Zurück zur Taverne

Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Phéaghôn » 22. März 2022, 20:56

Hallo,

Könnte es sein, dass es sich bei den Zeichen um Zwergenrunen handelt?
Dann bin ich auf folgendes gestoßen (habe jetzt aber nicht mehr die Zeit mir das gut genug anzusehen). Dort ist eine Tafel mit alten Zwergenrunen.

https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... gensprache

Andorische Grüße
Phéaghôn
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 163
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Schattenhexe » 22. März 2022, 21:23

Phéaghôn hat geschrieben:Hallo,

Könnte es sein, dass es sich bei den Zeichen um Zwergenrunen handelt?
Dann bin ich auf folgendes gestoßen (habe jetzt aber nicht mehr die Zeit mir das gut genug anzusehen). Dort ist eine Tafel mit alten Zwergenrunen.

https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... gensprache

Andorische Grüße
Phéaghôn


Es gibt keine Liste, in der Zwergenrunen in unsere Zeichen übersetzt werden. Insofern kommen wir da nicht weiter… Man könnte höchstens noch mit germanischen Runen vergleichen.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Butterbrotbär » 22. März 2022, 21:56

Hallo allerseits,

Schattenhexe hat geschrieben: Es gibt einen Königsturm [...] an der B 243 zwischen Bockenem und Bornum am Harz.
Hach, nur die letzte Ziffer ist falsch. :lol:

Nemoi hat geschrieben:Vielleicht braucht es tatsächlich noch einen Hinweis. Auf dem Zuckerberg hat der offizielle Andor-Account heute folgendes gepostet:

"Auch Tenaya, die Wächterin des Feuers schaute Sonntagabend bei der Tavernen-Party vorbei.
Sie brachte eine Botschaft mit von Meister Lifornus.
Und damit begann unser Abenteuer Andor 2022:
Das Community-Spiel in dem das Schicksal Andors in euren Händen liegt!
Schon ab morgen könnt ihr mitmachen. "

Die Betonung kommt von mir. Dazu gab es das Bild von Tenaya und den Brief. Entweder gibt es also separate Hinweise auf dem Zuckerberg oder morgen erwartet uns der nächste Tipp.
Da auf dem Zuckerberg auch schon "etwas zu gewinnen" versprochen wurde (hier), könnte es dort morgen auch einfach ein Gewinnspiel geben. Wie schon erwähnt, wurde die Tafel der Katze dort bislang auch nur als überdeckter Teil einer Collage gezeigt. Mal sehen. ;)

Phéaghôn hat geschrieben:Ich habe mal /sb2 hinter die Webseitenadresse von Andor geschrieben (da kommt leider keine Seite.
Man kann die Homepage auch konkret nach einem Suchbegriff durchforsten, z.B. für "Abenteuer" via
https://legenden-von-andor.de/?s=abenteuer
Fürs Kürzel springt allerdings auch nichts raus.

Aber wow, alle paar Stunden trudelt hier eine neue Idee ein. Sogar Garz ist beeindruckt ob der Hülle und Fülle! :P
Ich bin schon sehr gespannt, ob wir uns am Ende wie von Matthias prophezeit mit der Hand vor den Kopf schlagen werden, weil es so leicht ist, wenn man erst einmal die Lösung kennt.
Mal gucken, was sich morgen tut. Aktuell mag mir einfach kein passender Ansatz einfallen.

Dafür kann ich zum Abschluss noch einen Gedanken zur Story nicht lassen:

Lifornus begann seinen Brief an Eara mit "Eara! Ich habe eure Nachricht erhalten. Mein Name ist Lifornus, Zauberer des Feuers."
Zum einen ist das ein hübsche Anspielung zu BdR, wo er ebenfalls exakt "Lifornus, Zauberer des Feuers" heißt.
Aber fast noch wichtiger: Das klingt doch so, als würden sich Lifornus und Eara noch nicht kennen. Demnach befinden wir uns vermutlich chronologisch noch vor der Befreiung der Rietburg, also frühestens im Winter 59/60 a.Z. gleich nach LdK und spätestens im Winter 64/65 a.Z. kurz vor der Eskorte des Königs. Oder?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3323
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon TroII » 22. März 2022, 23:33

Schattenhexe hat geschrieben:
Phéaghôn hat geschrieben:Könnte es sein, dass es sich bei den Zeichen um Zwergenrunen handelt?

Es gibt keine Liste, in der Zwergenrunen in unsere Zeichen übersetzt werden. Insofern kommen wir da nicht weiter…

Ja und nein. Theoretisch könnte der Zwerg wirklich eine Anspielung an die Alte Zwergensprache sein, und die wiederum wird im "Kampf um Cavern" (Karte N) in Spiegelschrift geschrieben - bedauerlicherweise lassen sich weder das S noch die 2 so spiegeln, dass da ein sinnvolles Zeichen herauskommt... :?
Von daher würde ich den Gedanekn verwerfen.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5232
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Schattenhexe » 23. März 2022, 06:21

Butterbrotbär hat geschrieben:Schattenhexe hat geschrieben:
Es gibt einen Königsturm [...] an der B 243 zwischen Bockenem und Bornum am Harz.
Hach, nur die letzte Ziffer ist falsch.


