Nun noch zu den einzelnen Elementen:
- Feuer: Der Feuerelementar beginnt auf Feld 35 und läuft bei SA - dargestellt durch den roten Markierungsring - bei der Bewegung des Erzählers ein Feld in Richtung der Burg. Erreicht er die Rietburg, ist die Legende sofort verloren.
Auf den Feldern 34 und 35 liegen Feuerplättchen. Helden, die eines dieser Felder betreten, verlieren 4 WP. Die Plättchen können nicht entfernt werden.
Auf 19 und 23 liegen Sternchen. Betritt der FE eines dieser Felder, kommt eine entsprechende Legendenkarte ins Spiel. Außerdem liegt ein weiteres Sternchen auf D.
Zur Zeit wissen wir noch nicht, wie der Feuerelementar besiegt werden kann.
- Wasser: Der Wasserelementar steht auf dem Feld, wo normalerweise die Ereigniskarten liegen. Da wir dieses Feld nicht betreten können (auch nicht mit Hilfe von Ijsdurs Eisbrücken), gibt es zur Zeit keine Möglichkeit, ihn zu bekämpfen.
Auf den Feldern 7, 8, 9 und 15 und auf 11, 12, 13 und 49 liegen Lichtplättchen. Diese Plättchen stellen überschwemmtes Gebiet bzw. eine Flutwelle dar. Alle diese Felder können die Helden (zur Zeit) nicht betreten. Evtl. könnte Ijsdur aber eine Brücke darüber bauen.
Auch die Kreaturen können diese Felder nicht betreten und bleiben gegebenenfalls davor stehen.
Auf den Buchstaben C, E und H liegen Sternchen.
Auf 24 und 25 sowie auf 52 und 55 liegen 4er-Baumstämme. Um sich später über das Wasser bewegen zu können, haben die Helden die Möglichkeit ein Floß zu bauen. Dazu müssen sie mindestens drei 4er-Holzstämme auf einem Feld ablegen.
- Erde: Der Erdelementar selbst ist noch nicht im Spiel. Dafür gibt es drei geringere Manifestationen von ihm - die drei Statuen auf den Feldern 37, 65 und 71.
Bevor der Erzähler F erreicht, muss mindestens eine der drei Statuen besiegt werden. Sie haben 6 SP und 15 WP und würfeln mit 2 Schwarzen Würfeln.
Sobald eine der Statuen ein Feld verlässt, wird ein Geröllplättchen auf das Feld gelegt. Diese werden wie gewöhnliches Geröll behandelt und können auf gewohnte Weise entfernt werden. Sind nicht mehr genügend Geröllplättchen im Vorrat, werden statt dessen die Erdplättchen (aus AG) verwendet. Diese können
nicht entfernt werden.
Kreaturen können Felder mit Geröll- und Erdplättchen nicht betreten. Die Statuen jedoch ignorieren die Plättchen.
Ein Sternchen kam auf den Buchstaben F.
- Luft: Der Luftelementar beginnt auf Feld 60. Wenn bei SA das erste Symbol - jetzt dargestellt durch das Eisplättchen - ausgeführt wird, bewegt er sich 3 Felder in Pfeilrichtung. Erreicht er die Rietburg, ist die Legende sofort verloren.
Sobald er sich die drei Felder bewegt hat, werden Helden und Kreaturen durch die Windstöße, die er dabei erzeugt, vor ihrer Bewegung ein Feld versetzt. Östlich der Narne auf das Feld mit der kleinsten Feldzahl. Westlich der Narne auf das Feld mit der höchsten Feldzahl. Ausnahmen wären Helden (und Kreaturen) in der Mine, in der Taverne und in der Burg. Diese bleiben dort stehen.
Der Luftelementar muss besiegt werden. Um das zu tun, muss zunächst ein Held das Feld mit dem Elementaristen (die Figur Meres) betreten. Dieser steht auf Feld 42 (die Pergamente 11, 14 und 17 wurden aufgedeckt).
Dann wurde noch ein Sternchen auf den Buchstaben B gelegt.
Zusammen gefasst:
- Die Helden haben die Möglichkeit, Baumstämme einzusammeln, um daraus ein Floß zu bauen.
- Bevor der Erzähler F erreicht, muss eine der drei Statuen besiegt werden.
- Ein Held muss auf dem Feld 42 bei der Figur Meres stehen.
Hier ist der
Spielplan A.
Ich denke mal, dass es jetzt etwas Zeit braucht, um sich auf dem Plan und bei all den Informationen zu Beginn zurecht zu finden.
Mein Vorschlag zu den Startgegenständen:
Den SP würde ich einem Helden geben, der sich vielleicht wirklich mit dem Beschaffen der Baumstämme beschäftigen wird. Wobei ich noch nicht sicher wäre, wer das denn übernehmen soll. Vielleicht Sela. (Bevor ich es vergesse, sie zog als Schneezauber 1x Eis und 1 Portal.) Mit dem Portal könnte sie sich sogar über die Wasserfelder teleportieren.
Wer das HK bekommt, ist mir gleich. Einzig Xarites kann es (noch) nicht nehmen, weil er kein Ablagefeld frei hat.
Und was die Gaben der Andori anbelangt: Beim Stundenglas sind wir uns bestimmt einig. Ich würde dazu auch den Hornfalken nehmen. Zum einen können wir uns dann den Kauf eines Falken sparen (gerade zu Beginn recht nützlich, um die RS schnell zu einem Helden zu bringen) Und außerdem kann der HF auch gegen die Statuen eingesetzt werden. Und dann wäre ich für die Flöte. Die Fackel ist mMn meistens sinnvoller, aber da durch den Luftelementar die Kreaturen mehr oder weniger von der Burg ferngehalten werden und wir zur Not auch noch die Feuerwand haben, um eine Sperre für die Kreaturen zu errichten, brauchen wir sie vielleicht nicht unbedingt. Und WP können wir dieses Mal sehr gut gebrauchen: Ijsdur, um 2 Eisblitze zu erhalten; Sela, um einen Schneezauber mehr ziehen zu können; Xarites, um 3 Würfel zu haben; und Aćh, um später den Takuri wieder zurück auf die 5 setzen zu können.