Zurück zur Taverne

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 4. April 2021, 18:49

Hallo Moai

Ich kann zwar ungefähr nachvollziehen, was du mit deinem Plan meinst, aber nicht im Detail. Der Unterschied, wo wir Orfen einsteigen lassen, ist mMn nicht relevant, weil wir die eine Stunde, die 141 kürzer wäre, durch Passen von Fenn wieder verlieren.

Mir fällt aber etwas anderes ein: Wenn wir zwei Suchtrupps durch Hadria schicken lassen wollen, dann könnten wir über das Schiff eine Brücke in den nördlichen Teil bilden und dann das Schiff selbst südlich fahren lassen.

Dann würde ich Eara und Orfen durch den Norden schicken, Stinner und Fenn mit dem Schiff nach Süden.

Ich fange mal so an:
Wir decken 141 mit Morar auf.
Ist es das Portal, brauchen wir nicht weiter suchen. Andererseits nützt es uns jetzt noch nichts.
Sonst geht Orfen nach 143.
Eara fährt 1 Feld nach SO (1h).
Stinner verschiebt das Schiff noch eine Stunde nach SO und lädt Eara zum Kampf ein. (1h+1h). Belohnung: 2 Gold, 1 Ruhm. Das Gold bekommt Eara.
Fenn fährt 1h nach NO, 2 Felder.
Orfen geht auf das Schiff, eine Stunde. Er nimmt den Bogen und gibt Stinner den Sturmschild. Wir entzünden ein Feuerchen, alle Helden (außer Fenn) auf 16 WP, nur Fenn auf 14.
Eara geht vom Schiff (mit den 8 GS von Orfen plus 2 GS vom Nerax, auf 145, deckt
GP (ich nehme an, das passiert automatisch, wenn man am angrenzenden Feld steht) auf und trinkt Brunnen.
Stinner fährt 1h (3 Felder) nach SW, versetzt das Schiff um die Landspitze herum, angrenzend zu 140.
Fenn fährt für 1h = 1 Feld nach SO.
Orfen steigt auf 140 aus, deckt Schneps auf.
Eara sammelt das Geröll ein, falls möglich. Falls nicht muss Orfen nachkommen und helfen.
Stinner versetzt das Schiff 1 Feld nach S, fährt 1 h (1 Feld) nach SO, an die Landspitze von 151.
Fenn fährt 1h 0 1 Feld nach SO.
Orfen geht 1h nach 152 (ich gehe prinzipiell einmal davon aus, dass wir das Portal bis dahin noch nicht gefunden haben und möglichst viele Schneps aufdecken wollen). Und natürlich nur, falls es Eara gelungen ist, das Geröll einzusammeln.
Eara geht nach 148, zum Wintermarkt, und kauft 4 SP plus 1 TS ein. (2h)
Stinner kämpft gegen den Gor auf 151. Seine 8 SP plus die 4 SP von der Bugfigur sollten reichen. Als Belohnung können wir 2 Ruhm nehmen.
Wenn alles bis jetzt glatt gelaufen ist, dann:
Orfen hat bis jetzt 4h verbraucht. Eara 6h. Stinner 4h. Fenn bis jetzt 3h.
Fenn geht von Bord und sammelt das Plättchen GdN ein. (1h)
Orfen geht nach 148. (1h)
Eara geht nach 125. (1/2 TS)
Stinner versetzt das Schiff 1 Feld nach Osten, steigt auf 153 aus, nimmt das Eisen auf (1h).
Fenn geht über 153 zurück aufs Schiff (2h)
Orfen lädt Eara zum Kampf ein (1h+1h). Belohnung: 2 Gold und das Plättchen GdN!
Eara geht nach 132!
Stinner geht zurück aufs Schiff (1h) und versetzt es 1h nach SO!
Fenn und Stinner besiegen den Nerax vor 153 (1h+1h). Belohnung 2G +1 Ruhm.
Wenn jetzt alles bis jetzt ohne Eis, misslungene Kampfrunden oder ähnliches geklappt hat, dann sollte Orfen jetzt 6h, Eara 8h, Stinner und Fenn je 7h verbraucht haben.
Orfen würde ich dann sogar noch nach 146 schicken, denn die 2 WP für die ÜS bekommt er locker durch das Ewige Feuer wieder zurück.
Danach könnten alle ihren Tag beenden, und idealerweise (abzüglich eventueller Kreaturen an Land durch Q) verlieren wir nur 3 Ruhm durch den einen Gor. Wenn ich richtig gerechnet habe, sollten wir jetzt 19 Ruhm haben!