Wo wurde denn eine 4 hineininterpretiert?
Das ist auch so eine Sache, dass sich die Zeichen auf der Tafel nicht eindeutig bestimmen lassen... Besonders seltsam finde ich, dass zwei der Zeichen frei in der Luft schweben, während das vielfach als "B" gesehene Zeichen mit der Schulterplatte des Zwergs verknüpft ist.
Daher noch zwei Ideen von mir:

Kar könnte schon auf der richtigen Spur sein und das Motiv der Tafel wurde einfach nur stark abstrahiert. Machen wir es für die Bildersuche wieder ausreichend erkennbar, spuckt sie irgendwann vielleicht das Original-Bild aus. Das, was wir als frei schwebende Zeichen sehen, könnten auch nur besonders markante Linien im Hintergrund gewesen sein.

Oder der Zwerg könnte uns dazu anregen, uns über ihn als Teil der diesjährigen Abenteuer-Geschichte Gedanken zu machen. An welcher Stelle könnte ein Zwerg seine Finger im Spiel haben? Möglicherweise ein Unbekannter, der doch eine Kopie des Wintersteins angefertigt hat?


Butterbrotbär hat geschrieben:Dafür kann ich zum Abschluss noch einen Gedanken zur Story nicht lassen:

Lifornus begann seinen Brief an Eara mit "Eara! Ich habe eure Nachricht erhalten. Mein Name ist Lifornus, Zauberer des Feuers."
Zum einen ist das ein hübsche Anspielung zu BdR, wo er ebenfalls exakt "Lifornus, Zauberer des Feuers" heißt.
Aber fast noch wichtiger: Das klingt doch so, als würden sich Lifornus und Eara noch nicht kennen. Demnach befinden wir uns vermutlich chronologisch noch vor der Befreiung der Rietburg, also frühestens im Winter 59/60 a.Z. gleich nach LdK und spätestens im Winter 64/65 a.Z. kurz vor der Eskorte des Königs. Oder?


Ich kenne mich mit den Jahreszahlen leider nicht so aus, aber die Eingrenzung zwischen den genannten Ereignissen klingt plausibel... Bravo, Butterbrotbär! Möglicherweise hatten die Veranstalter bisher sogar noch keinen zeitlichen Rahmen vorgesehen und dieses Detail nicht berücksichtigt :shock: :lol:
Ist weit hergeholt, aber wir könnten uns etwa im ersten Monat eines Jahres befinden, da uns letztes Jahr schon der Santa-Gor beschert wurde... :roll:

Liebe Grüße
Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Meres » 23. März 2022, 06:54

Nemoi hat geschrieben:PS: Bei den Buchstaben überlege ich schon länger, ob unterhalb des Zwerges nicht auch ein X versteckt sein könnte. Sieht das sonst noch jemand?



X? Wo? :?

Kar éVarin hat geschrieben:Was anderes:
Ich hab mich schon am Sonntag an Googles Bildersuche probiert, kam allerdings nicht sonderlich weit, weil das Bild für einen Computer doch recht abstrakt ist. Drum hab ich mich mal an eine Colorierung gewagt:
Der Dateianhang KatzentafelFarbe.jpg existiert nicht mehr.


Man beachte, dass ich das L am rechten Arm zum Schulterpanzer und das Horn zur Kapuze ergänzt habe. Mit dem B/D bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nun tatsächlich so der Schulterpanzer ist, oder ob man die vorhandene Ähnlichkeit genutzt und entsprechend ergänzt hat. Ich tendiere zu letzterem, als B.
Der Fels, auf dem unser Zwerg steht, ist eventuell der Felsen, auf den die meisten Figuren auch stehen. Ich war dann aber doch zu faul, diesen noch irgendwo auszuschneiden und einzufügen. Gleiches gilt für den Farbverlauf im Hintergrund.


Ist da sicher ein L im rechten Arm? ich sehe nur eines in den „Schatten“.

A68F13BF-382E-4910-A843-E07D60583043.jpeg
Das L


Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Kar éVarin » 23. März 2022, 07:19

Schattenhexe hat geschrieben:Möglicherweise hatten die Veranstalter bisher sogar noch keinen zeitlichen Rahmen vorgesehen und dieses Detail nicht berücksichtigt


Hallo Schattenhexe,
Nein, das glaube ich wirklich nicht. Micha, Gilda und Co wissen um unseren Wunsch zur Genauigkeit und kennen das Wiki. Micha hat auch schon zugegeben, sich dort für neue Zeichnungen nochmal informiert zu haben. Außerdem wurde ein Andori gefragt, ob die 30 Jahre, die Tenaya im Eis war, das zeitliche Dilemma lösen würde. Sie nehmen also sicher Rücksicht auf die Chronologie.


