Zurück zur Taverne

Fremder aus dem fernen Sturmtal

Fremder aus dem fernen Sturmtal

Beitragvon Bragor Runenspeer » 1. April 2020, 19:17

Speer zum Gruße, Gemeinde von Andor!

Axt oder Schwert - welche Waffe ist die Eure?
Der Speer!

Vor wenigen Wochen begann das gemeinsame Abenteuer meiner werten Gattin und mir im Lande Andor, als Alternative und aus Freude an neuen Abenteuern in der fantastischen Welt der Brettspiele. Das Spiel "Die Legenden von Andor" hat uns derart gefesselt und Freude gebracht, dass wir geschwind die ersten 5 Legenden gespielt und diese (knapp) auf Anhieb erfolgreich bestritten haben. Darüber hinaus haben wir auch diverse Erweiterungen für noch mehr Abwechslung und Abenteuer erworben (Andor II - Reise in den Norden, Sternenschild, Alte Geister, Andor III - Die letzte Hoffnung, Neue Helden).
Nach dem zunächst Kram, der Zwerg aus den Tiefminen, meine Begeisterung auf Anhieb entfachte und mein persönlicher Stammcharakter in den ersten 5 Legenden inklusive Sternenschild war bemerkte ich noch mehr Begeisterung für Bragor, dem Tarus aus Sturmtal. Wenn ich in eine Welt wie Andor eintauche, dann möchte ich dem Alltag entfliehen und ganz und gar in diese Fantasiewelt eindringen und was ermöglichst es besser, als eben dieser Tarus? Nachdem ich Kram den Zwerg mit den Runensteinen kombinierte, empfand ich auch die Anwendung auf Bragor dem Tarus als sehr effektiv. Dessen Design, Hintergrund, Sonderfähigkeit und universellen Einsatzmöglichkeit (Fern - und Nahkampf) hat mich vom ersten Moment an für ihn begeistert. Dies und meine Spielweise hat mich auch dazu inspiriert, ihn mit dem Namen "Runenspeer" zu ehren und diesen in die Taverne von Andor zu tragen.
Ich scheue mich auch nicht davor, die Legenden von Andor mit vier Helden meiner Wahl alleine zu bestreiten um neue Ideen und Strategien zu entwickeln, gute Kombinationen heraus zu finden und die Vielfalt näher kennen zu lernen für eigene Inspirationen - im Hinterkopf feile ich sogar bereits an einer Fan-Legende aus den ersten beiden Spielplänen für meine Frau und mich.

Meine Spielweise ist:
So schnell wie möglich so stark wie möglich werden und dann tapfer dorthin stürmen, wo Engel furchtsam weichen.

Ich werde hier nicht übermäßig viel anwesend sein, mehr gelegentlich (aktiv) aber nichts desto trotz bin ich begierig darauf von eurem Erfahrungsschatz zu zehren und mit hoffentlich netten Menschen Erfahrungen aus zu tauschen.
Bragor Runenspeer

Re: Fremder aus dem fernen Sturmtal

Beitragvon Kar éVarin » 2. April 2020, 06:09

Sei gegrüßt, Bragor Runenspeer!

Du sagst, du seist neu infiziert, klingst aber wie ein alter Veterane. Möge deine Zeit in Andor und Umgebung erfolgreich sein!
Meine Vavoriten für die Runensteine sind weder Kram noch Bragor, beide glänzen mit anderen Mitteln mehr, doch das darf jeder halten, wie er will. Es freut mich jedenfalls, das Bragor in dir einen Fan gefunden hat. Optisch begeistert er die meisten, doch viele wissen dann nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen, und das, wo er doch ein vielseitiger Held mit einem besonderen Bonus ist. Auch ich mag ihn sehr, auch wenn er nicht mein Liebling ist.

Ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Zeit in der Taverne. Solltest du irgendetwas nicht finden, wir sind immer bereit, um anderen Andori unter die Arme zu greifen!

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Butterbrotbär » 2. April 2020, 09:09

Zum Grusse, Bragor Runenspeer. Was für ein Auftritt! Willkommen in der Taverne! :D

Das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen, aber mit seinen helmverdrängenden Tarenhörnern, seiner Fernkampffähigkeit und seiner durchschnittlichen Anzahl Würfeln bietet sich Bragor ziemlich gut als Runensteinträger an, wenn nicht gerade jemand wie Eara von der Partie ist.