So, das wäre mein Vorschlag. Was haltet ihr davon?
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. April 2021, 20:57

Hallo Galaphil

Ich habe mir deinen Plan genauer angeschaut und muss sagen, er sieht richtig gut aus. Auch deutlich besser als meiner.
Wenn die anderen nichts dagegen haben (wobei AB ja schon geschrieben hat, dass es für ihn genügt, wenn wir uns bezüglich des weiteren Vorgehens einig sind), würde ich schon mal bis zu dem Punkt. "Orfen hat bis jetzt 4h verbraucht." aktualisieren. Dann wäre der Tag schon etwas vorangeschritten und wir haben immer noch genügend Zeit, um auf eventuelle Ereignisse (Schneps, verlorene KR oder nicht eingesammeltes Geröll) bis dahin zu reagieren. Sofern nichts dramatisches dazwischen kam, könnten wir dann den Plan sogar bis zum Ende durchführen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 5. April 2021, 11:22

Hallo zusammen, ich hab heut früh das tippen schon angefangen, wurde dann ber unterbrochen. Was ich da sagen wollte weiß ich nicht mehr genau, aber der Plan ist OK.

Auch ich hatte, wie AB ein bisschen Festtagsstress und wahrscheinlich werde ich die nächste Woche gar nicht in die Taverne kommen, bis zum Samstag könnt ihr also weitermachen ohne auf mich zu warten.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 5. April 2021, 11:55

Da der Plan von allen "abgesegnet" wurde, habe ich jetzt mal ein Stück weiter aktualisiert.
- Orfen musste leider feststellen, dass der Weg zur Küste rutschig war und schlitterte auf einem Eis vom Feld 143 zurück nach Yra.
- Morar deckte auf Feld 141 ein weiteres Eisfeld auf.
- Stinner und Eara nahmen sich gemeinsam den nächsten Nerax vor: Stinner mit 1+1 (von Eara auf 6 gedreht) und Eara direkt mit einer 6 hinterher. Dem Nerax half sein 5er Pasch (+eine 2) daher nichts und war mit 27:23 besiegt. Wieder gab es +1 Ruhm und 2 Gold für Eara.
- Fenn segelt ein Stück nordostwärts und die drei nahmen Orfen mit an Bord.
- Nach einem weiteren kleinen Segeltörn stieg Eara auf Feld 145 aus, aktivierte das Schnep, trank den Brunnen und deckte das Geröllplättchen auf: das 2er-Plättchen :D
Also brauchte sie keine Hilfe von Orfen.
- Orfen verließ das Schiff später auf Feld 140, wo ein Gold entdeckte.
- Eara sammelte problemlos das Geröll ein und Orfen rückte weiter auf 152, wo ihn ein weiteres Eisfeld zur nächsten Rutschpartie zwang, diesmal bis hinunter zum Wintermarkt.
- Nun konnte auch Stinner endlich mal was tun (außer zu segeln). Er bekämpfte den Gor auf 151. Der erste Würfel zeigte eine 6. Der Gor kam auf erzielte einen 3er-Pasch. Also ein müheloses 18:8. Als Belohnung gab es weitere 2 Ruhm.
- Fenn stieg aus und entdeckte auf 151 einen zitternden Streifenmarder, der sich an eine einzelne Goldmünze klammerte.

So sieht jetzt der Zwischenstand aus.
Zwei Korrekturen gleich dazu:
1. Orfens Zeitstein liegt auf der 5 statt auf der 4. (1.h auf Eisfeld, 2.+3.h aufs Schiff, 4.h auf 140 und 5.h aufs Eis bzw. zum Wintermarkt)
2. Morar ist bereits eingesetzt. Das Plättchen muss daher umgedreht werden.

Nun ist Orfen an der Reihe. Die Frage ist, was er macht. Soll er gleich zum Gor auf Feld 125 laufen und eventuell den TS von Eara mitnehmen? Eara kann sich ja von ihm den Bogen "leihen" und damit den Gor alleine besiegen. Mit 7 SP und mindestens einer 4 als Wurfergebnis dürfte das nicht mehr als 2 KR dauern, wenn überhaupt. Und Orfen hätte dann noch Zeit und Gelegenheit, weitere Schneps aufzudecken.
Und Stinner und Fenn können dann gleich darauf reagieren, was bei Q alles kommt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. April 2021, 13:18

Hallo Moai, das ist eine wirklich gute Frage.
Orfen hilft uns da unten leider nicht viel, aber das ist doof, dass er vor Eara drankommt.