Meres hat geschrieben:Ist da sicher ein L im rechten Arm? ich sehe nur eines in den „Schatten“.


Hallo Meres,
Das L glaubte jemand entdeckt zu haben. Bei mir geht es im Schulterpanzer auf!
Dafür könnte das X bei dem von dir gefundenen L liegen ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2364
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Meres » 23. März 2022, 08:29

Hallo Kar,
in einer anderen Interpretation könnte es sich auch um eine Art Puppe handeln, wobei dies keinen wirklichen Bezug hat. Doch das Aufzeigen der Möglichkeit sollte wahrgenommen werden.
E01EC927-CD1A-4539-9422-EC587AC6D137.jpeg
Die sehr hässlich gezeichnete „Puppe“/Figur


Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Butterbrotbär » 23. März 2022, 09:58

Schattenhexe hat geschrieben:Wo wurde denn eine 4 hineininterpretiert?
Ah, das hat nichts mit der Tafel zu tun. Wenn ich mich nicht irre, steht der Königsturm auf Feld 248. :lol:

Spannender Tipp mit der Abstraktion des Bildes! :D

Schattenhexe hat geschrieben:Oder der Zwerg könnte uns dazu anregen, uns über ihn als Teil der diesjährigen Abenteuer-Geschichte Gedanken zu machen.
Lass mal sehen... einen magischen Duplikator gab es, wenn ich mich richtig erinnere, im Andorversum bislang noch nicht. Insofern kommt mir als einziges bekanntes Mittel für Duplikate die Zeitreise-Sphäre in den Sinn. An Zwergen hatte Kjall mit dieser zu tun, und dieser dachte an Boord oder Kreatok als mögliche Erschaffer (ins Wiki verlinkt, damit man sich die Bilder ansehen kann). Sie tragen allesamt Hämmer statt Äxte, aber Kreatok ähnelt (zumindest mit seinen Schulter- und Brustpanzern) dem Tafel-Zwerg am ehesten. Dafür beginnt Boord mit B und Kjall hat seit der Leerung der Abenteuer-Andor-2016-Website als einziger der dreien eine offiziell zugängliche Hintergrundgeschichte (die ja ein bisschen wie ein Buch wäre ;) ). Abgesehen davon hätten auch alle vergangenen Zwergenfürsten Zugang zur Geheimen Kammer mit der Sphäre gehabt. Und abgesehen davon wäre es (unterster Abschnitt in diesem Beitrag) auch möglich, dass der Winterstein von Hadria hierhertransportiert oder -teleportiert anstatt dupliziert wurde. Oder dass es wirklich einfach mehrere Stück davon gibt, und einen allgemein mit Schnee und Eis assoziierten Zwerg (abgesehen vom Weihnachtszwerg :P) käme mir auch nicht in den Sinn.

LG BBB

PS: Tolles Timing! :P Vor wenigen Minuten wurde auf dem Zuckerberg (hier) wie vermutet die Tafel der Schlafenden Katze hochgeladen. Es werden 3x Varatans Leuchtturm + Wunschbrunnen in den Kommentaren verlost.

"Zum Glück fanden unsere treuen Andori-Fans am Sonntagabend die vom Meister Lifornus erwähnte Tafel der Schlafenden Katze.
Es heißt, nur wenn ihr die Zeichen entschlüsselt, führt uns das zur nächsten Tafel und damit zum Triumph über die Ewige Kälte.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel! Was könnten die Zeichen bedeuten? Wo finden wir die nächste Tafel?"


Das klingt doch so, als hätten vor allem die Zeichen eine bestimmte Bedeutung. Und dass es sich um einen realen Ort handelt?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3323
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Pahl der Wanderer » 23. März 2022, 10:13

Butterbrotbär hat geschrieben:Das klingt doch so, als hätten vor allem die Zeichen eine bestimmte Bedeutung. Und dass es sich um einen realen Ort handelt?


Ich finde ja, dass hier zwei Interpretationen möglich sind.
1. Das ist ein einfaches Gewinnspiel und ohne Hinweis, den wir erst nach dem 27.03. (Sonntag) erhalten, lässt sich das Rätsel nicht lösen.
2. Das Rätsel lässt sich lösen, es kommt nur nach Sonntag ein weiterer Hinweis (hier und auf Facebook), falls wir es nicht lösen konnten. Vielleicht hat bisdahin Tenaya Eara gefunden und wir wissen dann mehr.

Einen wirklich überzeugenden Lösungsansatz habe ich hier noch nicht gelesen, muss aber dazu sagen, dass ich auch bei den letzten beiden Malen einige Lösungsansätze für abwegig hielt, die sich schlussendlich als richtig herausstellten...
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 625
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

VorherigeNächste