Wenn deine Doppel-Spielplan-Fan-Legende konkrete Gestalt annehmen sollte, würde sie die gute Gilda bestimmt mit Freude in die Verzeichnisse der Taverne aufnehmen. Xancis' hat hier eine Übersicht aller Hilfsmittel und Tipps zum Erstellen von eigenen Legenden zusammengestellt – aber irgendetwas lässt mich glauben, dass du dich auch ohne Tipps ziemlich gut schlagen würdest. ;)

Kennst du schon die Bragor-Geschichte, welche letztes Jahr anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Neuen Helden veröffentlicht wurde?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Bragor Runenspeer » 2. April 2020, 10:53

Ich danke euch beiden für das nette Willkommen!

Boggart hat geschrieben:Sei gegrüßt, Bragor Runenspeer!

Du sagst, du seist neu infiziert, klingst aber wie ein alter Veterane. Möge deine Zeit in Andor und Umgebung erfolgreich sein!
Meine Vavoriten für die Runensteine sind weder Kram noch Bragor, beide glänzen mit anderen Mitteln mehr, doch das darf jeder halten, wie er will. Es freut mich jedenfalls, das Bragor in dir einen Fan gefunden hat. Optisch begeistert er die meisten, doch viele wissen dann nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen, und das, wo er doch ein vielseitiger Held mit einem besonderen Bonus ist. Auch ich mag ihn sehr, auch wenn er nicht mein Liebling ist.

Ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Zeit in der Taverne. Solltest du irgendetwas nicht finden, wir sind immer bereit, um anderen Andori unter die Arme zu greifen!

Viele Grüße
Boggart

Vom Veteranen-Dasein bin ich noch meilenweit entfernt aber meine Frau sagt mir immer, mir liegt strategisches denken sehr, vielleicht kommt daher der gute Einstieg. Zugegeben, vor dem ersten Spiel mit der Losspielanleitung habe ich mir erstmal alle Charaktere an geschaut und mir das Begleitheft dazu geholt und überlegt, welche Helden ich mag und wie ich daraus möglichst das Optimum heraus holen kann. Meine Frau spielt zum Beispiel sehr gerne Mairen oder Chada, zieht Mairen aber weitesgehend vor wenn nicht gerade ein Bogenschütze von Vorteil ist wie in Legende 5. Wir haben es einmal mit Chada/Kram gespielt und einmal mit Chada/Bragor und beides erfolgreich bestritten - wenn auch die letztere Kombination leichter war. Man muss aber dazu sagen, ich bin der Jenige welcher sich mit der Materie wirklich beschäftigt und sich alle möglichen Gedanken dazu macht und sie ist eher der Typ, der einfach drauf los spielt.

Butterbrotbär hat geschrieben:Zum Grusse, Bragor Runenspeer. Was für ein Auftritt! Willkommen in der Taverne! :D

Das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen, aber mit seinen helmverdrängenden Tarenhörnern, seiner Fernkampffähigkeit und seiner durchschnittlichen Anzahl Würfeln bietet sich Bragor ziemlich gut als Runensteinträger an, wenn nicht gerade jemand wie Eara von der Partie ist.

Wenn deine Doppel-Spielplan-Fan-Legende konkrete Gestalt annehmen sollte, würde sie die gute Gilda bestimmt mit Freude in die Verzeichnisse der Taverne aufnehmen. Xancis' hat hier eine Übersicht aller Hilfsmittel und Tipps zum Erstellen von eigenen Legenden zusammengestellt – aber irgendetwas lässt mich glauben, dass du dich auch ohne Tipps ziemlich gut schlagen würdest. ;)

Kennst du schon die Bragor-Geschichte, welche letztes Jahr anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Neuen Helden veröffentlicht wurde?

LG BBB

Das ist alles erstmal im Rohbau, beim spielen lernt man mehr und mehr kennen (wir sind jetzt mit der Einführung von Teil II fertig, wir spielen chronologisch wie Hunter und Cron es in ihren Rezensionen empfehlen). Das Ziel ist es nicht zu viel ein zu bauen, sondern dezent aber mächtig für Spannung zu sorgen - was aber nicht heißen soll, dass uns das bisherige keinen Spaß macht, im Gegenteil.
Recht herzlichen Dank für die Links natürlich!

Auf die Idee mit den Runensteinen kam ich so ziemlich sofort. Das hat mir bei Kram schon sehr gefallen, den Zauberer ließen wir bisher unbeachtet. Wir erachten ihn nicht als schlecht, aber irgendwie kommt da von uns wirklich ran aber wer weiß, was noch kommt. Meine Gedankengänge waren wie folgt:

Kram, der Zwerg aus den Tiefminen:
Man bekommt ihn bei der Zwergenmine sehr schnell, sehr stark allerdings zieht sich der Weg von Feld 7 zumeist. Die anfänglichen Stärkepunkte gingen immer an meine Frau, das Gold an mich. Wir kämpften weites gehend in den Anfangsphasen viel gemeinsam bis wir uns auf dem Spielplan trennten. Sie sammelt meistens ein (Bauern, Legendenziele - zum Beispiel "Bringe Heilkräuter in die Burg") und ich machte mich auf zur Mine, suchte die Runensteine (wobei wir dort auch nicht selten den Adler benutzen, je nach dem wie die Würfel über die Positionen entscheiden) und machte Kram stark. Dadurch, dass er nur drei Würfel hat brauche ich danke der Runensteine und dem schwarzen Würfel nicht so extrem auf die Willenspunkte achten und habe immer eine Mindeststärke von 6 dazu.

