Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 21. März 2021, 17:30

Ja, der Automa erhielt auch bei mir für jede Aktion einige SP. Hm, nein ich hab keine Ahnung, wie's zu dem Punktestand kommen konnte...

Bzgl. der Terraner: Ja, Regierungssitz hatte ich in der ersten Runde gebaut, aber Transdimplaneten habe ich im ganzen Spiel nur 2 besiedelt...
Da ich in der ersten Runde den Regierungssitz gebaut hatte und die Planeten so platziert waren, dass wir nicht in der Nähe voneinander waren, hatte ich kein Gold mehr für ein zweites Handelszentrum und erhielt somit kein Gold am Beginn der nächsten Runde, weswegen ich die Runde aussetzen musste...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. März 2021, 17:49

Hallo Phoenixpower

Also zuerst zur Spielweise mit den Terranern: Du bekommst zu Beginn einen QIC. Das Bauen eines Handelszentrums und des Regierungssitzes kostet im schlechten Fall 12 Credits und 6 Erz. D.h., zumindest 3 Credits solltest du über haben.

Mit dem QIC kannst du zur Not, falls keine Transdym-Planeten in deiner unmittelbaren Nähe sind, zumindest einen weiteren Transdym-Planeten in Reichweite bis zu 3 erreichen und deinen Gaia-Former darauf platzieren. Damit bekommst du in Runde 2 allerdings 6 Steine, mit denen du unter anderem auch Credits (bis zu 6) holen kannst, auch wenn es natürlich verlockend ist, zB 2 Erz zu holen. Aber auch einen weitern QIC und zwei Credits sind zumindest eine Option. Und dann hast du ja auch die Möglichkeit (die nutze ich oft) vier Macht auszugeben und dafür 7 Credits zu holen.
Transdym-Planeten solltest du unbedingt und jede Runde (bis Runde 5) mit den Terranern besiedeln, alles andere ist sekundär. Das ist einfach DIE Fähigkeit der Terraner und wenn du die nicht nutzt, verschenkst du eben jede Menge Möglichkeiten und damit auch Punkte, weil die die Option ihres Regierungssitzes nicht nutzt, die mMn extrem stark ist. Das wäre so, wie wenn du mit den Hadsch Halla spielst und keine Credits holst (also keine Handelszentren baust, nicht das +4 Credits Basisplättchen holst, in der Handelsleiste nicht hochgehst und auch die 7-Credits-Machtaktion nutzt.)

Zur Rechnung: Der Automa macht über die Automakarten und über die Rundenwertungsplättchen beim Passen jede Runde Punkte. Zu Beginn sind das etwa 5-10 Punkte in der ersten Runde, in der 6. Runde können das dann schon bis zu 20 Punkte sein. D.h., er beginnt ja bei 10, dann hat er nach 6 Runden ~75 SP gemacht, das wären ~85 SP mit den 10 zu Beginn. Und dann kommen noch die Punkte für den Forschungsaufstieg und die Endwertungsplättchen dazu. Darum, man kann den Automa natürlich versuchen, möglichst niedrig zu halten, aber die Punkte auf seinen Karten und die Rundenwertungsplättchen kann man nicht beeinflussen, die macht er immer.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 22. März 2021, 13:32

Ja, bei den Terranern habe ich nicht wirklich gut gespielt. Ich schiebs auf den Simulator, der hat nicht gut funktioniert :lol:
Zu deiner Taktik: Wie platzierst du in der ersten Runde den GaiaFormer? Man startet mit 4 Macht in I und 4 Macht in II. D.h. du musst vier Mal schieben, bis I leer ist und noch 6 Mal schieben, bis du den GaiaFormer platzieren kannst. Wenn der Gegner zu weit weg ist geht das nicht. Vier mal könntest du mit dem Technologieplättchen schieben, das du dir aber noch nicht holen kannst, da deine Ressourcen nicht reichen...

Oder darf man Macht aus einem beliebigen Bereich nutzen? Dann wären die Terraner sehr stark, du verschiebst 6 Macht aus I nach grün und erhält sie nächste Runde in II wieder. Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

Ich hab grad die Anleitung nicht zur Hand, werde das aber heute Abend gleich nachprüfen.

