Allgemeine Fragen zu „Die Letzte Hoffnung“

F: Ich glaube ich habe nicht genug rote X in meiner Box. Laut Begleitheft sollte ich 4 haben.
A: Dein Material stimmt. Leider haben sich 1-2 Fehler in die Auflistung eingeschlichen:
– 3 rote X sind richtig.
– Es sind 12 Höhlenplättchen enthalten (nicht 10).
– Vom Sternkraut und den Apfelnüssen sind auch jeweils 1 mehr enthalten als angegeben (6 x Sternkraut und 7 x Apfelnüsse ist richtig).
Außerdem muss es müssen natürlich 5 grüne Heldenwürfel für den Bogenschützen sein und 4 blaue für den Krieger (nicht 5 blaue und 4 grüne).

F: Zu welchem Helden bewegt sich ein Skelett, wenn sich 2 Helden innerhalb der 3 Felder Sichtweite befinden und einer von beiden nur 1 Feld entfernt ist und der andere mehr Felder? Geht es dann auch zu dem auf der niedrigeren Feldzahl?
A: Nein. In diesem Fall geht das Skelett zum Helden der näher ist.

F: Wenn der Krieger einen anderen Helden mitnimmt, ihn während des Bewegens auf einem Feld mit einem Nebel- oder Höhlenplättchen „abwirft“ und selbst in seinem Zug noch auf einem Feld mit einem Nebel- oder Höhlenplättchen stehenbleibt, welches Plättchen wird dann zuerst aktiviert?
A: Zuerst wird das Plättchen des Kriegers aktiviert, dann erst das des mitgenommenen Helden.

F: Wenn bereits 2 Sternkrautplättchen auf einem Feld liegen, werden dann auf jedes bei Sonnenaufgang 1 zusätzliches gelegt?
A: Nein. Am besten stapelt ihr die Sternkrautplättchen. Bei Sonnenaufgang kommt dann immer nur 1 oben drauf, egal ob dort 1 Sternkrautplättchen liegt oder mehere übereinander.
 
F: Wenn die Skelette, die auf dem Sonnenaufgang-Feld liegen, wieder eingewürfelt werden, wird dann nur einmal für alle eine Position ausgewürfelt?
A: Nein. Für jedes Skelett, wird je einmal mit einem roten Würfel gewürfelt und damit die Position jedes einzelnen Skelettes bestimmt. Natürlich kann es passieren, dass ihr mehrmals die gleiche Zahl
würfelt und mehrere Skelette werden auf dem selben Feld positioniert.

F: Darf ein Held nach einer Kampfrunde mehrere alte Waffen nutzen?
A: Ja. Beispiel: Ein Held trägt das Messer und den eisernen Handschuh. Er würfelt mit dem Messer einen seiner Würfel erneut und nutzt den eisernen Handschuh um den gerade neugewürfelten Würfel mit einem anderen zu kombinieren.

F: Darf ein Held den eisernen Handschuh mit dem Trank der Hexe kombinieren?
A: Nein. Der eiserne Handschuh und der Trank der Hexe können auf keine Weise kombiniert werden.

F: Kann ich mit Thorns Sonderfähigkeit einen Helden über ein Sprungfeld mitnehmen, wofür dieser nicht genug Willenspunkte hat?
A: Ja, es sind nur Thorns Willenspunkte ausschlaggebend.

F: Was geschieht, wenn ein Held bei Sonnenaufgang keinen Proviant abgeben kann, auf 0 Willenspunkte sinkt und nur noch eine Stärkepunkt hat? Den kann er doch nicht verlieren, richtig?
A: Ein Held, der bei Sonnenaufgang wegen Proviantmangels auf 0 Willenspunkte sinkt, steigt sofort wieder auf 3 Willenspunkte, verliert aber einen Stärkepunkt. Kann er keinen Stärkepunkt abgeben, weil er nur noch einen hat, muss er den kommenden Tag ruhen und nimmt nicht am Geschehen teil (also keine Aktionen, auch keine freien Handlungsmöglichkeiten). Erst am darauf folgenden Tag darf er wieder mitspielen.

Legende 11

Noch sind uns keine Regelfragen zu Legende 1 bekannt.

Legende 12

F: Wann wird die Karte „Ein Höhlenwicht“ aktiviert?
A: Sobald der erste Held einen Höhlenwicht auf einem Höhlenplättchen aktiviert hat, wird die Karte „Ein Höhlenwicht“ vorgelesen.

Legende 13

F: Zählt der Urtroll (obwohl er in dieser Legende nicht bekämpft werden kann) als Endgegner?
A: Ja. Das heißt, dass beispielsweise der Lichtzauder des Zauberers nicht gegen ihn eingesetzt werden kann.

Legende 13 gehört zu leichteren Legenden von Andor. Für alle, die sie sich ein bisschen anspruchsvoller machen wollen, stellen wir euch hier eine zusätzliche Legendenkarte als Spielvariante zur Verfügung. Ihr müsst einfach am Ende von Karte e2 auf dieser Karte e3 weiterlesen.
Viel Vergnügen.

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Legende 14

F: Auf der Karte C sollen Heldenwappen auf Buchstaben der Legendenleiste gelegt werden. Es sind immer 1 Buchstabe weniger angegeben als Spieler teilnehmen. Wohin kommt das
übrige Heldenwappen?
A: Das übrige kommt nicht ins Spiel. Es wird also beispielsweise nur 1 Heldenwappen bei 2 Spielern auf die Legendenleiste gelegt und nur 3 bei 4 Spielern.

F: Diese Legende scheint sehr schwer zu sein. Wie kann man sie gewinnen?
A: Stimmt, Legende 14 ist eine große Herausforderung, weil unsere Helden im Verlauf der Legende geschwächt werden. Es kann schon einige Anläufe brauchen ehe man sie schafft.
Auch für diese Legende können wir die „Leichter-Spielen“-Anpassungen auf Seite 8 des Begleitheftes sehr empfehlen.

Legende 15

Noch sind uns keine Regelfragen zu dieser Legende bekannt.

Legende 16

F: In dieser Legende bewegen sich die Skelette anders als üblich. Welchen Weg wählen sie, wenn mehrere Felder mit Skelettköpfen benachbart sind?
A: Sie wählen das Feld mit Skelettkopf, das auf dem kürzesten Weg zu Feld 268 liegt.

Legende 17

Noch sind uns keine Regelfragen zu dieser Legende bekannt.