Zum gemeinsamen Gor-besiegen wird es wohl reichen, also wir können auch sagen, dass Orfen nach 125 geht, Eara nach 125, und im nächsten Zug besiegen sie zusammen den Gor und gehen dann beide zum Ewigen Feuer nach 132, wo sie aneinandergekuschelt die kalte Winternacht überstehen. Dann können sie am nächsten Tag gleich zusammen den dritten GdN-Gor besiegen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. April 2021, 15:14

Ok. Orfen auf 125 macht wohl am meisten Sinn. Aber ich würde lieber den Bogen an Eara weiterreichen. Sollte auf 125 ein Eisplättchen liegen und im angrenzenden Geld noch ein weiteres (was nicht völlig ausgeschlossen ist), kann Eara zumindest alleine gegen den Gor kämpfen. Sollte dort kein Eis liegen, geht sie zu Orfen und gibt ihm den Bogen zurück.
Moai

Beitragvon Moai » 5. April 2021, 15:15

Und wenn Eara den Gor vom Wintermarkt aus besiegt, könnte sie die 2 Gold gleich in 1 SP "umtauschen".
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. April 2021, 15:42

Aber wäre es nicht sinnvoller, wenn Orfen wegrutscht, dass er dann mit dem Bogen hilft?
Eventuell brauchen wir noch einen Trinkschlauch, aber ich komm grad nicht dazu, das Brett anzuschauen.

Preisfrage: wer bringt jetzt die Andorische Prinzessin ins Bett? :D
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. April 2021, 17:44

So gesehen ja. Es sei denn, Orfen rutscht mehr als ein Feld weit. Aber von mir aus können wir es auch riskieren. Wir haben ja genügend Ruhm in der "Hinterhand".
Also rücke ich Orfen jetzt mit Bogen auf die 125.
Moai

Beitragvon Moai » 6. April 2021, 02:45

Gesagt getan...
Die neuesten Entwicklungen waren - freundlich gesagt - nicht ganz so wie erhofft.

- Zunächst mal waren alle Überlegungen im Nachhinein "Überflüssig". Auf Feld 125 fand Orfen 1 Gold.
- Eara rückte mit dem TS hinterher.
- Stinner versetzte das Schiff, stieg aus und sammelte das Eisen ein. Bzw. wollte er das, er rutschte auf einem Eis in den Wald hinein.
- Fenn betrat über Feld 153 das Schiff.
- Orfen und Eara kämpften (mit je 1 Üst) gegen den Gor: Orfen mit einer 5, Eara mit einer 6 und der Gor mit 1+5. Macht 20:7. Sieg in 1 KR, +2 Ruhm. Glücklicherweise trug der Gor gleich schon den Kompass bei sich, den Orfen jetzt am Gürtel baumeln hat.
- Der Erzähler wanderte auf Q:
- Ein Sturm versetzte das Schiff auf die rote 1 (rechts neben Yra).
- Anschließend - nach dem Ende des Sturms - tauchten Muscheln auf Feld 137 und
151 sowie 2x auf der schwarzen 10 auf. Muscheln können sofort eingetauscht
werden.
- 2 beliebige Schneps können jetzt noch aufgedeckt werden. (Ich wäre für 126+127,
um zu sehen, ob wir nochmal in den NW der Insel müssen.)
- Ein Meerestroll erschien auf der III.

Nun ist Stinner dran. Bei ihm und Fenn lief es jetzt nicht wirklich ideal. Wahrscheinlich wäre es schon sinnvoll, das Schiff mit dem Sturmschild auf die rote 3 zu versetzen. Stinner geht zunächst das Eisen einsammeln, Fenn segelt 2 Felder nach W, Stinner steigt ein und beide kämpfen. Sind dann zwar ÜSt, aber anders werden wir den Nerax heute nicht mehr besiegen können. Und auf dem Schiff sind beide sicher vor dem Winterwürfel bei SA.
Orfen und Eara gehe mit 1 ÜSt ans Feuer.
Ein Bild zu Q reiche ich nach, wenn ich heute von der Arbeit komme. Dann ist besseres Licht.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste