Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 5. April 2021, 06:08

Morgähn!

Ist es nicht toll, wenn man am Morgen von seiner kleinen Tochter Schlaflieder zu hören bekommt?
Naja, ich hätte gern eine Tasse warmer Ziegenmilch mit Honig und gebe eine Runde Heisgetränke für alle aus, die eines wollen.

Galaphil, alles richtig erkannt! Wusste ich doch, dass das kein Problem für dich ist. Ein kleiner Fehler hat sich trotzdem eingeschlichen: Bei RH handelt es sich nicht um dessen Hand und Bogen ;)

Ich wünsche einen wundervollern Morgen!
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Towa » 5. April 2021, 07:27

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 3000. Beitrag! :D

........ /\
......./ .. \
..... ( °v° )
......... ˘
Towa

Beitragvon Brogg » 5. April 2021, 07:35

Glückwunsch Galaphil :P .
Brogg

Beitragvon Dwain Zwerg » 5. April 2021, 07:39

Gargrim hat geschrieben:So ähnliche Spiele wie Hero Quest und Andor , gibt’s nicht mehr oder ? Früher hat es noch starquest gegeben und glaub mit Herr der Ringe gibt’s noch was , aber ansonsten glaube ich war’s das oder ?
Naja, wenn es dir um das koop. geht, gibt es natürlich noch einige, wenn es dir ums koop. Brett geht, wird's natürlich schon schwieriger.
LG,
Dwain
PS: Ich hatte den Beitrag schon fast fertig; wollte nur noch einen Link (Klingensucher) ergänzen, da bin statt auf den anderen Tab zu wechseln auf das x dieses Tabs gegangen :cry:
Dwain Zwerg

Beitragvon Dwain Zwerg » 5. April 2021, 07:50

Herzlichen Glückwunsch Galaphil :!:
Dwain Zwerg

Beitragvon Galaphil » 5. April 2021, 08:00

Hallo und schöner Ostermontag!

Zuerst mal, Gargrim, da muss ich heftig widersprechen! Es war ALLES weggeräumt, sauber gemacht, sogar die Sessel standen auf den Tischen. Und von Biermief kann keine Rede sein, das wird hier nämlich nicht ausgeschenkt!

Dann danke auch an Brogg und Towa.

Kar ebenfalls einen herzlichen Morgenwunsch, immerhin kannst du dich noch erinnern, wie deine Tochter dich geweckt hat, ich konnte das erfolgreich ignorieren. :D

Hm, es ist natürlich schwer, weil ich RH noch immer nicht besitze, darum hab ich mal geschätzt. Anscheinend falsch.
Aber ich erinnere mich, beim Waldsuchspiel haben auch (fast) alle Gildas Ausschnitt falsch interpretiert.

Zu DwainZwerg: Das von dir verlinkte Midgard ist ein reines PnP-Rollenspiel, das würde ich jetzt nicht als Brettspiel einordnen. ABER es gab vor etwa 10 Jahren auch ein Midgard-Brettspiel (auch von Lutz Stepponat), das sich ausdrücklich auf das Midgard Rollenspiel bezogen hat.
Das war so ein bisschen semi-kooperativ, man musste die längste Zeit zusammen spielen, aber am Ende konnte nur einer gewinnen, und das war der, der am längsten und besten kooperiert (man konnte beim Ziehen von Ort zu Ort, aber auch beim Kämpfen zusammen spielen und dann viel Zeit sparen und Belohnungen generieren), aber am Ende musste man quasi die ehemaligen Verbündeten zurück lassen, um nicht zu sagen, verraten, um alleine zu gewinnen.
Ich hab das Spiel auch Zuhause, sogar mit persönlicher Widmung des Autors, aber ich fürchte, auch an dieses Spiel wird man nicht mehr leicht rankommen.

So, dann noch einen schönen zweiten Osterfeiertag! Euer Galaphil

Edit: Danke auch Dir, DwainZwerg

PS: ich hab noch 5 Spiele Midgard-Das Brettspiel bei Amazon gefunden, teils zum Liebhaberpreis.
Produktbeschreibung
MIDGARD - Städte, Schätze, Abenteuer kann als normales Brettspiel gespielt werden. Die Spieler ziehen alleine von Stadt zu Stadt, versuchen Gegenstände zu organisieren, um sie in anderen Städten zu verkaufen. Dies ist sehr schwierig und häufig wird der Versuch, die gewünschten Gegenstände zu organisieren im Stadtgefängnis enden. An die Belohnungskarten kommt der Spieler schon gar nicht.

