Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 20. Februar 2022, 10:24

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz. Wenn Thoger Callems Vorschlag nicht annimmt, wird Pero doch 88/0/0/0/0/1/3/5 Vorschlagen, er ginge leer aus, und kann es auch nicht forcieren selbst Kapitän zu werden. Was kann er den sonst noch tun?

Es müssen ja nicht immer die Rangniedrigsten überzeugt werden. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2049
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Februar 2022, 17:43

Ah, dieses Rätsel kenne ich zwar schon (oder zumindest ein ähnliches), aber die Lösung wusste ich nicht mehr. Schön, dass sämtliche Besatzungsmitglieder erwähnt werden, selbst der diebische Roa! :P

Sind neben dem aktuellen Kapitän noch X Piraten übrig, so muss er (abgerundet) X/2 andere Piraten von seiner Aufteilung überzeugen, um den Arrogs fernzubleiben. Also kann er es sich leisten, (aufgerundet) X/2 anderen Piraten je 0 Gold anzubieten. Und weil er gierig ist, wird er das auch tun.

Da der aktuelle Kapitän weiß, dass der nächste Käpitän (aufgerundet) (X-1)/2 Piraten je 0 Gold anbieten würde, kann er einfach all diesen Piraten je den Mindestbetrag (1 Gold?) anbieten, und sie würden für diese Verteilung stimmen, sofern die Aufteilung des nächsten Kapitäns (wo sie 0 Gold erhalten würden) angenommen würde. Da aufgerundet (X-1)/2 identisch zu abgerundet X/2 ist, reicht das schon, damit die Aufteilung des aktuellen Kapitäns angenommen würde.

Wäre nur Niron übrig, so würde er seine vorgeschlagene Verteilung natürlich annehmen.
Da Nirons Aufteilung angenommen würde, könnte Orril eine angenommen werdende Verteilung vorschlagen.
Da Orrils Aufteilung angenommen würde, könnte Meres eine angenommen werdende Verteilung vorschlagen.
Und so weiter und so fort, bis Callem die folgende angenommen werdende Verteilung vorschlagen kann:

96 Gold für Callem, je 1 Gold für Kentar, Ean, Meres und Niron, und 0 Gold für alle anderen (inklusive Roa).


Oder? :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3003
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 26. Februar 2022, 21:00

Es gibt zwei neue Rätsel für diese Woche!
Ein "Was zeige ich?" (in zwei Beiträge aufgeteilt, weil 7 Bilder in einem nicht akzeptiert wurden) und ein Jubiläumssuchrätsel für den Butterbrotbären! :P
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2049
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 1. März 2022, 13:36

Oh, Towa, ich habe unseren Tavernengeburtstag völlig vergessen. Wow, drei Jahre sind es nun schon. Danke sehr fürs Suchsel! Und natürlich allerallergrößte gutgemeinte Glückwünsche und Gratulationen auch an dich, du genialer Gast dieses gemütlichen Gasthofs! :P
Und wie Moai schon hier sagte, fällt gleich noch der Tavernengeburstag auf diesen Tag? Fiel uns das bislang nie auf oder habe ich’s einfach vergessen?

Mal sehen, ich finde...

BRETT (Z. 1)
HARK (Z. 2)
KRAHAL (Z. 2)
NOMION (Z. 5)
FARBE (Z. 7)
VARA (Z. 10)
AMBRA (Z. 12)
ACH (Z. 13)
NEBELINSEL (Z. 14)
( ENT Z. 14 :P )
( SELA Z. 14 :D)
BARZ (Z. 3)
BUTTERBROTBAER :lol: viel zu spät
TAVERNENPARTY (S. 1)
ANDORWIKI (S. 2) ah, jetzt kommen die langen Begriffe
STAMM (S. 4)
NIRON (S. 5)
BETRAM (S. 11)
MART (S. 11)
GONHAR (S. 13)
HARK (S. 13) zum zweiten, lasse ich mal aus, der öffnet das Ohr)
BANNKREIS (S. 14)
MART (S. 14) zum zweiten :P
ROA (12-10 bis 14-12)
( TARE 11-9 bis 8-6 lasse ich mal aus, die teilt den Mund)
RADAN (1-1 bis 5-5)
KIRR (2-10 bis 5-13)
( RUM 7-5 bis 5-7 :lol: lasse ich mal aus zugunsten der 3D-Sicht)
BOGEN (1-14 bis 5-10)
EARA (7-11 bis 10-8)
SARO (10-14 bis 13-10)
LEAM (14-11 bis 11-14)
IRIL (5-2 bis 2-5)
Okay, jetzt können wir die Form schon etwas erkennen... und einige übersehene Wörter werden offensichtlicher!
AXT (S. 13)
REKA (S. 4)
MARO (8-9 bis 5-6)
RABE (S. 10)
ORFEN (5-9 bis 9-5)


Bild

Ich lüpfe meinen Chapeau.

