Hallo und Guten Morgen!
Na, da sind ja jetzt ganz viele Beiträge zusammen gekommen. Da hat sich ja kräftig was aufgetaut, so wie heute Nacht bei meiner Wasserkraft-Partie!

#Piepe: nicht das Netz vergisst nie, auch der alte Galaphil hatte dieses Bild dank BoggArt persönlich abgespeichert und darum auch schnell gefunden.
Zu Äons End: ich habe es nicht gespielt, weil es doch ähnlich zu HP-Kampf um Hogwarts ist, nur 2 Kategorien schwerer. Und so wie ich mit dem Herrn der Träume zufrieden war und dafür Gloomhaven PdL ausgelassen habe, ist es auch mit HP und Äons End.
Aber, bei den Spielwelten findest du auch eine Beispielpartie für Äons End, da kannst du dir auch was abschauen.
#Trollerei: Wer spät schlafen gehen will muss auch früh aufstehen können! Der alte Galaphil ist ein gutes Beispiel, der kommt auch schon mal zur Not mit 2 bis 3 Stunden Schlaf aus und bringt trotzdem seine Leistung.

Zu den Alten Geistern und der 3. Legende: daran bin ich auch mehrmals gescheitert, in allen möglichen Kombinationen. Gerade die Alten Geister sind der beste Beweis dafür, dass LvA ohne Mathe-Matura (in Deutschland: Abitur) sehr schwer ist. Das wird heutzutage ja oft als Kritik vorgebracht.
Zum An/Abmelden: es gibt bei der Anmeldung einen Punkt: automatisch angemeldet bleiben. Dort musst du ein Hakerl setzen.
Und was auch passieren kann: manche Anti-Viren-Programme löschen automatisch alle Voreinstellungen, wenn sie aktiv sind. Und bei Updates des Browsers oder des Gerätes kann es auch dazukommen, dass solche Voreinstellungen zurück gesetzt werden.
Die Sommerzeit muss man im Persönlichen Bereich per Hand jedesmal umstellen. Ist lästig, ist aber so.
Und noch zwei kleine Highlights:
In meiner Freitag Nacht Session hat der Nebel des leisen Todes das Zarentum Russland auf Stufe 2 nicht nur in Schach gehalten, sondern auch noch durch Produktion von enorm viel Furcht am Ende der 7. Runde locker per Furchtsieg von der Geisterinsel verjagt.
Und heute Nacht setzten sich die Unternehmen von Deutschland, Frankreich und Italien daran, in den Alpen ganz viele Staudämme, Turbinenhäuser und Rohrleitungen zu bauen und Energie zu gewinnen und teuer zu verkaufen.
Ich versuchte unterschiedliche Strategien und es war - obwohl es anfangs nicht so aussah - am Ende wirklich sehr, sehr spannend zum Ende hin.
Jedenfalls setzte sich der Italiener durch (mit der Chefingenieurin, mit der man Rohrleitungen auch mit Betonmischern bauen kann), dessen Taktik darin bestand, möglichst viele Patente zu erwerben und damit zu bauen.
Die Strategie des Deutschen, der vor allem auf Staudämme setzte, kam erst zu spät ins Laufen. Sein Manko war, dass er einfach zu spät/zu wenig mit der Energieproduktion anfing und irgendwie immer zu wenig Arbeiter hatte. Nichtsdestotrotz waren 99 SP nicht schlecht, in dieser Partie aber zu wenig.
Der Franzose nutzte die kuriose Anfangsstellung aus und produzierte jede Runde möglichst viel Energie, ohne je Staudämme zu bauen. Damit sah er lange wie der Sieger aus, am Ende gruben ihm aber die anderen beiden das Wasser ab und obwohl er seine Sonderfunktion freigeschalten hatte schaffte er es nicht mehr, die beiden staatlichen Aufträge zu erfüllen, die beide der Italiener in der letzten Runde erfüllen konnte.
Mit 139 Punkten feierte dieser einen überlegenen Last-Round-Sieg, der Franzose kam immerhin noch auf 113 Punkte. Das war mal eine richtige Highscore-Partie!

Lieben Gruß, Galaphil