Zurück zur Taverne

Tavernenrätsel für Troll

Re: Tavernenrätsel

Beitragvon TroII » 11. Mai 2021, 15:28

Towa hat geschrieben:Denk daran, dass es beim Bilderrätsel auch noch was gab! ;)

Interessant...
Naiverweise hatte ich angenommen, dass mir irgendwann in der ein oder anderen Form mitgeteilt wird, dass ich rüberzuwechseln habe. Anscheinend ist das soeben geschehen. :roll:
Dann rätsle ich wohl parallel - sobald ich die Zeit finde. Heute habe ich noch einen Zettel fertigzustellen, da garantiere ich für nichts. Aber übermorgen ist frei, das heißt, ich werde diese Woche noch viel zeit haben! :P

Kar éVarin hat geschrieben:Ob die Katze das so gut findet...?

:?: :?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Towa » 11. Mai 2021, 17:37

TroII hat geschrieben:
Towa hat geschrieben:Denk daran, dass es beim Bilderrätsel auch noch was gab! ;)

Interessant...
Naiverweise hatte ich angenommen, dass mir irgendwann in der ein oder anderen Form mitgeteilt wird, dass ich rüberzuwechseln habe. Anscheinend ist das soeben geschehen. :roll:
Dann rätsle ich wohl parallel - sobald ich die Zeit finde. Heute habe ich noch einen Zettel fertigzustellen, da garantiere ich für nichts. Aber übermorgen ist frei, das heißt, ich werde diese Woche noch viel zeit haben! :P

Kein Stress! ;)
Na ja, du hättest schon selber darauf kommen können. Aber anscheinend hast du es noch nicht gesehen. ;)

Kar éVarin hat geschrieben:Ob die Katze das so gut findet...?

Ich denke kaum, dass die Katze ein Problem damit hat, da das ja ihr Profilbild ist, das man in der Taverne sowieso sieht.
Falls doch, dann kann ich das Bild natürlich auch wegmachen!
Towa

Beitragvon TroII » 12. Mai 2021, 14:43

Soo, heute habe ich endlich Zeit! :D

Mal schauen, wie weit ich komme. Ich benutze diesen Beitrag mal als Notizzettel, dadurch bleiben meine Gedanken gleich erhalten... 8-)

Also, erstmal nochmal sammeln, was ich weiß:
Wir haben die 11 A´s, und zwar mit den Zahlen und Pfeilen:
➢12
◆16
▷07
▹19
❖17
▸20
➤19
◇20
☛16
➣17
☞12

Und wir haben die 11 Helden:
Thorn
Chada
Orfen
Kram
Darh
Forn
Ach
Barz
Eara
Bragor
Fenn

So, des Weiteren haben wir im versteckten Beitrag Nr. 1 (und 2):
(Wobei ich die Pfeile direkt mit den A-Zahlen versehe)
Grenolin
O3 ➤(19)
Schildzwerge
8 ▸(20)
2 Skrale auf dem Wehrturm
A1 ➣(17)
3 Gestalten an Bord der Schwarzen Kogge
2P ➢(12)
14-Pergament
DdA ◆(16)
Reka
MZ ▹(19)
Baum
B ❖(17)
Windrose mit umkreistem Süden
E2B ▷(07)
König Brandur
A2 ◇(20)
Schlafende Katze
IdT ☞(12)
Wolf+Lonas
N ☛(16)

Und im Bilderrätsel-Beitrag:
(Woher hätte ich wissen können, dass es da jetzt schon weitergeht?)
Axt (orange) ➣(17)
Portal (rosa/lila) ▷(07)
Wolf (dunkelgrau) ☛(16)
Krone (gelb) ◇(20)
Baum (blau) ▹(19)
Schlange (hellgrau) ➢(12)
Varkurs Stab (türkis) ❖(17)
Nichts (beige) ➤(19)
Feuer (rot) ▸(20)
M (rot-orange) ☞(12)
Herold (schwarz) ◆(16)

