Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Kar éVarin » 21. März 2021, 13:55

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:– Heldenwürfel/rote und weiße Kreaturenwürfel => Standardwürfel? Sechserwürfel?: Ich wäre für Standartwürfel

Sorry, AB, hier muss ich einlenken: Standard ist tatsächlich der Standard, wie dieses Wort geschrieben wird, aber ich freue mich sehr darüber, dass ich nicht der einzige bin, der mit manchen Auslautverhärtungen Probleme hat :D

"Auslautverhärtung": ein weicher Konsonant (b, d, g) am Wortende wird oft hart ausgesprochen (p, t, k). So spricht man de Facto "Rad" und "Rat" genau gleich aus. Also eigentlich. Ich nicht... :D
Kar éVarin

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 21. März 2021, 14:41

Boggart hat geschrieben:
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:– Heldenwürfel/rote und weiße Kreaturenwürfel => Standardwürfel? Sechserwürfel?: Ich wäre für Standartwürfel

Sorry, AB, hier muss ich einlenken: Standard ist tatsächlich der Standard, wie dieses Wort geschrieben wird, aber ich freue mich sehr darüber, dass ich nicht der einzige bin, der mit manchen Auslautverhärtungen Probleme hat :D

"Auslautverhärtung": ein weicher Konsonant (b, d, g) am Wortende wird oft hart ausgesprochen (p, t, k). So spricht man de Facto "Rad" und "Rat" genau gleich aus. Also eigentlich. Ich nicht... :D

:oops:
Wie es das emoji so schön sagt
emoji hat geschrieben: oops

Da hab ich wohl mal nicht aufgepasst in der Schule. :roll:

Sorry!

LG AB
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. März 2021, 15:05

Ich hat geschrieben:Können wir ändern; das andere ist aber auch "Halbpassend"
Damit wollte ich sagen, dass "Spieler Charakter" halbpassend ist, obwol es eine Standardkategorie von Fandom ist. :lol:
Dwain Zwerg

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. März 2021, 15:08

Ich äre für:
– Narkon/Silberland => Silberland (Narkon)
– Naturgeister und Elemantargeister => Naturgeister
– Drack/Drak => Drak
– Marta/Mata => Marta
– Rosanna/Shan => Shan (Rosanna)
– Meereskönig und Seekönig => Seekönig
– Glaube in die Zauberei/Magie => Glaube in die Zauberei
– Heldenwürfel/rote und weiße Kreaturenwürfel => Standardwürfel
– Brunnen-/Quellenplättchen => Brunnenplättchen
– Kategorie:Thorn (Begriffsklärung) => Thorn (Begriffsklärung)
– Kategorie:Schatten (Begriffsklärung) => Schatten (Begriffsklärung)
– Andor (Land) => Andor (Königreich)
– Barbaren => Barbaren-Stämme
– Iquar => Iquar (Person) ; dachte es geht um den Stamm :oops:; kann umbenannt werden!
– Kategorie:Spieler Charakter => Kategorie:Helden
– Vorlage:Völker-Vorlage => Vorlage:Volk

"Kategorie:Hilfe" sollte gelöscht werden!

Also ich würde lieber die Heldenseiten mit "Hauptheld (Nebenheld)" betiteln, u.a. weil die Seite dann mehr Wiedererkennung zu "Hauptheld/Nebenheld" hat :!:
Dwain Zwerg

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. März 2021, 15:48

Hallo Robin Hood Wikianer,
was haltet ihr von folgender Umfrage:
Umfragevorschlag für den März 2021 (AdRH-Wiki)
Dwain Zwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 21. März 2021, 20:50

Danke für alle eure Kommentare! :D

Sofern demnächst keine Gegenstimmen laut werden, setze ich somit in den nächsten Tagen mal folgenden Plan um:

– Drack/Drak => Drak
– Marta/Mata => Marta
– Iquar => Iquar (Person)
– Kategorie:Hilfe => gelöscht
– Thorn/Mairen => Thorn (Mairen)
– analog für die restlichen Helden mit Ausnahme von Bragor/Rhega und Kirr

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:( – Kategorie:Spieler Charakter => Kategorie:Helden ): Das finde ich die wichtigste Änderung! Aber dann ergänzen wir noch Harthalt.
Da kommt es natürlich darauf an, ob wir diese Kategorie als "alle Personen, welche kanonisch zu den Helden zählen" oder als "alle spielbaren Helden" verstehen. Ich persönlich fände die zweite Definition sinnvoller und würde Harthalt darum lieber weglassen. Wie seht ihr das?

