Zurück zur Taverne

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Phoenixpower » 23. April 2021, 05:13

Also für mich wäre es unlogisch, wenn der Gor nur einen ES nehmen würde. Neues Argument: Wenn ein Held auf ein Feld kommt darf er sich ja auch alles nehmen, was da ist.

Wenn wir allerdings so spielen, dass nur ein ES aus dem Spiel kommt könnte man 4 Gors ablenken...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. April 2021, 06:34

Ich finde nicht, dass es unlogisch ist.
Aber darüber kann man trefflich diskutieren, wie ich merke. (Lustig, in unserer Runde war uns das allen klar.)
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. April 2021, 15:08

Galaphil hat geschrieben:So, ich versuche mal, etwas Ordnung hineinzubringen.
Bei Grummel geben wir den einen Ruhm aus, um die Information zu bekommen, und 4 WP, um das Hadrische Stundenglas zu bekommen. Da stellt sich auch wieder die Frage, wer das Stundenglas bekommt, ob das derjenige ist, der die WP abgibt, oder ob das derjenige ist, der bei Grummel steht. Wie auch immer da man das Stundenglas ja auch für andere Helden einsetzen kann, sollte es zumindest jemand sein, der noch Platz auf seiner Heldentafel hat.

Gehen wir mal davon aus, dass Orfen 4 Stunden verbraucht hat, Fenn 2 Stunden und Eara und Stinner eine Stunde.
Stinner und Fenn stehen am Schiff, Eara auf 138.
Der Falke ist noch benutzbar.
Eara ist am Zug.
Dann würde ich Eara an Bord des Schiffes gehen lassen. > St.2
Stinner versetzt Koraph auf Aktion 3. >St.2
Fenn führt die Aktion 3 aus und nimmt zwei Diamanten. >St.3
Zwischenfrage: brauchen wir das Fernrohr eigentlich noch? Wobei, eigentlich glaube ich nicht, dass es noch einen großen Unterschied in meinem Plan macht.
Orfen holt das Fernrohr von 137 > St.5
Eara versetzt Koraph auf Aktion 5. >St.3
Tauschaktion: Fenn gibt Eara den blauen Runenstein und die beiden Diamanten, bekommt dafür den Nixenstaub. Orfen setzt den Falken ein, schickt Eara den gelben und grünen Runenstein und bekommt dafür die Diamanten.
Danach hat Fenn zwei Heilkräuter und den Nixenstaub.
Stinner den Streifenmarder und 4 GS.
Eara die Runensteine.
Orfen das Hadrische Stundenglas und 2 Diamanten.
Stinner versetzt das Schiff so, dass er den Gor auf 131 zusammen mit Eara angreifen kann! Stinner > St.3, Eara >St.4
Wir nutzen den Sturmschild und versetzen das Schiff auf die rote 6.
Fenn versetzt Koraph auf die Aktion 1 > St.4
Orfen geht weiter auf die 134, holt ein Gold. >St.6
Eara fährt eine Stunde nach NW >St.5
Stinner versetzt das Schiff eine Stunde nach NW und lädt Eara und Fenn zum Kampf gegen den Arrog ein. Fenn setzt den Nixenstaub ein, Stinner den Streifenmarder. Ich denke, wir schaffen das in einer Stunde, also Stinner St.5, Fenn St.5, Eara St.6. Zur Not 2 Stunden, aber das glaube ich eigentlich nicht.
Falls der Arrog besiegt ist, gehen Fenn, Stinner und Eara von Bord und übernachten auf 140, Fenn kann dann gerne noch das dritte Heilkraut holen.

Orfen setzt nun das Hadrische Stundenglas für sich ein, ist wieder auf St.3 und wandert gemütlich weiter, er holt das Gold von 133 und von 135 (St. 4&5), nutzt die Aktion Koraphs und (das oberste Pergament ist eine 10) versetzt seine Figur auf 145 (St. 6, dort trinkt er den Brunnen, geht weiter auf 126, holt noch ein Gold (St.7) und auf den Wintermarkt (St.8), wo er die beiden Diamanten ablegt und ebenfalls schlafen geht.

Bei Sonnenaufgang sollten dann die beiden Gors von 125 und 149 auf den Wintermarkt laufen und jeder schnappt sich einen Diamanten und verschwindet dann, wobei Orfen dann noch die Belohnung (4 GS) einsacken kann - soweit der Plan.

Was haltet ihr davon?
LG Galaphil

Obwohl es noch keine endgültige Einigung bzgl. der ES und der Gors gibt, habe ich jetzt doch schon mal nach obigem Plan weiter aktualisiert.
Zu den einzelnen Helden:
- Orfen hat sich zuerst das FR geholt (brauchen werden wir es wohl kaum noch, aber da er später dafür Platz im Inventar hatte, hat er es eingesteckt. Dann schickte er mit dem Falken die beiden RS zu Eara und erhielt dafür von Fenn die beiden ES. Das Stundenglas habe ich ihm gegeben. Und zuvor natürlich 1 Ruhm, Fenn 3 WP und Eara 1 WP bezahlt.
Anschließend hat er das verstreute Gold eingesammelt, ist mit Aktion 1 zum Feld 126 gereist und hat sich dort eine 4. Goldmünze in seinen Geldsäckel gesteckt. Am Schluß ist er zum Wintermarkt gelaufen und hat dort die ES abgelegt. Er hat nun 4 Gold, Falke, Fernrohr und Stundenglas. Und hat durch 2 ÜSt 4 WP verloren.
- Eara ist aufs Schiff geklettert und hat anschließend mit Stinner den Gor bekämpft. Stinner (als derjenige, der eingeladen hat) gleich mit einer 6, Eara mit einer 6 (gedreht auf die 10). Der Gor schaffte 1+6. Als am Ende ein mehr als müheloses 41:13. Da hätte Stinner den Gor wohl auch alleine mit den RS schaffen können.
Der Gor kam aus dem Spiel und der Gor an der Kreaturenleiste wanderte auf 6 SP.
Dann sind die drei Matrosen mit dem Sturmschild auf die rote 6 gereist und haben kurz danach zu dritt den Arrog angegriffen:
- Stinner (mit Streifenmarder) erneut mit einer 6, Fenn mit einer 4+1 (dank des Messers wurde aus der 1 ebenfalls eine 6) und Eara mit einer 8 (gedreht auf die 12).
- Der Arrog dank des SM und des NS nur mit 2 Würfeln: 2+3.
- Endergebnis: 52:30. Das reichte locker, um ihm seinen verbliebenen WP abzuziehen.
- Fenn und Eara verließen dann das Schiff, Fenn sammelte dazu das dritte HK ein. Eara musste allerdings 1 Üst machen.
- Stinner lief noch bis zum EF, weil er noch eine Stunde mehr zur Verfügung hatte.
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. April 2021, 15:18

Hallo Moai

Ja, die unstrittigen Punkte können wir gerne abhaken.

Was mich etwas verwirrt hat: warum reist Orfen nach 126? Er steht doch am Ende auf 135 (und kam nie auf 136 vorbei) und sollte auf 145, um 3 WP vom Brunnen zu holen?!?
Das ist etwas schwierig nachzuvollziehen.

Und ein Bild wäre dann auch wieder nett.
Danke, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. April 2021, 15:21

Der nächste Sonnenaufgang erwartete uns:
- Eine neue Windkarte wurde aufgedeckt.
- Der Gor von Feld 125 wanderte auf den Wintermarkt, wo er aus dem Spiel kam und schnappte sich einen ES. Es waren übrigens zwei grüne 2er-ES, die Orfen erhielt. Korrektur: Was jetzt noch fehlt, sind die 2 Gold Belohnung, die wir bekommen. Orfen hat demnach mindestens 6 Gold, statt nur 4.
- Der Barde bewegte sich nicht.
- Brunnen wurden keine aufgefrischt.
- Der Erzähler wanderte auf V.

