Wie ich hier sitze und euren Geschichten lausche, an meinem Wein nippe, der mich glauben lässt, es wäre keine Zeit vergangen, seit meiner ersten Wanderschaft, spüre ich, dass es nach mir ruft. Es ist zweierlei, die Müdigkeit, meiner anstrengenden letzten Wochen, die sich wie eine Decke über mir ausbreitet und die Ferne, die früsche Luft der Nacht, die nur darauf wartet durchschritten zu werden. Doch oh, wäre es doch nur die Lust am Abenteuer, hat sich die Pflicht dazu gesellt, der ich nun nachkommen muss!
Ach diese verdammte Pflicht, die mich schon so oft gehindert hat, hierhin zurück zu kehren. Selten war ich nur da, in den letzten Monaten und wie gerne würde ich doch nun versprechen, häufiger vorbeizuschauen in den nächsten Tagen? Doch was wäre ein Versprechen aus leeren Worten... Gerne, würde ich heute Abend die eine oder andere Geschichte erzählen, die ich so aufgenommen habe, hier und dort. Lieber noch würde ich der euren lauschen! Vielleicht komme ich ja doch in den nächsten Tagen mal dazu.
Es war ein wundervoller Abend mit euch! Die schöne, akribische Vorbereitung, diese Liebe zum Detail, Katze, Troll, Butterbrotbär, Echo und alle anderen, hat mich fasziniert, beeindruckt, vielleicht sogar überwältigt. Machts gut, meine geliebten Freundinnen und Freunde, lasst uns zusammen nocheinmal anstoßen, bevor ich in die Nacht aufbreche. Ich wünsche euch allerseits eine wunderschöne.