Zu den Begriffsklärungen: Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir Nr. 1 (Dies ist eine Begriffsunterscheidung für einen mehrdeutigen Ausdruck). :D
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Dwain Zwerg » 22. März 2021, 07:30

Butterbrotbär hat geschrieben:
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:( – Kategorie:Spieler Charakter => Kategorie:Helden ): Das finde ich die wichtigste Änderung! Aber dann ergänzen wir noch Harthalt.
Da kommt es natürlich darauf an, ob wir diese Kategorie als "alle Personen, welche kanonisch zu den Helden zählen" oder als "alle spielbaren Helden" verstehen. Ich persönlich fände die zweite Definition sinnvoller und würde Harthalt darum lieber weglassen. Wie seht ihr das?
[/quote]Zweite ist sinnvoller!
Butterbrotbär hat geschrieben:Zu den Begriffsklärungen: Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir Nr. 1 (Dies ist eine Begriffsunterscheidung für einen mehrdeutigen Ausdruck). :D
Ich wäre für: "Dies ist eine Unterscheidung für einen mehrdeutigen Ausdruck." (weil auch Begriff im Kontext falsch sein könnte (bisher noch nicht, aber prinzipiell))
LG,
Dwain
Dwain Zwerg

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 22. März 2021, 11:08

Butterbrotbär hat geschrieben:Danke für alle eure Kommentare! :D

Sofern demnächst keine Gegenstimmen laut werden, setze ich somit in den nächsten Tagen mal folgenden Plan um:

– Drack/Drak => Drak
– Marta/Mata => Marta
– Iquar => Iquar (Person)
– Kategorie:Hilfe => gelöscht
– Thorn/Mairen => Thorn (Mairen)
– analog für die restlichen Helden mit Ausnahme von Bragor/Rhega und Kirr

Bin einverstanden!
Habe hier aber entsprechend zum Thema noch eine weitere Frage: möchten wir die Artikel Bragor und Rhega nicht lieber trennen?

Bei Rhega wäre dann ihre Geschichte im Mittelpunkt. Die Infobox kopieren wir. Bei "Im Spiel" würde dann nur ein fetter Verweis nach Bragor stehen, sowie dass sie in NH enthalten ist und ein Chronologisch-nicht-Hauptheld ist. In Trivia wären nur die beiden unteren (Bragors und Rhegas Eltern, Rhegor und Braga, gaben ihren Zwillingskinder gerade ihre eigenen Namen und vertauschten bloss die Silben, 2019 wurde Rhegas ausführliche Hintergrundgeschichte als Teil der Hintergrund-Stories zu den Neuen Helden veröffentlicht.

In Bragor wäre alles: Story, Infobox (aber nur seine), Tiriva, Spekulationen et cetera...

Butterbrotbär hat geschrieben:
Bin Einverstanden.

Butterbrotbär hat geschrieben:Zu den Begriffsklärungen: Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir Nr. 1 (Dies ist eine Begriffsunterscheidung für einen mehrdeutigen Ausdruck). :D
Hier auch.

LG AB
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Butterbrotbär » 22. März 2021, 17:12

Es ist vollbracht! :P Morgen werden wir dann sehen, wie viele Weiterleitungen übersehen wurden...

Eine Aufsplittung des Bragor/Rhega-Artikels würde ich ebenfalls begrüßen! :P
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 22. März 2021, 18:03

Butterbrotbär hat geschrieben:Es ist vollbracht! :P Morgen werden wir dann sehen, wie viele Weiterleitungen übersehen wurden...

Eine Aufsplittung des Bragor/Rhega-Artikels würde ich ebenfalls begrüßen! :P

Danke BBB, für diese grosse Leistung!
Es freut mich, dass die Trennung des Bragor/Rhega-Artikels bei dir Gefallen findet! :P

----------------------------------------------------------

Ich möchte nicht schon wieder meckern ( :roll: :| ), aber ich finde es etwas unpassend, wenn die einzigen Verweise auf das Gegenstück in der Infobox, dem Titel und ganz weit unten bei "Im Spiel" zu finden sind. Ich wäre dafür, beim Titel der Infobox die Klammern und der dahinstehende Namen zu entfernen, denn bei der Infobox geht besonders um die Geschichte des Hauptcharakters und weiter unten findet man sogar "Gechlecht", "Haarfarbe" und "Augenfarbe" und diese treffen nicht gleich bei dem Haupt- und dem Nebenchrakter zu.

Dafür wäre ich dafür kurz nach dem Namen einen Verweis zum Nebencharakter zu machen.

Mein Beispiel und Vorschlag:
Eara ist eine der vier bekanntesten Helden von Andor.
zu
Eara (nicht kanonisches männliches Gegenstück der Zauberin wird Liphardus genannt) ist eine der vier bekanntesten Helden von Andor.

Was haltet ihr davon?

LG AB
AB von dem Andorwiki

VorherigeNächste