Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 18. Februar 2021, 09:53

Hallo Galaphil

Mit HP hast du wahrscheinlich recht. Die Chance auf ein 5. Spielerbrett ist doch eher gering. Die Erweiterung soll ja erst im Sommer in den USA rauskommen, da wird es bei uns wohl eher zu Weihnachten was werden. Sofern sie überhaupt auf den Markt kommen wird. Wie du gesagt hast: hängt sicherlich von der Monsterbox ab.
Zu Gloomhaven: Ja, der Preis ist schon gewaltig. Und solange man so ein Spiel "nur" alleine spielen kann, defintiv zu hoch. Ich denke, das ist so ein Spiel, das Riesenspaß macht, wenn man die passende Spielerrunde zusammen bekommt und die sich regelmäßig treffen. Für einen Spieler alleine (auch wenn man das Spiel auch einzeln spielen kann) finde ich es vielleicht auch zu umfangreich.
Bei Everdell würde ich mir auch überlegen, ob ich nicht auch die Originalversion nehmen würde bzw. die Collector´s Edition. Zwar alles auf Englisch, aber das sollte ich doch hinbekommen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Okc, der Elf » 18. Februar 2021, 10:15

Ist Gloomhaven nicht irgendwie über 150 Euro?
Okc, der Elf

Beitragvon Moai » 18. Februar 2021, 10:46

Je nach Anbieter zwischen 140 und 170 Euro. Plus dann schon die eine oder andere Erweiterung. Ist halt ein extrem umfangreiches Spiel, was den hohen Preis durchaus rechtfertigen könnte.
Moai

Beitragvon Okc, der Elf » 18. Februar 2021, 10:55

Ok, das wäre mir dann schon zuviel ;)
Okc, der Elf

Beitragvon Piepe78 » 18. Februar 2021, 20:45

Hallo zusammen,

Gloomhaven ist der Grund warum ich in letzter Zeit sehr stumm bin. Genauer gesagt sein Ableger Die Pranken des Löwen.
Kostet rund 50€ und "nur" 1/3 an Missionen, weniger Charaktere und spielt nur in der Stadt. Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen. Es ist ein vollwertiges und gutes Spiel, welches einem den Einstieg in die Gloomhaven-Regelwelt sehr leicht macht ohne aber ein leichtes Spiel zu sein.
Und es macht auch alleine Spaß!

Grüße
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 18. Februar 2021, 22:46

Einen schönen Abend!

Schön, Piepe wieder mal zu sehen und zu lesen, dass es ihm gut geht!

Also, dass die Charms&Potions erst im Sommer in den USA rauskommen überrascht mich, ich dachte, die gibt es im englischen schon. Aber das war wohl falsch gedacht.

Gloomhaven hatte ich schon erwähnt, reizt mich jetzt nicht, dass ich es unbedingt haben müsste, und da ich/wir sowieso ein Platzproblem haben und ich auch keine Mitspieler hätte, ist das für mich kein Thema.
Was nicht heißt, dass ich es nicht bei jemanden anderen spielen würde, wenn der es auf den Tisch bringt, aber auch das wird wohl so schnell nicht passieren.

Der Preis dagegen wäre nicht das Problem, das Bundle der CE von Everdell hat mich um die 250€ gekostet, und das, obwohl ich ja schon die SE hatte.

Und für Moai: ich kann dich beruhigen, das Englisch, das man für Everdell braucht, ist jetzt nicht sehr anspruchsvoll. Und bei Bedarf kann man sich bei Pegasus die deutsche Anleitung runter laden. ;-)

So, dann nehm ich noch ein Fluchtachterl, bevor ich mich ins Träumeland vertschüss.
Alles Gute, der alte Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. Februar 2021, 03:40

Moin Galaphil

Ich muss mich wohl selber korrigieren. Heute morgen habe ich gesehen, dass die 2. HP-Erweiterung doch schon erhältlich ist. Jedenfalls die englische Version. Ist vom Aufbau her wohl fast wie die Monsterbox, mit Aufgaben usw. Und es gibt doch ein zusätzliches Spielerbrett, also könnte doch die Variante mit 5 Spielern angedacht sein. :-)
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. Februar 2021, 13:40

Hallo Moai

Hast du eine Inhaltsangabe gefunden? Ich hab nur die Box bei Amazon gefunden, mit Bildern, aber ohne Inhaltsangabe.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 19. Februar 2021, 16:09

Hallo Galaphil

Versuch es mal hier
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. Februar 2021, 16:53

Hallo Moai

Danke. Tatsächlich, es gibt 5-Spieler-Regeln. Aber die Beschreibung wird immer schlimmer, je länger sie übersetzt wurde. Ni-Vet-Vem! :lol:
Galaphil

VorherigeNächste