Hallo Troll, Hallo Butterbrotbär
Ich versuche mich kürzer zu halten, möchte aber auch noch gerne hier eine Antwort geben:
Im Großen und Ganzen halte ich Trolls letzten Beitrag für eine gute Wiedergabe auch meiner Vorstellung.
Zum Thema Religion möchte ich noch anmerken, dass es die Begriffe um Magie, vor allem als Werkzeug des Bösen, schon lange vor dem Mittelalter gab und sie in den Sammlungen der Bibel, sowohl im Alten, als auch im Neuen Testament, ebenso vorkommen, und das war lange vor dem Mittelalter.
Ebenso denke ich, dass viele Phänomene der Magie durch die Lehre des Elektromagnetismus eine wissenschaftliche Grundlage gefunden haben, die wie Troll ausführt, in der Andorwelt aber nicht als chemisch-physikalische Wissenschaft, sondern als Lehre von der Magie (der Zaubererorden) anders benannt werden.
Desweiteren möchte ich Trolls Exkurs noch um das Detail erweitern, dass die Theologie früher eine Lehre im Rahmen der Naturwissenschaften war, wo auch Begriffe wie Wunder und Magie erforscht wurden.
Zuguterletzt noch ein Punkt zu Andor im Speziellen: Ein großer Teil der uns bekannten Andormagie scheint mit Teleportationen zusammenzuhängen. Seien es die magischen Portale in Hadria, sei es die zweite SF des Dunklen Liphardus, aber ebenso die Magie der Wassermagierin Jarid. Aber auch bei den magischen Gegenständen sei der Takuri-Spiegel erwähnt, aber auch bei Earas Zauberbuch der Teleportationszauber. Dieses Thema zieht sich doch ziemlich stark durch alle Teile der Andorspielreihe, sodass dieser Bereich der Magie besonders gut erforscht scheint, oder einfach häufiger zutage tritt.
Vielleicht findet ja jemand eine These dazu, warum das so ist.
Lieben Gruß, Galaphil