Bragor, Tarus aus Sturmtal:
Hier sind die Gedankengänge recht ähnlich. Mit Bragor bewege ich mich möglichst immer so, dass ich so viele Brunnen wie möglich mit nehmen kann bei möglichst geringem Stundenverbrauch. Beim gemeinsamen kämpfen teilen wir hier je nach Kreatur die Beute auf: Glatte Goldsumme zu meiner Frau, Willenspunkte zu mir. Bei Gors nehme ich am Anfang die Willenspunkte mit. Ab der letzten Leiste versuche ich meine Bewegungen immer so zu koordinieren, dass ich möglichst viele Stärkepunkte gratis sammeln kann, nutze aber auch parallel das Gold. Auf der Hauptkartenseite des Grundspieles pendel ich mit Bragor am liebsten zwischen Tavernenbereich und Baum der Lieder hin und her, da Brunnen und Händler recht dicht beieinander sind. Das klappt nicht immer, aber oft genug, dass es effektiv ist. Die Runensteine machen sich besonders in der Fernkampfsituation bezahlt, da man hier nicht "pokern" muss, sondern immer mit einem Wert von mindestens 6 rechnen kann, höher ist Bonus. Mit dieser Rechnung sparen wir nicht selten eine wichtige Stunde und Nerven. Außerdem, da Bragor keine Rüstungsteile tragen kann, ist dies in meinen Augen der beste Weg ihn effektiv zu spielen.

Selbst in der ersten Legende des zweiten Teils - Reise in den Norden, empfand ich Bragor als sehr nützlich. Meine Frau spielte Stianna. Wir haben uns so koordiniert, dass sie Werftheim entdeckte und den ersten Ausbau vornahm, ich holte dann einen Holzbalken, nutzte den Brunnen und nutzte meine Überstunden aus und entdeckte dann Sturmtal und brachte mich sofort auf 14 Willenspunkte. Es lief nicht ganz reibungslos, aber es hat funktioniert.
Ich muss aber gestehen: Da wir die ersten beiden Anläufe verloren haben (beim ersten Mal haben wir zu sehr das Schiff ignoriert, Fehler in der Koordination gemacht sowie die Gesamtsituation unterstützt und beim zweiten Mal hatten wir tierisches Würfelpech) haben wir uns auf den Karte angeschaut was aus dem Grundspiel erlaubt ist und die Nordbrunnen wie angewiesen ein gebaut und drei Runensteine aus gewürfelt.

Wie spielt ihr Bragor?
Mit freundlichen Grüßen...
Bragor Runenspeer, Tarus aus Sturmtal.
Bragor Runenspeer

Beitragvon TroII » 2. April 2020, 11:47

Hallo Bragor Runenspeer,

auch von mir ein herzlich willkommen in der Taverne! :D

Ich gebe die Runensteine am liebsten Eara. (Mindestens 10 Würfelwert!) Ansonsten gerne den Helden mit den wenigsten Würfeln und/oder Fernkämpfern. (Kheela, dann relativ gleichberechtigt den anderen Neuen Helden. Dann erst den übrigen Grundspielhelden.)

Mit Bragor versuche ich auch, möglichst viele Brunnen abzuklappern, ist ja klar! ;)
Wenn deine Frau gerne Thorn spielt sehe ich gewisse Schwierigkeiten, die Kombination Bragor - Thorn versuche ich wenn möglich zu vermeiden, da beide Brunnen brauchen/ haben wollen. Aber im Zweifelsfall ist Bragor doch eher darauf angewiesen.

Was ich so gut wie nie tue, ist WP als Belohnung zu nehmen, selbst mit Bragor nicht. Wenn er 2 WP Belohnung nimmt und danach 15 hat und zum Brunnen geht, hat er insgesamt 1 SP und 2 WP bekommen. 2 Gold sind langfristig aber auch ein SP, wenn er also das Gold nimmt und dann zum Brunnen geht bekommt er 1 SP und 3 WP. ;)
Und im Norden nehme ich eh meistens Ru(h)m als Belohnung, weniger weil ich möchte und mehr weil ich muss. 8-)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 2. April 2020, 12:00

Die neuen Helden zählen nicht zu meinem Repertiore. Hmm, bei euch bleibt Zauberer unbeachtet? Bei mir nicht. Da ich nur die Grundhelden und Orfen, Jarid sowie Archor und Yelaos habe, spiele ich vorzugsweise den Zauberer, Archor, Yelaos und Zwerg. Des Zwergs SF hat bei mir nicht Vorang, selten kommt sie gar nicht zum Einsatz, aber wos geht bekommt Kram zusätzlich Gold.