So, nun ist meine erste Vermutung, dass man die Farben mit den Helden paaren kann, und so erhalte ich:
Axt (Fenn: 22) ➣(17)
Portal (Eara: 34 [oder Barz: 1]) ▷(07)
Wolf (Orfen/Ach/Barz/Bragor) ☛(16)
Krone (Kram: 6) ◇(20)
Baum (Thorn: 14) ▹(19)
Schlange (Orfen/Ach/Barz) ➢(12)
Varkurs Stab (Chada(?): 25) ❖(17)
Nichts (Darh: 68) ➤(19)
Feuer (Forn: 37) ▸(20)
M (Ach/Bragor) ☞(12)
Herold (Ach/Barz) ◆(16)
Aber so wirklich gut geht das nicht... Chada wurde plötzlich doch sehr türkis bis blau, Bragor muss entweder ein rot-orange oder ein dunkelgrau-bis-entfernt-braun abkriegen, und von Barz und Ach sind die Farben nicht einmal unbedingt bekannt. (Naiverweise hätte ich gesagt: Ach rot-orange und Barz rosa, aber was wäre dann Eara?)

Vielleicht belasse ich erst mal dabei und widme mich den hübschen Bildchen.
Hier ist meine erste Vermutung, dass es um Legenden geht, Grenolin könnte z.B. "Die Suche nach Grenolin" sein, wo es praktischerweise (hoffentlich) eine Karte O3 gibt.
Ja, in der Tat, und das 19. Wort ist "Gebracht", der 19. Buchstabe "L"
Die Schildzwerge könnten für Vieles stehen, aber wenn meine Vermutung stimmt, kann die 8 nur aus dem Kampf um Cavern kommen, wo es die Pergament-Legendenkarten gibt. Und dort ist Wort/Buchstabe an Position 20: "Pergament"/"C"
Die Skrale auf dem Turm könnten die Skralfeste sein (außerdem sind es zwei Skrale), also nehmen wir L2, dort ist das 17. Wort/Zeichen von A1: "Ein"/"E"
Weiter geht´s, bei der Schwarzen Kogge wird das 2P bestimmt für die Karte mit dem 2. Magischen Feuer und dem Gegner Pero stehen, dort haben wir: "Kogge"/"T"
Hm, "Gebracht Pergament Ein Kogge" oder "LCET" klingt jetzt nicht so vielversprechend. Vielleicht muss ich das Ganze am Ende noch permutieren, aber vorsichtshalber nehme ich mal auch noch das jeweils erste Wort der Karten mit, das wäre dann: "Nicht", "Das", "Bevor", "Das"
Auch nicht besser, aber mit Erstes Wort, n-tes Wort und n-tes Zeichen mache ich mal weiter:
14 ist natürlich L14, dort haben wir ... keine Karte, die sich mit "DdA" abkürzen lässt... Nur "Erschöpfung des xx", "Gildas Antwort", "Der einsame Turm" und "Genesung"
Also doch nicht L14. Was dann?
Hm, ein bisschen die Legenden durchsucht, wo Pergamente auftauchen, ergibt die Karte "Dank der Andori" aus dem "Vorboten des Feuers". :D
Dort haben wir: "Pergament"/"Das"/"r", und weil das 14-er-Pergament abgebildet war, auch noch das Tripel vom entsprechenden Abschnitt: "Es"/"Dank"/"b"

Und während ich gerade so die Bonusbox-Karten vor mir habe, fällt mir auf, was es mit einer orangenen Axt, einer gelben Krone, einem türkisen "Varkurs Stab" und einem schwarzen Herold wirklich auf sich hat! :shock: :P

