Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 12:21

Probier es noch mal, vielleicht war die Internetleitung gerade überlastet.
Oder der Server.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 4. April 2021, 07:19

Auch ich wünsche Allen Andori ein frohes Osterfest und schaut euch doch nur um, was Gilda für eine tolle Osterjause aufgetischt hat!

Euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. April 2021, 10:29

Saimerej hat geschrieben:Hello,
kann mir irgendwer einen kurzen Überblick über Everdell geben. Um was gehts genau und wie ist die Spielmechanik? Darüber gibt die Website nämlich nicht viel Aufschluss...
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Spiel zu kaufen.
Ach ja und soll ich die englische Version oder die Deutsche kaufen??
Lg
S.

Hallo Saimerej

Ich wollte auch noch was zu Everdell sagen.
Nachdem Galaphil schon so viel von dem Spiel vorgeschwärmt hat ( :D ), kam ich irgendwann - nach langer Überlegung - doch zu dem Entschluss, es mir zu kaufen.
Zu dem Spiel brauche ich nichts mehr zu sagen, das hat Galaphil ja schon bestens beschrieben.
Ich finde auch, dass die Gestaltung sehr sehr schön ist und es alleine vom Aussehen her einen unwiderstehlichen Reiz ausübt. Sicherlich ist der Preis nicht gerade günstig, auch wenn man sich die Erweiterungen ansieht, aber für mich war das Spiel jeden Cent wert.
Und für jemanden, der solch ein Spiel unbedingt haben will, ich glaube für den spielt der Preis auch kaum eine Rolle.
Dazu kommt, dass es ja eine ganze Reihe Erweiterungen gibt (von denen ich bislang allerdings noch keine habe - bis auf die Zusatzpacks in der Collector´s Edition). Somit ist für die folgende Zeit ordentlich Abwechslung garantiert.

Ob man das Spiel lieber auf Deutsch oder auf Englisch kaufen sollte, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich für die Englische Variante entschieden, da in den Boxen (wohl) mehr Material enthalten sein soll als in der deutschen Ausgabe. Aber wenn ich richtig informiert bin, gibt es ja auch eine englische Version (vermutlich mal die ersten Auflagen), in denen auch nicht sämtliches Material wie jetzt in der CE enthalten ist.
Es ist natürlich auch die Frage, ob man alles braucht. Das Spiel kann man denke ich mal auch so auf jeden Fall genießen.
Die Regeln sind nicht schwer zu verstehen, auch die Beschreibungen sind nicht besonders kompliziert. Von daher dürfte man mit "normalen" Englischkenntnissen (wie es bei mir der Fall ist) keine Probleme mit der Englischvariante haben.

Abschließend: Von mir gibt es eine klare Spielempfehlung.
(Man spielt es aber natürlich gegeneinander. Also für alle "Hardcore-Andor/RH/HP/etc.-Fans" ist es also wieder eine Umgewöhnung. ;-))

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. April 2021, 12:49

Hallo Moai

Kurze Klarstellung meinerseits zu Everdell:
Everdell wurde über kickstarter finanziert und die Unterstützer konnten sich eine Collectors Edition dafür mitbestellen. Da blieben wohl auch ein paar Spiele über.

Für den allgemeinen Verkauf wurde anschließend die Retail-Version produziert, oder auch Standard-Edition, in der das Spiel auf das Wesentliche abgespeckt wurde.
Als Pegasus die Rechte für eine deutsche Version erwarb, beschränkten sich diese auf die Retail-Version, ist also deckungsgleich wie die Standard-Edition auf Englisch.

