Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 3. April 2021, 02:44

Moin zusammen

Gestern spielten wir nochmal 2 Partien Everdell. (Das Wetter bei uns im Norden war alles andere als berauschend, daher konnten wir nur in der Bude sitzen.) Diesmal nahmen wir auch die "Extra!"-Karten aus der Collector´s Edition dazu, die so gesehen ja wirklich nur ein paar neue Karten im Stapel bilden und kaum Einfluss auf das Spiel ansonsten haben. (Die "Legendary"-Karten werden wir erst später mit reinnehmen.)
Nachdem ich letztens noch 2 Partien verloren hatte, konnte ich diesmal beide für mich entscheiden. Und diesmal verhalf mir die Entscheidung, mich statt auf die Events mehr auf die "Puprle Prosperitys" zu konzentrieren, zum Sieg, denn über diese Karten konnte ich einiges an Siegpunkten generieren. Z.B. die School brachte mir 7 SP ein, der Evertree 5 und der Architekt nochmal 5.
Bei der zweiten Partie sah alles nach einem Unentschieden aus, aber dann entschied ich mich dafür, dass sich mein letzter Arbeiter im Scurrble Stadion niederlassen sollte, und das brachte mir die 3 SP ein, die ich am Ende zum gewinnen brauchte.
Insgesamt sind wir etwas überrascht, dass die meisten Partien mit nur 2 oder 3 SP Unterschied abgeschlossen werden, meistens also recht knapp sind.

Die "Extra!" sind alles in allem sehr nett. Einzig den Scurrble Champion finde ich etwas schade. Also dass es ihn nur 3x im Spiel gibt. Die Chance, in dem großen Kartenstapel mehr als einen Champion rauszufischen ist leider sehr gering. Und um seine zusätzlichen SP zu bekommen, sollte man ja mehr als einen Champion vor sich liegen haben.

So. Mal sehen, was uns das Spiel "langweilig" wird und ich mich nach der ersten Erweiterung umsehe. Das wird wohl noch eine Weile dauern, weil durch den sehr großen Kartenstapel die Varianz im Spiel mMn doch sehr hoch ist.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 3. April 2021, 02:46

Und bevor ich es vergesse:

Auch von mir natürlich "Frohe Ostern" an euch alle.
Bleibt gesund und lasst euch von C*** nicht unterkriegen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Gargrim » 3. April 2021, 05:57

Mal eine andere Frage , hat mich nur so interessiert, wird es mal eine vierte Box geben ? Also nach der letzen Hoffnung noch eine weitere?ist diesbezüglich was geplant ?
Gargrim

Beitragvon Okc, der Elf » 3. April 2021, 07:10

Nope.
Ernüchternde Antwort, aber Nope.
Okc, der Elf

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 08:09

Hallo Moai

Zu Everdell: ach, es gibt soooo viele verschiedene Wege zum Sieg, das Spiel besticht auch durch seine enorme Variabilität, wobei man natürlich darauf angewiesen ist, welche Karten kommen.

Zum Scrubble Champion: ich finde den eine nette Ergänzung. Ja, er zählt alleine nur 2 SP. Aber: 2 Champions zählen schon jeder 4, 3 Champions sogar jeder 6 SP! Das sind 18 SP über nur 3 Karten und 1 einzigen Platz in der Stadt!
Hättest du vier S.C., wären die zusammen 32 SP wert! Und das ist eindeutig OP.
Ja, es kommt selten vor, aber ich hatte schon mal alle 3 S.C. in meiner Stadt. Zusammen mit der Schule und dem Evertree bringen sie ja noch mal 3+3 SP ein. Also, die können schon sehr mächtig sein.

Zu den Gesamtsiegpunkten, da hab ich schon alles erlebt: ganz enge Partien, aber auch riesige Unterschiede von 30 oder mehr SP. Das hängt davon ab, wie groß der Unterschied im Erkennen der Chancen, SP zu generieren ist, ebenso wie in den Karten, die dann letztendlich auch tatsächlich gekauft werden können. Das ist einerseits viel Zufall, andererseits erfordert es aber eine hohe Spieltaktik und Erfahrung, dass man weiß, was kommen kann und darauf spielt.

Lieben Gruß und noch einen schönen Tag
Und Dank an unsere Runde, dass ich gestern bei eurem Robin-Hood-Spiel zuschauen durfte! Galaphil, der heute etwas müde ist
Galaphil

Beitragvon Saimerej » 3. April 2021, 08:55

Hello,
kann mir irgendwer einen kurzen Überblick über Everdell geben. Um was gehts genau und wie ist die Spielmechanik? Darüber gibt die Website nämlich nicht viel Aufschluss...
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Spiel zu kaufen.
Ach ja und soll ich die englische Version oder die Deutsche kaufen??
Lg
S.
Saimerej

Beitragvon Saimerej » 3. April 2021, 09:00

Gargrim hat geschrieben:Mal eine andere Frage , hat mich nur so interessiert, wird es mal eine vierte Box geben ? Also nach der letzen Hoffnung noch eine weitere?ist diesbezüglich was geplant ?

Micha hat mal gesagt, dass er "nur mehr" als Illustrator arbeiten wird. Ob das so ernüchternd ist steht zur Debatte. Ich persönlich finde die verschollenen Legenden mit neuen Autoren auch sehr schön. Neue Ansichten gefallen mir immer gut und an den VL1&2 gibt es meines Erachtens nichts auszusetzen und man könnte fast eine große Box mit ihnen füllen.
Das soll jetzt jedoch nicht heißen, dass ich mich nicht über eine neue, große Box von Micha freuen würde.
Lg
S.
Saimerej

Beitragvon Galaphil » 3. April 2021, 09:56

Saimerej hat geschrieben:Hello,
kann mir irgendwer einen kurzen Überblick über Everdell geben. Um was gehts genau und wie ist die Spielmechanik? Darüber gibt die Website nämlich nicht viel Aufschluss...
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Spiel zu kaufen.
Ach ja und soll ich die englische Version oder die Deutsche kaufen??
Lg
S.

Hallo Salmerej

Kurz ist schwer.
Everdell ist ein äußerst erfolgreiches Kickstarter-Projekt, rangiert am oberen Ende des Kennerspielbereiches. Jeder Spieler hat ein Tiervolk, mit dem er über vier Jahreszeiten möglichst erfolgreich eine eigene kleine Stadt bauen soll. Wer am Ende am erfolgreichsten war, gewinnt.
Das Spiel ist eine Mischung aus Worker-Placement und Tableau-Building, man kann entweder eines seiner Tiere einsetzen, eine Karte ausspielen oder die Jahreszeit wechseln.
Das Besondere am Spiel ist, dass jeder Spieler seinen eigenen Rhythmus spielt und die Jahreszeit wechselt, bzw das Spiel beendet, wann er will, und nicht auf die anderen wartet. Trotzdem ist es nicht so, dass jemand am Ende lange warten muss, meistens gleicht sich das über die Jahreszeiten aus. Und da die Stadt auf maximal 15 Karten limitiert ist und man auch kaum Karten wieder wegbekomnt, kann auch kein Spieler unendlich weiterspielen.

Zum Äußeren: die Graphik/Illustrationen und das Material ist wirklich sehr, sehr schön gestaltet, vor allem der zusammen baubare 'Evertree' ist ein echter Hingucker.
Das Spielbrett/der Wald wird durch die Erweiterungen in alle Richtungen erweitert, im Norden der Markt und Festivalplatz, im Westen der Fluß und im Süden das Gebirge. Und nächstes Jahr soll im Osten die Bahnstation kommen, mit der man Touristen in den Wald bringt.

Zur Frage bzgl Deutsch/Englisch: da es ein Kickstarter-Projekt ist, gibt es die Sammler Edition für Unterstützer und die Retail-Edition für den Verkauf in den Geschäften. Die deutsche Version von Pegasus ist eine Retail-Version, in der Collectors-Edition sind wesentlich mehr Extras dabei, es gibt sie halt nur auf Englisch und man muss halt auch Glück haben, dass man jemand findet, der sie hat und verkauft. Dazu kommen dann noch Versand und Zoll. Die Standard- (Retail-)Version ist halt schon mit allen Kosten inklusive.

Ich persönlich hatte zuerst die englische Retailversion, habe mir dann für Weihnachten 2020 aber die Collectors-Edition aller Erweiterungen geleistet und vor kurzem die Kickstarter-Sammlung für die letzten beiden Erweiterungen unterstützt, sodass ich bei Erscheinen voraussichtlich nächstes Jahr automatisch die CE plus etliche Add-Ons bekomme.

Insofern: ich wollte die komplette Sammler-Edition. Everdell ist aber nicht billig, nur mMn rentiert sich jeder ausgegebene Euro. Aber für sich muss das jeder selbst entscheiden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Gargrim » 3. April 2021, 10:13

Saimerej hat geschrieben:
Gargrim hat geschrieben:Mal eine andere Frage , hat mich nur so interessiert, wird es mal eine vierte Box geben ? Also nach der letzen Hoffnung noch eine weitere?ist diesbezüglich was geplant ?

Micha hat mal gesagt, dass er "nur mehr" als Illustrator arbeiten wird. Ob das so ernüchternd ist steht zur Debatte. Ich persönlich finde die verschollenen Legenden mit neuen Autoren auch sehr schön. Neue Ansichten gefallen mir immer gut und an den VL1&2 gibt es meines Erachtens nichts auszusetzen und man könnte fast eine große Box mit ihnen füllen.
Das soll jetzt jedoch nicht heißen, dass ich mich nicht über eine neue, große Box von Micha freuen würde.
Lg
S.

Na dann warten wir mal ab ob noch was kommt . Schade wer es wenn nichts mehr kommt .
Gargrim

Beitragvon Towa » 3. April 2021, 12:10

Irgendwie kann ich im Bilderrätsel gerade nichts posten. Das muss wohl bis heute Abend warten. :?
Towa

VorherigeNächste