Zurück zur Taverne

Falken tauschen

Falken tauschen

Beitragvon sdh » 26. Februar 2016, 11:38

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Falken, auch wenn ich mir diese zu 99% selbst beantworten kann. Aber dennoch.
In einigen Erklärungen wurde festgestellt, dass es sich bei dem Falken schlicht um einen "großen Gegenstand" handelt. Solche können laut Regelbuch nur zwischen Spielern getauscht werden, die sich auf dem selben Feld befinden.
Nun haben wir uns bei unserer letzten Legende gefragt, warum man einen Falken (der ja an sich fliegen kann, wenn man ihn nicht als "Gegenstand betrachtet") nicht unter den Helden auch auf Entfernung tauschen kann.
Ich gebe zu, wir sind von der Regel abgewichen und haben eine Legend so gespielt. Den Falken benutzt um ihn einem Mitspieler zu übergeben. Am nächsten Tag war er dann bereit.
War aber nicht Regelkonform oder?

Danke für die Info,
Grüße
Stefan
sdh

Re: Falken tauschen

Beitragvon Ragnar » 26. Februar 2016, 11:50

Hallo sdh,

ja, ihr habt es nicht regelkonform gespielt.
Der Falke kann sich nicht selbst verschicken. Er transportiert keine großen Gegenstände. Wenn ihr ihn nicht auf demselben Feld tauscht, oder ablegt, verlässt der Falke die Heldentafel nicht.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo P,

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Falke kann nur "kleine" Gegenstände transportieren. Diese Formulierung ist genau aus diesem Grund im Spiel, weil ein Falke, der sich selbst "transportiert" einfach ein bisschen verwirrend wäre. Thematisch liegst Du natürlich absolut richtig aber die Regel ist hier eben anders.
Gleiches gilt für den Hornfalken.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo R

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Du kannst den Falken tatsächlich auf einem Feld ablegen und ein anderer Held kann ihn aufnehmen. Du kannst ihn auch an einen anderen Helden übergeben wenn ihr im selben Feld steht.
Verschicken kannst Du ihn aber leider nicht, denn der Falke transportiert nur "kleine Gegenstände".

Wenn Du sagen würdest, dass das thematisch ein bisschen dünn ist, würde ich Dir sogar recht geben ;) . Spieltechnisch ist es aber wichtig, dass es so funktioniert.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha

VG Ragnar
Ragnar

Re: Falken tauschen

Beitragvon Tapta » 26. Februar 2016, 12:08

Hallo sdh,

kann deinen Ansatz sehr gut verstehen. Der Falke hat bei uns auch schon einige male für Diskussionen gesorgt.
In Bezug auf den Falken muss man sich etwas von dem "Falken" als Tier lösen und ihn als Gegenstand mit Funktion betrachten. Der Gegenstand hat die Funktion, dass einmal pro Tag kleine Gegenstände + Gold/Edelsteine/Pilze usw. zwischen zwei Helden getauscht werden können.
Um diesen Gegenstand in die Andorische Feld zu übertagen, ist das Bild eines Falken sehr gut getroffen. Allerdings hakt es etwas wenn es zu realistisch betrachtet ;).
Bei dem Fernrohr ist es ähnlich, mit dem über den Fluss gucken! ;)

Daher "fliegt" der Falke nicht wirklich davon und das Fernrohr reicht nur bis zu den nächsten angrenzenden Feldern :lol:

Lg Tapt
Tapta