Tatsächlich erzielt der Zauberer durchschnittlich einen um 2 höheren Wert mit den Runensteinen, und wenn du so Strategisch spielst, gefallen dir Satistiken zu den Würfelwerten einzelner Helden garantiert. Den Link kann ich grad nicht verlinken, vielleicht ist jemand anderer so nett. Übrigens wäre meine zweite Wahl für die RS Bogenschütze, da (wie bei Bragor) ohnehin kein Höherer Wert als 6 erzielt werden kann.
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Kar éVarin » 2. April 2020, 12:27

Hallo!

Weñ deine Frau Thorn/Mairen spielt, erklärt das, warum du die RS bekommst. Bei Chada und Kram würde ich sie wahrscheinlich trotzdem lieber Chada geben, aber das ist auch Geschmacksache.

Was ich allerdings nicht mach, ist RS im Norden einzuwürfeln. Es hat wohl seinen Grund, dass diese dort nicht vorkommen ;)

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Bragor Runenspeer » 2. April 2020, 14:25

Ich antworte jetzt mal "allgemein", ich denke durch das zitieren könnte es den Text unnötig in die Länge ziehen und den Lesefluss stören.

Der Zauberer ist gut. Gar keine Frage. Aber wie gesagt, wir kommen da nicht wirklich dran. Wir kombinieren meistens Mairen mit Kram oder Chada mit Kram, wenn ich Bragor spiele nimmt sie meistens Chada oder Stianna in der Erweiterung. Wir sind da recht eigen muss ich zu geben, sprich Kram oder Bragor - das sind " meine" *lach*
Wenn ich den Zauberer spielen würde, dann würde ich auf diesen so oder so die Runensteine vorziehen, so kann man dem Zufall sogar noch eine andere Richtung geben.
Was die Belohnungen betrifft, das entscheiden wir nie pauschal sondern schauen uns an was jeder hat, wo unsere Figuren stehen und was sinnig ist.
Beispiel: Ist Bragor in Brunnennähe und die Kreatur gibt mir genug Willenspunkte, dass ich ab dem nächsten Brunnen den Stärkepunkt bekomme, bekomme ich diese. Hat meine Frau da eher einen Vorteil draus, nehmen wir diesen wahr. Manchmal gleichen wir dadurch auch Überstunden aus, wenn es Sinn macht.

Die Runensteine würfeln wir dennoch gerne ein, dafür lassen wir den Bruderschild weg und ziehen lieber das herkömmliche Schild vor um uns vor den Stürmen weitestgehend zu schützen. Ich weiß jetzt nicht auf welcher Karte das steht, "Checkliste" oder "Aus dem Grundspiel", aber dort steht, dass man pro Rune eine Farbe nehmen kann daher nutzen wir das auch nach gemeinsamer Einigung sehr gerne. Ich denke würden wir es zu dritt oder zu viert spielen (oder jeder zwei) würden wir es eher nicht machen und uns auf die Kräuter besinnen. Wir werden das aber weiter so Hand haben. Wir achten sehr auf das Regelwerk und lesen immer nach bei Uneinigkeit, aber offene Türen nehmen wir gerne mit!

Danke auch nochmal an die anderen für die netten Willkommensgrüße, ich merke schon, dass der Austausch Spaß macht!
Mit freundlichen Grüßen...
Bragor Runenspeer, Tarus aus Sturmtal.
Bragor Runenspeer

Beitragvon Tavernengaukler » 2. April 2020, 14:46

Schön das du zu uns gefunden hast!
Ich freue mich, das euch die Legenden von Andor so gut gefallen. :D
Vielleicht kommst du die nächsten Tage mal auf ein Met zu uns in die Taverne?! ;) :lol:
Mit freundlichen Grüßen,
Der Tavernengaukler
Tavernengaukler

Beitragvon Kar éVarin » 2. April 2020, 15:36

Hihi, ich weiß, wo das Problem liegt:
Die offene Tür wird sich in L10 schließen :mrgreen:

"Aus dem Grundspiel" besagt, dass ihr die Runensteine bereit legen sollt, nicht aber, dass ihr sie wie ihr wollt einsetzten könnt. Erst in L10 kommen sie zum Einsatz.
Da der große Meister Menzel ein Freund von Hausregeln ist, könnt ihr das gerne weiterhin so machen, wie ihr wollt ;)

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Nächste