Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Auf Karte P3 steht ja, dass alle Helden auf dem Feld mit dem Portal stehen müssen. Von daher wäre es so oder so wahrscheinlich wenig ratsam, Fenn und Stinner Richtung Muscheln und Meerestroll zu schicken.
Und dass alle 4 im Süden "herumwuseln", ist dann auch nicht so der große Nachteil.
"Verbesserungsvorschlag":
- So reizvoll der SP auch ist, würde ich ihn erst mal noch aufheben und die Schneps 130 und 136 aufdecken. Sollte dort das Portal nicht sein, könnten sich alle 4 um die Schneps im Süden kümmern. (Wahrscheinlich sollten wir uns - nach den Erfahrungen in früheren TavSpielen überlegen, welches das wahrscheinlich letzte Schneeplättchen ist, dass wir aufdecken werden und genau das als erstes erledigen. Erfahrungsgemäß wird sich das Portal bestimmt unter dem allerletzten Schnep verstecken.

- Orfen läuft auf 137 (statt auf 131). Im schlimmsten Fall kann er von 131 uU bis nach Nordgard rutschen. Wenn Eara anschließend auf die 131 läuft, würde sie es dann mit einem Eis "nur" bis zur Muschel schaffen. Daher würde ich Orfen auch den 1/2 TS überlassen. Sollte der Fall eintreten, dass Orfen tatsächlich Nordgard einen unfreiwilligen Besuch abstattet, könnte er auch noch einen Halt beim Brunnen einlegen. Der nützt ihm mehr als Eara.
- Eara läuft auf 131. Sie ist von ihrer Stärke eh besser dafür geschaffen, das Geröll einzusammeln. Sie wird auf jeden Fall nur 1 h dafür brauchen.
- Stinner segelt 3 Felder nach O und steigt auf 154 aus (2h). Den Kompass können wir uns also noch aufheben. Stinner muss ja ohnehin das Eisen mitbringen.
- Fenn steigt auf 156 aus. Damit haben wir so oder mindestens 6 weitere Schneps aufgedeckt. Mit Sicherheit haben wir dann auch das Portal gefunden. (Sonst wäre das wirklich ärgerlich).
Je nachdem, was bei Orfen passiert ist, sammelt er die Muschel ein oder läuft zum Brunnen und erhält 3 WP+Feuerholz. Eara sammelt ihr zweites Geröll ein.
Stinner klopft ebenfalls ein paar Steine.
Fenn geht auf das Feld 155.
Später an dem Tag können wir dann noch den Gor besiegen und für den nächsten SA entweder beim EF oder auf dem Wintermarkt übernachten.
Ich werde sicherlich die eine oder andere kurze Zwischenaktualisierung vornehmen, je nachdem, was bei den Schneeplättchen zu Tage gefördert wurde.