Dies ist der aktuelle Spielstand. Jedenfalls voraussichtlich, denn jetzt kommen wir zu unserer Diskussionsfrage, ob der zweite Gor ebenfalls auf den Wintermarkt läuft. Den zweiten ES habe ich nur der Übersicht wegen auf das Feld gelegt, theoretisch hat Orfen ihn noch bei sich. Deswegen ist das oben also nicht der "endgültige" Stand. Ich wollte nur schon mal so weit aktualisieren, dass wir unsere weiteren Schritte überlegen können.
Moai

Beitragvon Moai » 23. April 2021, 15:22

Ah, sorry. Da habe ich mich verlesen. Natürlich ist Orfen mit +10 auf die 145 gereist und nicht mit -9 auf 126.
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. April 2021, 15:42

Ja, dann sollte der Brunnen auf 145 aufgefrischt werden und Orfen 3 WP mehr haben.

Wenn wir mehrheitlich entscheiden, dass man nur einen Gor pro Tag auf den Wintermarkt locken kann, und danach sieht es gerade aus, dann können wir ruhig auch so weiterspielen. Ich denke, dass wir so oder so keine Probleme haben werden.

Und Eara und Fenn können dann ruhig Stärke danken.

So, noch eine Frage zum Schluss:
Kann man mit Bogen auch von einem benachbarten Feld aus in die schwarze Spalte schießen oder muss man sich über die Aktion versetzen?
Auch das geht mMn nicht eindeutig aus dem Text hervor.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. April 2021, 17:27

Ein Hinweis zu Beginn: Auf den Wintermarkt muss ein 4er-ES, damit wir 3 Gors ablenken können.

Notar könnte noch das letzte NP aufdecken. Hihi, ich lass das, was die Autokorrektur gemacht hat :lol:

Übrigens können wir doch 4 Gors ablenken, da ich übersehen hab, dass sich der Erzähler für den Aarog nicht bewegt.

Dann müssen wir nur noch ES und WP sammeln. Wobei wir mit den WP eh relativ gut dabei sind... Portale könnten wir noch auf 155 (von dort aus wird Orfen wahrscheinlich kämpfen falls möglich) und 144 legen.

Und zuletzt:
Galaphil hat geschrieben:Kann man mit Bogen auch von einem benachbarten Feld aus in die schwarze Spalte schießen oder muss man sich über die Aktion versetzen?
Auch das geht mMn nicht eindeutig aus dem Text hervor.

Das stimmt, geht nicht eindeutig aus dem Text hervor. Ich würde schon sagen, dass man das kann. Es ist zumindest nirgends ausgeschlossen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 24. April 2021, 16:47

Mal eine generelle Frage: Warum wollen wir die Gors eigentlich alle auf den WM locken? Nur wegen der 4 Gold? Von unseren momentanen Werten (+die SP durch das Gold, das wir bereits haben) sollten wir es doch zu viert mit RS und allen 3 HK ohne grosse Mühe mit dem Unbekannten Krieger aufnehmen können. Und z.B. Eara kann mit den RS und der Vision zusammen ( wenn wir ihr Gold für 14 SP geben) sicherlich alleine einen der Girs besiegen. Oder Stinner kommt ihr noch zu Hilfe. Einen der Gors können wir ja noch umleiten. Ansonsten finde ich es fast schon c"Zeitverschwendung".
Moai

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 24. April 2021, 17:59

Moai hat geschrieben:Mal eine generelle Frage: Warum wollen wir die Gors eigentlich alle auf den WM locken? Nur wegen der 4 Gold? Von unseren momentanen Werten (+die SP durch das Gold, das wir bereits haben) sollten wir es doch zu viert mit RS und allen 3 HK ohne grosse Mühe mit dem Unbekannten Krieger aufnehmen können. Und z.B. Eara kann mit den RS und der Vision zusammen ( wenn wir ihr Gold für 14 SP geben) sicherlich alleine einen der Girs besiegen. Oder Stinner kommt ihr noch zu Hilfe. Einen der Gors können wir ja noch umleiten. Ansonsten finde ich es fast schon c"Zeitverschwendung".

Ist auch meine Meinung!
AB von dem Andorwiki

VorherigeNächste