__█_
__Λ
_--|
_--|
ꟼ⋅ᴥ⋅P

Wow, das ist wirklich beeindruckend (und berührend :D)! Nochmals vielen Dank! Wie hast du es hingekriegt, dass die Wörter so schön eine Form ausschneiden? :P

Das erste Bild habe ich mir leider aus Versehen gespoilt, ich behaupte aber einfach mal stolz, dass ich spätestens Chadas Silhouette in Schritt 2 erkannt hätte.

Das zweite Bild war wirklich tricky, aber nach einigen Minuten glaubte ich, Garz‘ Rucksack und Schuhe zu erkennen. Der Tipp aufs GdK-Einleitungsbild stellte sich als richtig heraus! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3003
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 3. März 2022, 16:43

Butterbrotbär hat geschrieben:Danke sehr fürs Suchsel! Und natürlich allerallergrößte gutgemeinte Glückwünsche und Gratulationen auch an dich, du genialer Gast dieses gemütlichen Gasthofs! :P
Danke! :)
Butterbrotbär hat geschrieben:Und wie Moai schon hier sagte, fällt gleich noch der Tavernengeburstag auf diesen Tag? Fiel uns das bislang nie auf oder habe ich’s einfach vergessen?
Ich glaube, das ist uns schon einmal aufgefallen, aber gemerkt habe ich es mir nicht. Da haben wir uns ja den richtigen Tag ausgesucht! ;)
Butterbrotbär hat geschrieben:Wow, das ist wirklich beeindruckend (und berührend :D)! Nochmals vielen Dank! Wie hast du es hingekriegt, dass die Wörter so schön eine Form ausschneiden? :P
Ich habe zuerst den Bären im Gitter markiert und dann alle anderen Felder mit Wörtern gefüllt. Dann habe ich die Bären-Felder mit Buchstaben gefüllt, die keine neuen Wörter bilden sollten. Dabei habe ich aber wohl nicht gut genug aufgepasst. ;) Und mir sind wohl noch andere Fehler unterlaufen, denn eigentlich sollte der Bär symmetrisch sein. :lol:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2049
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 3. März 2022, 22:50

Oder mir sind beim Rätseln ein paar Schnitzer unterlaufen. ;)
Der Bär sieht auf jeden Fall super aus! :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3003
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 5. März 2022, 20:06

So, ich komme dann endlich auch dazu, mich wieder der Taverne zu widmen.

Bei den Bildern komme ich auf 4 von 6 möglichen Punkten. Jeweils im ersten Versuch lag ich daneben. (Meine ersten Versuche waren "Borghorn stürzt ein" und "Geschenk des Magiers" - irgendwie konnte ich mich nicht von Borghorn lösen. :D )

Beim Suchsel finde ich:

Waagrecht:
Butterbrotbaer
Krahal (und damit automatisch auch Hark)
Barz
Nomion
Evtl. Farbe (ist das ein Andor-Wort?)
Vara
Ambra
Ach
Nebelinsel

Senkrecht:
Tavernenparty
Andorwiki
Stamm (Keine Ahnung ob Krähen- oder Barbaren- 8-) )
Niron
Reka
Aera
Rabe
Betram (und damit automatisch auch Mart)
Hark
Gonhar
Axt
Bannkreis
Mart

Diagonal:
Tare
Roa
Radan
Maro
Kirr
Nochmal Roa
Bogen
Eara
Saro
Leam

Und spicken bei BBB zeigt, dass ich in der Tat Iril und Orfen übersehen habe. Und bei der Aera (des Sternenschildes) kann man sich zugegebenermaßen streiten, ob es ein Andor-Wort ist, wenn man es nicht zählt, sieht der Bär in der Tat schöner aus. (Und einen Hark und die Tare könnte man im Enteresse eines schöneren Bildes auch weglassen.)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4898
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 6. März 2022, 23:23

Für diese Woche wurde eines meiner alten Rätsel recycelt: Anhand mehr oder weniger hilfreicher Hinweise gilt es, Reka im Nebel aufspüren. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4898
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon ein Zwerg » 12. März 2022, 18:07

Ich glaube Reka ist auf Feld 32
ein Zwerg
 
Beiträge: 22
Registriert: 3. Oktober 2021, 16:40

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 13. März 2022, 00:41

Diese Woche hat Towa für uns die Jahresversammlung der Kreaturen vorbereitet - aber ein paar Dinge scheinen nicht zu stimmen? 8-)

Vielen Dank dafür! :P



Und @Hrothgar: Denk an Regel III. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4898
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste