Gestern kam Everdell an!
Und natürlich haben wir es schon gespielt (gestern ein mal, heute zwei mal).
Die Bestellung war allerdings ein bisschen kurios:
Ich hatte Everdell, Pearlbrook, MicroMacro und ein Mini-Erweiterung für ein Fest für Odin bei Pegesus Spiele bestellt.
Da war auch noch alles verfügbar. Ein paar Tage später stand dort, Everdell und Pearlbrook wären erstmal ausverkauft und ich müsse auf den Nachdruck warten. Ich habe dann nochmal nachgefragt und es wurde mir bestätigt. Kurz darauf kam jedoch die Benachrichtigung, dass Pearlbrook doch verfügbar sei! Es hätte mir natürlich nichts gebracht, die Erweiterung zu haben aber nicht das Grundspiel.

Deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Als Antwort kam, dass Everdell doch verfügbar sei. Dann kam eine zweite Vorausrechnung für MicroMacro, obwohl ich es schon bezahlt hatte. Nach erneuter Nachfrage wurde mir gesagt, es sei ein Systemfehler gewesen und alle 4 Spiele würden in ein Paket gepackt werden, dass bald abgeschickt werden würde. In der Bestellbestätigung tauchte aber Pearlbrook nicht auf und als das Paket kam, war es nicht dabei. Bei meinem Konto vom Pegasusshop steht jetzt auch wieder, es würde erst im Nachdruck im Oktober wieder verfügbar sein. Ich habe jetzt nochmal nachgefragt und hoffe, dass das wieder ein Fehler war. Sonst muss ich wohl bis Oktober warten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Everdell ist da, Pearlbrook nicht.
Bisher hat mir Everdell sehr gut gefallen und das Material ist auch super (auch in der Retail-Edition)! Und natürlich die Illustrationen!
In der ersten Partie waren wir uns nicht sicher, wie genau das mit dem Limit von 15 Karten funktionierte. Ob man dann einfach nichts mehr bauen konnte oder ob man andere dafür abwerfen musste. Das stand leider nicht genau in der Anleitung.
Aber durch einige Karteneffekte und logisches Überlegen sind wir darauf gekommen, dass erstes richtig sein muss.
Im Übrigen hätte die Anleitung an einigen Stellen genauer sein können.
Aber das Spiel ist super, die Karteneffekte und Mechaniken gefallen mir sehr gut!
PS: Auf Kickstarter kommen jetzt wieder zwei neue Erweiterungen, eine davon für das Solospiel, und eine Bigbox, in der
alles drin ist!
Aber ich denke ich werde mir noch Spirecrest holen, wenn es kommt, aber mehr brauche ich nicht (außer vielleicht die Soloerweiterung, wenn sie gut sein soll).