Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. April 2021, 14:58

Brass soll sehr gut sein, wahrscheinlich eine klare Empfehlung.

Fantastische Reiche ist ein Spiel, das allgemein für schnell mal zwischendurch oder als Absacker zu spielen ist, aber ohne App soll es quasi unspielbar sein, bzw spielen geht schon, aber die Punkteberechnung soll so kompliziert sein, dass man es ohne App nicht schafft.

Teotihuacan ist ein weiteres Expertenspiel.
In gewisser Hinsicht für Vielspieler empfehlenswert. Man muss sich halt klar sein, ob man so viele (lange) Spiele spielen kann.

Wenn du von mir eine Empfehlung willst, ich würde von diesen dreien mit großem Abstand Brass empfehlen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 21. April 2021, 15:26

Ich wünsche mir sowieso alle 3, ich wollte nur wissen, ob die von euch jemand kennt.

@AB: Tikal haben wir sogar, aber das will niemand mit mir spielen! :cry:
Towa

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. April 2021, 16:46

Towa hat geschrieben:Ich wünsche mir sowieso alle 3, ich wollte nur wissen, ob die von euch jemand kennt.

@AB: Tikal haben wir sogar, aber das will niemand mit mir spielen! :cry:

Tikal ist cool :) Warum will das niemand mit dir spielen :?:
PS: Habe ich eig. schon Okc beglückwünscht :?: Nein, ich glaube nicht :oops: :x :cry:
Herzlichen Glühstrupf :lol: :mrgreen:
Dwain Zwerg

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 21. April 2021, 16:53

Towa hat geschrieben:@AB: Tikal haben wir sogar, aber das will niemand mit mir spielen! :cry:

Bei mir leider auch so. Wenn wir in letzter Zeit was spielen, ist das immer Andor.
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Moai » 22. April 2021, 02:42

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:@Towa: Nein, aber die Suchmaschine zeigte eine ganz kleine Erwähnung zu Teotihuacan. Vielleicht kann Moai etwas dazu berichten?

viewtopic.php?f=11&t=4695&p=57891&hilit=Teotihuacan#p57891

Ich kenne wie schon gesagt dieses Spiel zur Aztekenstadt nicht, aber kann das Spiel zur Mayastadt ("Tikal") nur empfehlen. Vermutlich ist's aufgrund des Alters jedoch nicht mehr erhältlich.

Moin zusammen
Also Teotihuacan habe ich bislang einmal gespielt. Das war vor 2 oder 3 Jahren, als es noch möglich war, sich mit anderen Spielern "live" zu treffen. Mir hat das Spiel damals sehr gut gefallen. Es ist aber, wie Galaphil schon gesagt hat, ein Spiel für mehrere, als Solospiel oder für "nur" 2 Spieler vielleicht weniger geeignet. Es ist so ein Spiel, bei dem einen das Spielbrett auf den ersten Blick "erschlägt", weil es so detailreich ist und man sich denkt, wie man sich da nur zurecht finden soll. Aber sobald man erst einmal angefangen hat, wird es übersichtlicher und man hat kaum Schwierigkeiten. Jedenfalls ging es mir so, einer von uns 4 Spielern kam jedoch nicht damit klar und hat sich am Ende auch nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Der Begriff Expertenspiel trifft es durchaus.

LG Moai

PS: Dass mir das Spiel gut gefallen hat, lag zum einen daran, dass ich gewonnen habe 8-) , weil ich wohl derjenige war, der als erster mit allen Möglichkeiten vertraut war und taktische Raffinessen erkannt hatte (gelingt mir sonst eher selten bei solchen Spielen). Zum anderen war ich selbst schon mal im "echten" Teotihuacan und habe mir dort Sonnen- und Mondpyramide angesehen und bin durch die Straße der Toten gewandert, hatte also quasi einen persönlichen Bezug zum Inhalt des Spiels. Daher war ich damals auch gleich dafür zu begeistern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. April 2021, 05:29

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Ja, zu Moais PS: Ich kann mich noch erinnern, ich habe sowohl Säulen der Erde als auch Tore der Welt, die Spiele nach den Romanen von Ken Follett. Und als ich noch mehr Zeit hatte, konnte ich diese ~1000 Seiten Wälzer auch noch lesen.
Jedenfalls hatte ich, in der direkten Zeit nachdem ich die Bücher gelesen hatte, einen deutlichen Vorsprung, wenn ich das Spiel spielte.
Nach einiger Zeit verflog der wieder und ich war wieder etwa so gut/schlecht wie davor.

Witzig, oder?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 22. April 2021, 19:40

@Galaphil: Vielleicht solltest du die Bücher nochmal lesen. Dann wirst du wieder besser. ;)

Und wenn du das Artbook von Everdell bekommst, gewinnst du vielleicht auch Pearlb(r)ook gegen Rugwort! ;)
Towa

Beitragvon Galaphil » 22. April 2021, 20:09

Na ja, aber wozu? Derzeit hab ich ja keine Mitspieler und zumindest zu dritt sollte man sinnvollerweise schon sein (und ich hab sogar die 5 und 6-.Spielererweiterung für Säulen der Erde! :lol: :lol: :lol: :cry: )

Auf das Artbook freu ich mich schon. Und mit den SF klappt es auch in Pearlbrook ein bisschen besser gegen Rugwort. Zumindest hat man da die Chance, auch knapp zu gewinnen.

PS: Und nachdem ich über ein Monat auf Robin Hood warten musste, hab ich heute viel früher als erwartet die Mitteilung erhalten, dass die Bruderherz- Erweiterung zum Herrn der Träume jetzt schon verschickt wurde und ich sie wahrscheinlich morgen schon erhalten werde! Nur eine Woche nach RH, obwohl ich sie ein Monat später bestellt habe!
Galaphil

Beitragvon Okc, der Elf » 24. April 2021, 08:02

Na toll...
Da freut man sich, dass so viele Leute aktiv sind, und dann sind das alles Spammer :roll: :lol: !
Okc, der Elf

Beitragvon Towa » 24. April 2021, 17:29

Hier ist ja heute garnichts los! :?

Dann berichte ich mal, dass wir heute zu zweit Teotihuacan gespielt haben und es uns sehr gut gefällt! :D
Zu viert wird es zwar interaktiver, aber zu zweit ist es auch gut! Und vielleicht kann ich ja noch erreichen, dass mal ein Vier-Spieler-Partie gespielt wird (das Thema, die Illustrationen und die Pyramide könnten da überzeugen). ;)
Und den Solo-Modus werde ich auch mal ausprobieren.

Fantastische Reiche habe ich gestern und heute schon mind. 10 mal gespielt (mit 2 und 4 Spielern) und es ist auch richtig toll! Es dauert auch nicht lange und man will immer noch eine und noch eine und noch eine spielen! ;)
Zum Rechnen: Es geht auch ohne die App, da es einen guten Wertungsblock gibt. Aber die App funktioniert super und ist gut strukturiert!

Jetzt lese ich mir die Regeln von Brass Birmingham durch, die viel überschaubarer sind als die von Teotihuacan.

Ach ja, bei Teotihuacan spricht für mich eigentlich nichts dagegen, dass die Würfel der nicht teilnehmenden Spielerfarben bewegt werden, man erwürfelt einfach, welcher Würfel bewegt wird und wie weit er sich bewegt (1-3).
Towa

VorherigeNächste