Und wenn ich jetzt die Pfeile vergleiche, stelle ich fest, dass sie bei der Suche nach Grenolin, dem Kampf um Cavern, der "Rückkehr der Schwarzen Kogge" und dem "Vorboten des Feuers" übereinstimmen. Nur die Skrale auf dem Turm haben den gleichen Pfeil wie die orangene Axt, müsssten wohl also aus dem Angriff der Barbaren kommen, weshalb auch immer. (Weil sie nach dem Ende der Skralfestung spielt?) Und nachdem ich das jetzt auf diese Art abgleichen kann, sollte ich jetzt auf jeden Fall immer die richtige Legende finden. Dementsprechend fange ich nochmal von vorne mit meinen Tripeln Erstes Wort, n-tes Wort, n-tes Zeichen an.
Welches "vorne" das Richtige ist, ist natürlich nicht eindeutig, ich mache es erstmal in der Reihenfolge, in der ich angefangen habe:
➤ Nicht/Gebracht/L
▸ Das/Pergament/C - oder, wenn ich die Überschrift weglasse: Macht/Kunst/E
➣ Befolgt/Häuptlinge/A - oder, wenn ich im Storytext beginne: Die/eine/r
➢ Das/Kogge/T
◆ Pergament/Das/n (oder t oder v) bzw. im 14-Abschnitt: Es/Dank/b
▹ Die/Zurück/E
Und während ich hier so eifrig vor mich hin suche, fällt mir auf, dass es bestimmt kein Zufall ist, dass auf den jeweiligen Karten die Worte Grenolin, Schildzwerge, Skralfestung, Besatzung und Reka auftauchten...
Das heißt noch mal von vorne, und diesmal nehme ich stattdessen das von da an n-te Wort und Zeichen. Nur, soll ich das Wort mitzählen? Ich nehme mal beides...
➤Taten/T - Ruhmreichen/R
▸Und/D - Geschliffen/N
➣Taverne/E - Der/C
➢Vielen/R - Von/E
◆Dank/B - Zum/L
Und weil wir jetzt hier so ein passendes "Vielen Dank" stehen haben, erscheint mir die Variante "das n-te Wort nach dem ersten Auftreten des Bildes (exklusive des Bildes selbst)" am wahrscheinlichsten, ich beschränke mich also vorerst darauf und mache weiter:
▹Deine
❖Hilfe
▷Für
◇In
☞Troll
☛Der
So, das klingt doch schon sehr vielversprechend! Jetzt nur noch die Reihenfolge!
Probieren wir die aus dem Bilderrätsel-Link:
Taverne Für Troll In ... Nein!
Dann die Reihenfolge der A-s von ganz am Anfang:
Vielen Dank Für Deine Hilfe Und Taten In Der Taverne Troll!

Das ist es! Ich habe es! Was für eine geniale Knobelei! :P :D
Danke, Towa, und bitte! :D
TroII

Beitragvon Towa » 12. Mai 2021, 14:58

Juchhu, du hast es geschafft! :D ;)

Erinnerst du dich noch daran?:
TroII hat geschrieben:Ok, das Markieren der Bildbeiträge liefert interessante Pfeile und den Hinweis, dass die Bilder in der richtigen Reihenfolge sind...

;)

TroII hat geschrieben:(Woher hätte ich wissen können, dass es da jetzt schon weitergeht?)

Da es bei den As, den Bildern und den Wörtern Pfeile gab, hättest du dir denken können, dass immer die passenden zusammengehören. ;)
TroII hat geschrieben:Das ist es! Ich habe es! Was für eine geniale Knobelei! :P :D
Danke, Towa, und bitte! :D

Aber gerne doch! :D
Towa

Beitragvon TroII » 12. Mai 2021, 15:02

Towa hat geschrieben:Juchhu, du hast es geschafft! :D ;)

Erinnerst du dich noch daran?:
TroII hat geschrieben:Ok, das Markieren der Bildbeiträge liefert interessante Pfeile und den Hinweis, dass die Bilder in der richtigen Reihenfolge sind...

;)

Uups, da war was! :lol:

Towa hat geschrieben:Da es bei den As, den Bildern und den Wörtern Pfeile gab, hättest du dir denken können, dass immer die passenden zusammengehören. ;)

So genau habe ich mir die Wörter gar nicht angesehen. Ich habe nur gelesen "Hier geht es los" und dann ganz schnell zugemacht. :mrgreen:
TroII

Vorherige