Bzgl. des schwachen Automas: Einigen wir uns darauf, dass ich ab und an (dann vermutlich ziemlich oft) vergessen habe ihm Punkte zu geben. Ist aber eh egal, denn 146 Punkte kann der normale Automa normalerweise eh nicht erreichen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Towa » 22. März 2021, 13:46

Doch, Phoenixpower, man darf die Macht aus einem beliebigen Bereich verschieben! ;)

Da erst die Einkommensphase ist und danach erst die Gaia-Phase, hat es den Nachteil, das man eventuell Macht verfallen lassen muss.
Towa

Beitragvon Galaphil » 22. März 2021, 22:40

Hallo Phoenixpower

Towa hat es schon richtig gesagt (und es ist ein häufig vorkommender Fehler bei Spielern): jedes Volk kann Macht aus jeder Schale in den Gaia-Bereich schieben, um einen Gaia-Former zu platzieren.
Und weil ich das Spiel gerade bei mir habe: S. 12 der Anleitung unter Punkt 2) Gaia-Projekt starten, in der Mitte des vorletzten Absatzes steht ganz klar:
...müsst ihr insgesamt 6 Machtsteine aus den Bereichen I, II oder III des Machtkreislaufes in den grünen Gaia-Bereich verschieben, um ...

In verschiedenen YT-Let's Plays hab ich diesen Fehler aber schon sehr oft gesehen.

Zur Mächtigkeit: ich finde die Terraner trotzdem nur mittelmäßig mächtig, da, wie Towa schon geschrieben hat, die Steine ja erst wieder NACH der Einkommensphase ins Spiel, bzw den Machtkreislauf, zurück kommen.

Mit der Klärung dieser enorm wichtigen Regel kannst du es beim nächsten Mal sicher besser machen. ;-)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. März 2021, 03:26

So, es ist vollbracht. Everdell ist bestellt. Allerdings trotz des noch so verlockenden Angebots des Gesamtpakets (mit dem am Ende sehr vorteilhaften Preis) ist es jetzt erst mal "nur" die Collector´s Edition geworden. Allerdings die englische Originalausgabe. Das war mir sicherer in Hinsicht auf die Erweiterungen, bei denen nicht hundertprozentig klar sein wird, ob und wann sie einmal auf deutsch herauskommen sollen... und ob sie auch wirklich "vollständig" sind.
Von daher kann ich demnächst bei dem Spiel etwas mehr mitreden.
(Und sicherlich hier mal die eine oder andere Regelfrage stellen, wenn man mal nicht durchblickt. ;) )

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. März 2021, 03:36

Gratuliere Moai!

Everdell wirst du nicht bereuen, so wie ich dich kenne.

Nun ja, das Gesamtpaket hat ja den nicht unerheblichen Nachteil, dass man noch ein Jahr warten muss. Mindestens.

Ich hab jetzt so ziemlich alle Sonderfähigkeiten der bisherigen 15 Tierarten durchgespielt und die zusätzliche Komplexizität ist gewaltig. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie jetzt alle ausgewogen sind oder ob nur das Kartenglück manche stärker erscheinen lässt als andere.

Jedenfalls fragt man sich, warum man nicht schon früher damit gespielt hat (und kennt die Antwort doch eh selbst ganz genau).

Jedenfalls Moai, keine Angst, Fragen werden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet! So wie man es hier gewohnt ist.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. März 2021, 03:43

Moin moin

Ich bin etwas überrascht bzgl. der Geschwindigkeit, aber - HURRA! - das Spiel wurde gestern schon geliefert. Allerdings kam ich nicht mehr zum Spielen, nahm mir statt dessen schon einmal das Regelwerk vor. Die Regeln sind trotz Englisch (und dank einiger vorher geschauter "Erklärvideos") gut verständlich und ich hoffe, heute noch zu einer Partie zu kommen.
Wie hier schon mal angesprochen sind die Karten, eigentlich die gesamte Ausstattung, wirklich liebevoll gestaltet und es macht einfach schon Spaß, das Spiel nur auszupacken und aufzubauen. Den vergleichsweise hohen Preis macht Everdell auf jeden Fall wett. Und sollte ich irgendwann "genug" davon haben, weiß ich ja, dass da noch einige Erweiterungen auf mich warten. :D

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 24. März 2021, 03:44

Ansonsten wollte ich nochmal in die Runde fragen, wie es denn mit einem neuen TavSp aussieht? Ich könnte auch den SL machen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. März 2021, 04:12

Hallo und Guten Morgen!

Damit die Redundanz aufgehoben wird, wünsche ich hier allen Andori einen wunderschönen Guten Morgen und den besten Mittwoch der ganzen Woche!

EIne Runde Ziegenmilch für Alle! Euer Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste