Moin zusammen
Gestern spielten wir nochmal 2 Partien Everdell. (Das Wetter bei uns im Norden war alles andere als berauschend, daher konnten wir nur in der Bude sitzen.) Diesmal nahmen wir auch die "Extra!"-Karten aus der Collector´s Edition dazu, die so gesehen ja wirklich nur ein paar neue Karten im Stapel bilden und kaum Einfluss auf das Spiel ansonsten haben. (Die "Legendary"-Karten werden wir erst später mit reinnehmen.)
Nachdem ich letztens noch 2 Partien verloren hatte, konnte ich diesmal beide für mich entscheiden. Und diesmal verhalf mir die Entscheidung, mich statt auf die Events mehr auf die "Puprle Prosperitys" zu konzentrieren, zum Sieg, denn über diese Karten konnte ich einiges an Siegpunkten generieren. Z.B. die School brachte mir 7 SP ein, der Evertree 5 und der Architekt nochmal 5.
Bei der zweiten Partie sah alles nach einem Unentschieden aus, aber dann entschied ich mich dafür, dass sich mein letzter Arbeiter im Scurrble Stadion niederlassen sollte, und das brachte mir die 3 SP ein, die ich am Ende zum gewinnen brauchte.
Insgesamt sind wir etwas überrascht, dass die meisten Partien mit nur 2 oder 3 SP Unterschied abgeschlossen werden, meistens also recht knapp sind.
Die "Extra!" sind alles in allem sehr nett. Einzig den Scurrble Champion finde ich etwas schade. Also dass es ihn nur 3x im Spiel gibt. Die Chance, in dem großen Kartenstapel mehr als einen Champion rauszufischen ist leider sehr gering. Und um seine zusätzlichen SP zu bekommen, sollte man ja mehr als einen Champion vor sich liegen haben.
So. Mal sehen, was uns das Spiel "langweilig" wird und ich mich nach der ersten Erweiterung umsehe. Das wird wohl noch eine Weile dauern, weil durch den sehr großen Kartenstapel die Varianz im Spiel mMn doch sehr hoch ist.
LG Moai