von Moai » 29. März 2021, 14:24
So. Nachdem Everdell jetzt schon ein paar Tage bei uns rumstand, kamen wir am Ende Wochenende zu zweit endlich mal dazu, es auch zu spielen.
Was den Aufbau/Gestaltung/Material anbelangt, braucht man kaum noch etwas zu sagen. Das ist absolut top. Das einzige, was meine Mitspielerin vermisst, sind ein paar Spielertafeln, in die man seine Karten auslegt, ähnlich wie die Tableaus bei Flügelschlag. Zwar gibt es im Spiel ja auch die "Wanderer", "Wife und Husband" und z.B. die Möglichkeit, bis zu zwei seiner Critter im "Dungeon" einzusperren, und das würde die Ordnung auf den Tableaus ein wenig durcheinander bringen. Aber nichtsdestotrotz wäre es schön, eine spezielle Ablage dafür zu haben.
Doch wie sagt man so schön: Jammern auf hohem Niveau.
Die ersten beiden Partien am Samstag spielten wir mit Eichhörnchen und Schildkröten, am Sonntag dann mit Mäusen und Igeln. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von den 4 Partien 3 verloren habe, wenn auch nur knapp mit jeweils 3 Punkten Unterschied.
Man hat schon gemerkt, dass man als Spieler ein wenig Erfahrung bei Everdell braucht, um seine Züge besser voraus zu planen und sich genau zu überlegen, auf welche Weise man zu Siegpunkten kommen will. In der letzten Partie hatte ich mich in erster Linie auf die Events konzentriert und hatte am Ende drei der Basic und eins von den Special Events. Meine Mitspielerin hingegen hat relativ viele "Purple Prosperity Cards" gespielt und damit ordentlich Siegpunkte abgestaubt - was ihr am Ende auch den Sieg eingebracht hat.
Zum Abschluss habe ich mich dann noch hingesetzt und ein paar Mal gegen Rugwort the Rascal (also das 1. Jahr) gespielt. Nachdem ich da das erste Spiel verloren hatte (weil ich noch nicht so genau darauf geachtet hatte, was Rugwort mit seinen schwarzen Ratten so alles blockieren kann), gelang es mir dann doch noch, ihn ein paar Mal zu schlagen. Die letzte Partie gewann ich mit 76:57, was von den Punkten her bislang das beste Ergebnis war.
Summa summarun: Das Spiel macht wie erwartet großen Spaß. Und das schöne ist: Sollten wir irgendwann genug von dem Spiel haben, warten noch eine ganze Reihe Erweiterungen auf uns, die für neuen Schwung sorgen werden.
LG Moai
(Die Legendary- und Extra!Extra!-Karten kamen noch nicht zum Einsatz. Die wollten wir reinnehmen, wenn wir uns gut genug mit dem Spiel auskennen.)