Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 4. November 2022, 21:44

Heute komme ich nicht mehr zum spielen, aber das Brett habe ich schon aufgebaut, und zwar: Wandelndes Urzeitgedächtnis auf dem thematischem Spielplan SW OHNE Nation (aber mit Furchtkarten 4/4/4) und dem Szenario Anrufung der Elemente. Ách ja: Furchtkarten, Ödniskarte und sämtliche Fähigkeiten sind aus ZE :) Spielbericht kommt wie gesagt erst morgen, aber eine Frage ist schon beim Aufbauen aufgetreten: Darf man sich nach Freischalten des entsprechenden Präsenzfeldes 1x pro Runde oder einmalig einen Elementarmarker vorbereiten?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 4. November 2022, 22:48

Hallo Trollerei

Ich hab das als einmalig verstanden (im Gegensatz zu anderen Geistern, die das Element über ihre Wachstumsleisten für die jeweilige Runde generieren). Das ist eben das Besondere an diesem Geist, dass er Marker aufsparen und sogar weitergeben kann.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phönix » 5. November 2022, 06:46

Beim Sonnengenährten Fluss ist in der unteren Leiste ein Symbol namens "1 Karte Wiedererlangen". Wie viele Karten kann ich maximal ausspielen solange das Symbol aktiv ist? :?: :?

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Trollerei » 5. November 2022, 06:52

Phönix hat geschrieben:Beim Sonnengenährten Fluss ist in der unteren Leiste ein Symbol namens "1 Karte Wiedererlangen". Wie viele Karten kann ich maximal ausspielen solange das Symbol aktiv ist? :?: :?

LG Phönix

So viele Karten wie links des Symbols angezeigt. Das Symbol bleibt übrigens immer aktiv sobald es freigeschaltet wurde. Solltest du also rechts mehr Karten/Runde freischalten, dann darfst du das Symbol weiternutzen und mehr Karten/Runde spielen.
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 5. November 2022, 07:14

Galaphil hat geschrieben:Hallo Trollerei

Ich hab das als einmalig verstanden (im Gegensatz zu anderen Geistern, die das Element über ihre Wachstumsleisten für die jeweilige Runde generieren). Das ist eben das Besondere an diesem Geist, dass er Marker aufsparen und sogar weitergeben kann.

Liebe Grüße, Galaphil

Nach dem Durchlesen des Regelhefts wäre meine Auslegung: +1Marker pro Runde vorbereiten :|
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 5. November 2022, 08:10

Hallo Trollerei

Nach welcher Stelle des Regelheftes kommst du zu deinem Schluss?
Im Regelheft selbst habe ich keine einzige Stelle gefunden, in der explizit auf die Elementplättchen des Ur-Gedächtnis eingegangen wird.
Betrachtet man aber den Hunger des Ozeans, der ebenfalls Spielmaterial auf sein Spielertableau stellt, dann werden ertränkte Invasoren auch nicht am Ende der Runde weggenommen, wenn sie nicht in Energie umgewandelt wurden. Darum bleiben mMn auch Elementplättchen solange liegen, bis sie eingesetzt wurden.

Thematisch wäre es auch ziemlich seltsam, wenn ausgerechnet das Ur-Gedächtnis seine Elementplättchen am Ende der Runde vergessen würde. :lol:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 5. November 2022, 08:36

Phönix hat geschrieben:Beim Sonnengenährten Fluss ist in der unteren Leiste ein Symbol namens "1 Karte Wiedererlangen". Wie viele Karten kann ich maximal ausspielen solange das Symbol aktiv ist? :?: :?

LG Phönix

Hallo Phoenix

Trollerei hat es im Prinzip schon richtig erklärt, in anderen Worten aber hier noch einmal:

Du darfst immer so viele Karten ausspielen, wie das am weitesten rechte, freigeschaltete Feld anzeigt, egal was danach kommt. Erst wenn du ein Feld freischaltet, dass mehr Karten auszuspielen erlaubt, darfst du mehr Karten ausspielen.

Beim Fluss im Detail:
Am Anfang darf der Fluss nur 1 Karte ausspielen. Spielt er Präsenzen von der unteren Wachstumsleiste, darf er zuerst 2, dann immer noch zwei, dann drei Karten ausspielen. Entfernt er die vierte Präsenz von der unteren Wachstumsleiste, darf er drei Karten ausspielen UND eine abgeworfene Karte wieder auf die Hand nehmen (falls er alle Karten auf der Hand hat, wegen der ersten Wachstumsoption, kann er natürlich keine Karte auf die Hand nehmen.
Schaltet er jetzt die 5. Präsenz von unten frei, darf er ab jetzt vier Karten ausspielen UND eine abgeworfene Karte wieder auf die Hand nehmen.
Selbstverständlich darf die auf die Hand genommene Karte auch gleich wieder ausgespielt werden.
Der Punkt dahinter ist natürlich, dass man möglichst oft Präsenzen platzieren will, um viele der Elemente für die Permanente Fähigkeit zu bekommen, und dafür will man die erste Wachstumsoption möglichst selten wählen müssen. Mit 6 Fähigkeitskarten plus Karte Wiedererlangen kann man zwei Runden lang je vier Karten ausspielen und jede Runde die letzte Zeile des Extremen Hochwassers nutzen, und muss nur jede zweite Runde die Karten wiederaufnehmen.

Btw: in Zerklüftete Erde gibt es einen Geist, das trotzende Felsgestein, das auf der zweiten Wachstumsleiste folgende Optionen freischaltet:
Immer: 1 Karte ausspielen.
1. Präsenz: 1 Erdelement
2. Präsenz: 1 weiteres Erdelement
3. Präsenz: 1 weiteres Erdelement Plus 1 Karte Wiedererlangen
4. Präsenz: 1 weiteres Erdelement Plus ein beliebiges Element seiner Wahl.
5. (Letzte) Präsenz: 2 Karten ausspielen und ein weiteres (das 5.) Erdelement
Die Erdelemente braucht er natürlich für seine Permanenten Fähigkeiten, die Insel mit Willenskraft zusammenhalten braucht bis zu 6 Erdelemente, die Fähigkeit Am Fels zerstören sie sich selbst bis zu 7 Erdelemente.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phönix » 5. November 2022, 09:20

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Trollerei » 5. November 2022, 13:51

Ich glaube, da gab es ein Missverständnis, Galaphil. Meine Frage ist, ob das Urgedächtnis, sobald es "+1 Elementmarker" auf einer seiner Präsenzleisten freischaltet, diesen Bonus EINMALIG erhält oder ob es ab diesem Zeitpunkt jede Runde einen Elementemarker in seinen Pool erhält. Da laut Regelheft, Abschnitt "Geister" ganz unten solche "außergewöhnlichen" Boni auf Präsenzleisten JEDE Runde erhalten werden, tendiere ich mittlerweile zu "Jede Runde +1 Elementarmarker".
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 5. November 2022, 15:44

Oh ja, das ist dann wirklich ein Missverständnis gewesen.

Aber auch hier gilt: Elementplättchen, die man über die obere Wachstumsleiste vorbereitet, legt man links am Playerboard ab. Und dort liegen sie, bis man sie einsetzt. Ist ja bei der Energie auch nicht anders, die verfällt ja am Ende der Runde auch nicht.
Und ja, auf den Präsenzleisten bekommt man den Bonus in jeder Wachstumsphase.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: aus ZE schon was ausprobiert?
Galaphil

VorherigeNächste