Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 6. Mai 2022, 21:42

Da hast du deine grauen Zellen ganz schön angestrengt, hätte ich fast selbst vergessen. Ich korrigiere, habe ich selbst vergessen. Was man nicht so alles dazulernen kann.

LG,
Waldläufer
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Meres » 7. Mai 2022, 05:12

Hallo WW,
ich will nicht den gleichen Fehler begehen, wie Trollerei, aber sooooo lange warst du auch nicht weg. (Um zu erklären, wie ich das weiß: Ich verfolge die Taverne seit Ende 2020.)
Dein altes Profilbild kenne ich allerdings nicht.

Liebe Grüße, Meres
Meres

Beitragvon Galaphil » 7. Mai 2022, 06:20

Hallo Waldläufer!

Klar erinnere ich mich! Habe erst zum 5000er des Tratsches dein Bild der Stammgäste hochgeladen.

Pendelst du immer noch täglich zur Schule? Ich kann schon verstehen, dass dich diese ordentlich beschäftigt und wenn der erste Elan vorbei ist, dann kommt als Gegenschwingung die Lurker-Phase!
Aber vielleicht kommt die Motivation wieder, wie bei einer Sinuskurve!

Lieben Gruß, Dein Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 7. Mai 2022, 06:49

Ach ja, auch wenn es nach Meres ungesund ist, aber heute war wieder eine 3-Stunden-Nacht (plus ein paar zerquetschte Minuten).
Dafür habe ich eine zweite Partie Wasserkraft mit allem gespielt, und zwar dieses Mal mit dem deutschen und dem niederländischen Unternehmen. Beide sind meiner Erfahrung nach deutlich schwieriger zu spielen aufgrund ihrer Sonderfunktion und der Anordnung der Einkommen auf ihren Unternehmensboards. Als Chefingenieure wählte Oberst Dassler Simone Luciano, den Autor des Spieles, der es einem ermöglicht, einen Auftrag mehr zu behalten und mit einer Energieproduktion auch mehrere Aufträge auf einmal zu erfüllen, während Frau Voss die neue Chefingenieurin Lesley Spencer wählte, mit der man ein Produktionsplättchen für Maschinenaufträge bekommt, wo man die benötigten Maschinen nicht abgeben muss sondern ins Produktionsrad hineinspielt.

Als Taktik wählte ich für Frau Voss, dass sie früh 2 private Gebäude baute und Aufträge für Maschinen holte, um ihre Chefingenieurin zur Geltung lassen konnte, während Oberst Dassler klassisch spielte, quasi wie ohne Erweiterung, und auf Energieproduktion setzte, wobei er die neutralen Staudämme nutzte.

Spannend: die Niederlande produzierten in den ersten beiden Runden überhaupt keine Energie! Starteten also mit nur 4 SP in die dritte Runde (man beginnt mit 10), während Oberst Dassler schon um die 35 SP hatte.

Ab der dritten Runde startete Ellen Voss ihre Aufholjagd und zu Beginn der fünften und letzten Runde lagen beide etwa gleichauf bei 70-75 SP.

In der 5. Runde setzte Frau Voss wieder intensiv auf Bautätigkeit und schaffte es, alle 5 Staudämme plus alle 5 Erhöhungen zu bauen, dafür hatte sie gerade einmal 2 Turbinenhäuser und 3 Rohrleitungen verbaut, während Oberst Dassler alle 4 Turbinenhäuser gebaut und wieder glatt und deutlich ausreichend Energie produziert hatte, dafür hatte er gerade einen Staudamm und keine einzige Erhöhung gebaut.

Nun, am Ende setzte sich die hohe Bautätigkeit der Frau Voss durch sie gewann mit 149 zu 117 SP, und ich denke, ich konnte noch nie so oft die Sonderfähigkeit des deutschen Unternehmens nutzen, er erfüllte doch tatsächlich 15 Aufträge zur Energieproduktion, das ist extrem viel.
Trotzdem und obwohl auch Oberst Dassler noch nie so viele Punkte am Ende hatte, zum Sieg reichte es (wieder) nicht.
Galaphil

Beitragvon Towa » 7. Mai 2022, 09:54

@Galaphil: Hier gibt es ein neues Video von Better Board Games zu den Kandidaten für das SdJ. :P
Towa

Beitragvon Kar éVarin » 7. Mai 2022, 17:03

Klar kennt man den Waldläufer noch, ist ja noch keine zwei Jahre her, als er das Forum zugespamt hat :mrgreen:
Nein, nichts für ungut, waren auch sehr viele schöne Sachen dabei! Herzlich willkommen zurück!

Ich vermute, du bist in ein Post-Covid-Loch gefallen, in dem man nicht mehr wusste, wie man vor 2020 seinen Alltag gebacken gekriegt hat ;)

Herzlich
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Trollerei » 7. Mai 2022, 17:10

Kar éVarin hat geschrieben:Klar kennt man den Waldläufer noch, ist ja noch keine zwei Jahre her, als er das Forum zugespamt hat :mrgreen:
Nein, nichts für ungut, waren auch sehr viele schöne Sachen dabei! Herzlich willkommen zurück!

Ich vermute, du bist in ein Post-Covid-Loch gefallen, in dem man nicht mehr wusste, wie man vor 2020 seinen Alltag gebacken gekriegt hat ;)

Herzlich
Kar

Na, wenn das wirklich so ist, bin ich immerhin nicht der einzige, dem es so ergangen ist :?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 8. Mai 2022, 07:46

Towa hat geschrieben:@Galaphil: Hier gibt es ein neues Video von Better Board Games zu den Kandidaten für das SdJ. :P

Hallo Towa

Gestern Abend vorm Schlafengehen habe ich es noch angesehen, aber eigentlich ist es enttäuschend.
Der heurige Jahrgang scheint wieder komplett an mir vorbei zu gehen, wenn die Spiele gewinnen/nominiert werden, die die vier vorstellen und das einzig positive daran ist, dass ich glücklicherweise nicht zur breiten Masse zähle, obwohl meine Masse immer breiter wird. :roll:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 8. Mai 2022, 12:17

Ist es so gewollt, dass in der Miene Kreaturen auf Feld 21 einfach stehen bleiben? Hat das irgend einen Grund?
Trollerei

Beitragvon TroII » 8. Mai 2022, 12:23

Die Frage haben sich schon so einige gestellt... :?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste