondern auch z.B. von Santa Gor und allen Helden, die es zukünftig mal geben könnte...

Nachteil: Diese Option ist nicht sehr thematisch. :|
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 30. März 2025, 20:54

Spannender Gedanke! :P
Generische Sonderfähigkeiten sollten generell funktionieren, außer vielleicht bei gewissen Held*innen mit ganz speziellen Stärke-/Willensleisten, Würfeln und/oder Ablagefelderverteilungen, und da könnte man auch einfach so lange SFs ziehen, bis eine funktioniert.
Andererseits war nicht mal der Santa Gor in DeK soooo schlimm, von dem her würde ich mich gerne mal dahinter setzen, konkrete Regelungen für die verschiedenen Held*innen überall auszuformulieren.
Generische Sonderfähigkeiten sind eine gute Idee und könnten auch z.B. als zweite SFs in DlH oder als Leichter-Spielen-Varianten fungieren, aber das wäre dann nochmal ein anderes Projekt. :mrgreen:

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Galaphil » 30. März 2025, 21:24

Hallo Butterbrotbär

Ja und nein. Ein Trinkschlauch ist natürlich schon hilfreicher als eine Überstunde, gerade, wenn man keine Stunden mehr zur Verfügung hat, kann man sich immer noch bewegen; man kann einen Trinkschlauch aufsparen oder weitergeben, man kann ihn auch in einzelnen Legenden abgeben (gerade im Grauen Gebirge) oder in DEK eintauschen (wobei es da ja leider keine Brunnen gibt, da müsste man sich etwas anderes ausdenken, zB am Feuer bekommt man nur seine 2 WP zurück, und mit dem Rest schmilzt man den Schnee oder das Eis im Trinkschlauch.)
Also ja, thematisch passt der Trinkschlauch gut zu Stinner, denke ich. Und mechanisch eigentlich auch.

Varatans Helm aus C&T hat halt den Vorteil, dass es spielbar ist im Gegensatz zum magischen Gegenstand aus Hadria/L10.

Danke für den neuen Link, jetzt passt es mit dem Bild von Stinner und Irja.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 4. April 2025, 06:20

Galaphil, du hast natürlich recht, ein halber Trinkschlauch kann man anderen Held*innen abgeben und kann somit durchaus oft besser als 2 WP sein.

Und TroII, du hast natürlich recht, Bonus-Trinkschläuche sind nicht nur wie von Galaphil gezeigt voll passend zu Stinners C&T-Karte, sondern auch passend zu Stinners DRidN-Fähigkeit, sich selbst und andere Held*innen ohne Stundenkosten zu versetzen.

Man könnte auch die von mir vorgeschlagene Streifenmarder-SF mit der von Galaphil vorgeschlagenen TS-SF kombinieren, und den von mir vorgeschlagenen Nixenstaub und den von Galaphil vorgeschlagenen Varatans Helm außen vorlassen. So was wie, dass der diebische Streifenmarder jeden Sonnenaufgang treu zu Stinner zurückkehrt und ihm einen stibitzten Trinkschlauch mitbringt.

Sonderfähigkeit: Zu Beginn der Legende erhält Stinner den Streifenmarder. Klaut der Streifenmarder einer Kreatur einen großen Würfel, würfelt sein Träger diesen anstelle aller seiner Heldenwürfel.  Jeden Sonnenaufgang kehrt der Streifenmarder zu Stinner zurück und Stinner erhält einen halben Trinkschlauch von der Ausrüstungstafel oder aus dem Vorrat.

Der Held Steppennomade kann den Streifenmarder nicht mit seinem Umwandlungspulver verwandeln.

Daran gefällt mir bloß nicht, dass dies eine SF ist, die man auch in DRidN haben wollen könnte.
Ich mag z.B. an DlH-Kram, dass seine SF nur in DlH Sinn ergibt. Wenn wir Stinner eine auch in DRidN anwendbare SF geben sollen, sollten wir vermutlich auch erlauben, dass Spieler*inne diese SF anstelle seiner originalen wählen, und das muss man dann wieder speziell ausformulieren ... na, mal gucken. :)

LG BBB
Butterbrotbär

Nächste