Dunkle Helden

F: Kann ich die Spielvarianten Merrik und Marun nur beim Spielen mit 5-6 Spielern nutzen?
A: Beide Varianten kannst du auch im Spiel mit 2-4 Helden einsetzen. Allerdings bieten sie sich für das Spiel mit 5-6 Helden besonders an.
Merrik erleichtert die Nahrungssuche, aber man muss auch die Zeit haben, ihn über den ganzen Spielplan mitzunehmen. Das ist bei 2-3 Spielern schon ein echter Kraftakt und auch nicht wirklich eine Erleichterung. Marun ist vor allen Dingen bei 5-6 Spielern hilfreich, weil die Helden bei hohen Spielerzahlen für sich genommen eher schwächer sind. Letztlich wollen aber beide Spielvarianten von euch erforscht und ausprobiert werden ☺

F: Wann muss der Seher seine Würfel neu würfeln?
A: Der Seher muss seine Würfel, direkt nachdem er den letzten eingesetzt hat, neu würfeln. Ein Sonderfall entsteht, wenn er mit dem letzten Würfel einen Gegner besiegt. Dann darf er vorher die Belohnung abwarten. Wählt er als Belohnung Willenspunkte, kann das dazu führen, dass er dadurch mehr Würfel seines Wurfs aussortieren darf.

F: Muss der Seher, wenn er z. B. 8 Willenspunkte hat, mindestens 1 Würfel aussortieren?
A: Nein, muss er nicht. Wenn er nur gute Würfelwerte würfelt, darf er sie alle behalten.

F: Darf der Seher einen Helm oder die „Alte Waffe“ Handschuh nutzen?
A: Nein. Bei ihm zählt immer nur der eine, oberste Würfel.

F: Darf der Zauberer die Würfel des Sehers auf die gegenüberliegende Seite drehen?
A: Nur im Kampf darf der Zauberer den obersten Würfel des Sehers auf die gegenüberliegende Seite drehen. Der Zauberer darf nicht eine oben liegende 6 auf eine 1 drehen, damit der Seher das sehende Auge nutzen darf, denn die Fähigkeit des Zauberers gilt nur für den Kampf.

F: Kann der Bär, wenn er 10-14 Willenspunkte hat, Nebelplättchen aktivieren?
A: Ja. Er löst beispielsweise eine Ereigniskarte aus oder erhält Willenspunkte. Sollte er einen Trinkschlauch oder Gold aktivieren, wird dieser Gegenstand auf seinem Feld abgelegt. Auf seiner Heldentafel kann er ihn nicht tragen.

F: Wenn der Bär für eine besiegte Kreatur die Belohnung „Gold“ wählt, darf er das Gold dann tragen?
A: Nein. Der Bär kann kein Gold tragen. Er kann Willen als Belohnung wählen oder Gold. Das Gold wird dann direkt auf seinem Feld abgelegt. Ein anderer Held, oder später er selbst in Menschengestalt, kann es einsammeln.

F: Darf der Knochen-Golem des Beschwörers in Legende 5 die Burg betreten, während sie zu Anfang mit Kreaturen besetzt ist?
A: Nein. Auch der Knochengolem kann erst dann die Burg betreten, wenn die Kreaturen dort besiegt oder rausgelockt wurden.

F: Wenn der Halbskral 2 übereinanderliegende Sternkräuter gepflückt hat, darf er sie sofort wieder „getrennt“ einpflanzen? Dann würden ja beim nächsten Sonnenaufgang auf beide Sternkrautplättchen Sternkräuter gelegt werden.
A: Ja. Der Halbskral hat die Möglichkeit, das Wachsen der Sternkräuter rapide zu beschleunigen. Wichtig dabei ist, dass die Anzahl der Sternkräuter dennoch begrenzt bleibt.