Die Spieler können sich aber auch in Gruppen von zwei oder mehr Spielern zusammentun, um sich gegenseitig zu helfen. Die Zusammensetzung dieser Gruppen kann sich ständig verändern, zum einen aus Richtungsgründen (a: Kommst du mit nach Cuanscadan? B: nein, ich will erst nach Runsgard. Wir können uns später in Gimil-Dum treffen. c: Nach Runsgard würde ich mitkommen.), zum anderen aus gewinntechnischen Gründen (a: C dich nehme ich nicht mit, du hast schon zu viele Schätze. b: Wollen wir beide uns zusammentun? Ich habe auch nur einen Schatz.). Diese Art zu spielen führt zu regen Verhandlungen und zu hitzigen Diskussionen.

Abenteuer werden auf einfache Art bestanden. Terror-Karten können mit guter Planung beseitigt werden. Dafür gibt es die begehrten Belohnungskarten. Das Spiel endet, wenn drei bestimmte Schätze gesammelt oder drei spezielle Artefakte wiedergefunden und an einem bestimmten Ort abgegeben wurden. Es wird fertige Charaktere für Einsteiger geben, aber es besteht auch die Möglichkeit, einen eigenen Charakter zu erschaffen.

Galaphil

Beitragvon Dwain Zwerg » 5. April 2021, 08:19

Galaphil hat geschrieben:Zu DwainZwerg: Das von dir verlinkte Midgard ist ein reines PnP-Rollenspiel, das würde ich jetzt nicht als Brettspiel einordnen. ABER es gab vor etwa 10 Jahren auch ein Midgard-Brettspiel (auch von Lutz Stepponat), das sich ausdrücklich auf das Midgard Rollenspiel bezogen hat.
In meiner ersten Variante war das drinnen; in meiner zweiten Variante nicht (siehe PS); habe ich aber jetzt mal korrigiert :!: :roll:
Dwain Zwerg

Beitragvon Gargrim » 5. April 2021, 11:05

Also das ist ja eine Menge was es da noch gibt , habe auch noch zwei gefunden
Tainted Grail Und die Zwerge .
Gloomhaven klingt spannend , gibt sogar eine Pc Fassung .

Naja jetzt haben wir erst noch vor Andor bis zum Schluss zu spielen das dürfte dieses Jahr reichen , dann mal sehen was wir als Nächstes in Angriff nehmen , werde mir die drei obigen mal genauer ansehen .

D&D gefällt mir auch gut oder das schwarze Auge , die sind aber teils heftig teuer .
Talisman Werde ich mir auch noch genauer ansehen habe ganz vergessen.
Gargrim

Beitragvon Gargrim » 5. April 2021, 11:11

Kar éVarin hat geschrieben:
Gargrim hat geschrieben:Mal eine andere Frage , hat mich nur so interessiert, wird es mal eine vierte Box geben ? Also nach der letzen Hoffnung noch eine weitere?ist diesbezüglich was geplant ?

Hallo Gargrim,

Michael Menzel hat mit "Die letzte Hoffnung" seine Geschichte zu Andor abgeschlossen. Danach kamen noch die Dunklen Helden und die Bonusbox, aber die waren wohl davor schon geplant. Michas neue große Box ist "Die Abenteuer des Robin Hood". Drei Abenteuer haben wir bisher gespielt und es gefällt uns sehr gut. Bringt viele Neues, aber gerade von der Optik her erinnert es doch sehr an Andor. Aber auch hier gibt es natürlich Überraschungen und Zufälle, die das Spiel scheitern lassen. Ging uns am Freitag so.

Aber wie Saimerej schon geschrieben hat, sind jetzt die Fans am Zug: Zwei VLs von jeweils 2 Autoren, alle vier zusammen sind für die im Herbst erscheinende neue Heldenbox verantwortlich. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass da vielleicht irgendwann auch eine große Box kommt, aber darauf wetten würde ich nicht.

Osterliche Grüße
Kar éVarin

PS: Frohe Ostern natürlich an ALLE!!

Danke für deine Antwort, weiß ich Bescheid .
Gargrim

Beitragvon Schlafende Katze » 5. April 2021, 11:16

Wir spielen in unsere PnP-Runde Dungeon World.

Ob das besser oder schlechter ist als die anderen, kann ich nicht sagen, weil mir die Vergleichswerte fehlen.

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

VorherigeNächste