Wer die Collectors Edition jetzt noch haben will, muss sie sich eben über Wiederverkäufer besorgen. Im Geschäfts-Verkauf gibt es diese aber nicht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Gargrim » 4. April 2021, 13:45

So ähnliche Spiele wie Hero Quest und Andor , gibt’s nicht mehr oder ? Früher hat es noch starquest gegeben und glaub mit Herr der Ringe gibt’s noch was , aber ansonsten glaube ich war’s das oder ?
Gargrim

Beitragvon Galaphil » 4. April 2021, 14:39

Ich habe 'Rückkehr der Helden' von Lutz Stepponat Zuhause, das ist ähnlich wie Talisman auch ein Fantasy-Brettspiel.

Talisman gibt es mittlerweile in einer Neuauflage mit Unmengen an Erweiterungen, bei den Lutz Stepponat-Spielen bin ich eher skeptisch.
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. April 2021, 16:49

Hallo Gargrim

Also ich kann mich noch sehr gut an die Fernsehwerbung zu Hero Quest erinnern, die so nett mit "MB (Spiele) präsentiert..." anfing. Heutzutage kann man über diese Werbung nur schmunzeln. Neben HQ spielten wir früher auch gerne Star Quest (mit seinen Orks, Chaos Kriegern und Dreadnoughts) sowie Das Schwarze Auge ("Burg des Schreckens"/"Dorf des Grauens"). Ein paar Jahre später gab es dann noch (ich meine) AD&D als Brettspiel, das einem ähnlichen Prinzip gefolgt ist wie HQ, allerdings konnte der SL da entscheiden, wo er die Monster in einem Raum platziert. Es wurde nur angegeben, welche Monster die Helden in einem Raum oder Gang gegenüberstehen. Hat uns auch sehr gut gefallen.

Aber mir fällt in der jetzigen Zeit kaum ein Spiel ein, was diesem Prinzip gleich kommt. Allerdings werden ja jedes Jahr so viele Spiele produziert, dass bestimmt doch das eine oder andere dabei sein dürfte.
Höchstens vielleicht Gloomhaven, jedenfalls der Beschreibung oder dem Aussehen nach. Das dürfte dem am nächsten kommen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. April 2021, 17:39

Also Gloomhaven ist schon eine heftige Empfehlung... :geek:
Vielleicht zum Einstieg eher das 'kleine' Gloomhaven, Die Pranken des Löwen.

So als typische Amitrash-Spiele á lá HQ könnte ich noch Zombicide oder Winter der Toten empfehlen. Wobei empfehlen vielleicht auch nicht ganz korrekt ist.
Da hatte ich gar nicht daran gedacht, als ich die Frage zuerst gelesen hatte.
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. April 2021, 18:00

Ok. Zugegeben. Gloomhaven ist schon eine (deutliche) Nummer größer. ;)
Moai

Beitragvon Kar éVarin » 4. April 2021, 18:32

Gargrim hat geschrieben:Mal eine andere Frage , hat mich nur so interessiert, wird es mal eine vierte Box geben ? Also nach der letzen Hoffnung noch eine weitere?ist diesbezüglich was geplant ?

Hallo Gargrim,

Michael Menzel hat mit "Die letzte Hoffnung" seine Geschichte zu Andor abgeschlossen. Danach kamen noch die Dunklen Helden und die Bonusbox, aber die waren wohl davor schon geplant. Michas neue große Box ist "Die Abenteuer des Robin Hood". Drei Abenteuer haben wir bisher gespielt und es gefällt uns sehr gut. Bringt viele Neues, aber gerade von der Optik her erinnert es doch sehr an Andor. Aber auch hier gibt es natürlich Überraschungen und Zufälle, die das Spiel scheitern lassen. Ging uns am Freitag so.

Aber wie Saimerej schon geschrieben hat, sind jetzt die Fans am Zug: Zwei VLs von jeweils 2 Autoren, alle vier zusammen sind für die im Herbst erscheinende neue Heldenbox verantwortlich. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass da vielleicht irgendwann auch eine große Box kommt, aber darauf wetten würde ich nicht.

Osterliche Grüße
Kar éVarin

PS: Frohe Ostern natürlich an ALLE!!
Kar éVarin

VorherigeNächste