Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 17. Februar 2021, 06:37

Hallo Towa

Oh, du wartest auf die deutsche Pegasus-Version. Da wird es wohl keine Sammler-Edition geben, Pegasus bringt verständlicherweise nur die Standard-Edition auf Deutsch.

Nun ja, Pearlbrook war auch im Original die erste Erweiterung. Hier wird das Spielbrett nach Westen erweitert, es gibt eine zusätzliche Währung (Perlen), eine zusätzliche Spielfigur (den Froschbotschafter) und zusätzliche Karten fürs Grundspiel (Gebäude und Angestellte, die mit dem Meer/Hafen zu tun haben).
Statt der Standard-Ereignisse gibt es 4 Wunder, die sehr teuer sind und wofür man auch die Perlen braucht, die aber ein Vielfaches an Siegpunkten bringen. Pearlbrook erweitert das Spiel also um mehr Optionen.
Spirequest erweitert das Spiel im Süden um ein Gebirge und man bekommt ebenfalls eine neue Figur, den Hasenwanderer. Der Clou von Spirequest ist allerdings, dass es eine zusätzliche Phase im Spiel einführt, nämlich jedes mal, wenn man die Jahreszeit wechselt, wandert der Hase weiter, zuerst über die Vorhügel, hinauf zu den Gipfeln des Spirequest-Gebirges und dann die Abbrüche entlang. In dieser Phase: ändert sich das Wetter für den jeweiligen Spieler (neu!), sucht man sich Abenteuer aus (Aufgaben, die man am Ende des Spiels erfüllen muss, um dann zusätzliche Siegpunkte zu bekommen), entdeckt Bergbewohner, Orte oder wunderbare Städte (die einem Siegpunkte oder besondere Orte freischaltet, oder einem einen der 'Big Critter' gibt, die einem bei jedem Einsatz einen speziellen Vorteil gibt. Danach geht das Spiel für den jeweiligen Spieler in der neuen Jahreszeit wie gewohnt weiter.
Am Ende des Spieles wandert der Hase dann zur Abenteuerkarte, wo nun 3 Abenteuerplättchen liegen, die man sich ausgesucht hat, und man muss von links nach rechts alle Aufgaben erfüllen können, um die Punkte zu bekommen (kann man zB die erste Aufgabe nicht erfüllen, bekommt man auch die Punkte für die 2.und 3. Aufgabe nicht).
Mir gefällt Spirequest wegen diesem Spiel neben dem Spiel deshalb besonders gut.

Die CE bringt neben zusätzlichen Spielfiguren/Tiervölkern noch die Ratten (als Gegner im Solospiel), zusätzliche Gebäude und Angestellte, besonders wertvolle Gebäude und Angestellte, tw. besseres Material, und in Spirequest zusätzliche 'Big Critter' und Forscherkarten, in Pearlbrook zB 3-dimensionale statt 2-dimensoniale Wunder und eigene Aufstellen, wenn ein Gebäude schon benutzt wurde, bzw noch offen ist (was man ja bei einem Gegenspieler leicht übersieht).

So, ich hoffe, ich hab nix wesentliches vergessen. ;-)
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon kram1 » 17. Februar 2021, 07:12

Gut, meine Liste für 2021:
Robin Hood, die neuen Andor Sachen, vielleicht Adventure Games oder Exit, das wars auch schon! Aber auf jeden Fall werde ich neue Andor-Fan-Legenden erfinden! :D
kram1

Beitragvon Okc, der Elf » 17. Februar 2021, 07:43

kram1 hat geschrieben:Gut, meine Liste für 2021:
Robin Hood, die neuen Andor Sachen, vielleicht Adventure Games oder Exit, das wars auch schon! Aber auf jeden Fall werde ich neue Andor-Fan-Legenden erfinden! :D

Das hoffe ich doch! :lol:
Okc, der Elf

Beitragvon kram1 » 17. Februar 2021, 08:44

Oh, da habe ich doch glatt die Andor-App vergessen! Die steht auch auf der Liste!
kram1

Beitragvon Towa » 17. Februar 2021, 12:46

@Galaphil:
Danke für deine Einschätzungen!
Wenn mir Everdell gefällt und Pegasus Spirequest herausbringt, werde ich sie mir bestimmt holen! :D
Bei Pearlbrook muss ich mal gucken, wie gut mir Everdell gefällt und ob es sich lohnen würde, sie zu kaufen.
Towa

Beitragvon Galaphil » 17. Februar 2021, 21:45

Hallo Towa

Ich weiß jetzt noch keine Preise von Pegasus. Die Preise für die englische Ausgabe von Starling Games rechtfertigen mMn Pearlbrook nicht, zumindest nicht in der Standard Edition. Außer man will unbedingt alles haben (wie zB ja auch bei Andor nicht alles wirklich notwendig war, aber dort sind die Preise doch deutlich niedriger).

Andererseits: wenn Zölle und Transport wegfallen, und der Lizenzaufschlag gering ist, und sie mit den Preisen deutlich runter gehen, so in Richtung 30€, dann ist es halbwegs vom P/L-Verhältnis ok.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. Februar 2021, 21:54

Hallo zusammen

Everdell stand auch eine ganze Weile ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber dann hat mich Harry Potter doch mehr gefesselt. Sollte ich irgendwann von HP genug haben (was wohl noch eine Weile dauern wird), dann dürfte Everdell eines der nächsten Spiele sein, die ich mir zulegen werden. Alleine die Story und das Spielmaterial sehen ungemein reizvoll aus. Und Galaphils Beschreibung tat da ihr übriges. :D

Was bei mir in der letzten Zeit auch noch öfter mal auf den Tisch kam, war Robinson Crusoe. Aber das hauptsächlich, weil ich da noch ein paar Szenarien geschrieben habe.

Frage: Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Gloomhaven gemacht?
Moai

Beitragvon Moai » 17. Februar 2021, 21:59

Und für alle HP-Fans:
Es gibt tatsächlich noch eine zweite Erweiterung - The Charms & Potions Expansion - mit Ginny Weasley als fünftem spielbarem Charakter. Ob das jetzt heißt, dass man das Spiel auch zu fünft spielen kann (ohne selber geschaffene Anpassungen), ist natürlich die Frage. Dazu gibt es neue Gegenspieler, Zauber, Verbündete, Gegenstände in insgesamt 4 Boxen. Da darf man gespannt sein.
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Februar 2021, 22:53

So, ich hab mich jetzt bezüglich Everdell schlau gemacht: Everdell kostet bei Pegasus 54€ (inkl. Rabatt) zzgl. Versandkosten. Pearlbrook 45€ (inkl. Rabatt) zzgl. Versandkosten. Das Material ist wie in der Standard Edition, die Anleitung ist ziemlich gleich, FAQs wurden nicht eingearbeitet. Fusselwürz als Name für Rapscallion ist originell.

Everdell ist zu dem Preis ok, Pearlbrook nur für Liebhaber/Alles-Haben-Müsser. Das muss ich leider so zugeben.

#Moai: ja, ich würde Everdell nach wie vor empfehlen. Als Solo-Variante via Skype (alle vs. Rapscallion) wollte ich es mal probieren, hat aber damals nicht geklappt. Vielleicht könnte man es noch mal probieren. Aber der Spielspaß hält sich zugegeben für Mitspieler in Grenzen. Alternativ könnte man eine 'offene' Partie probieren, da geht aber einiges von der Spannung verloren, da man ja sieht, was die Mitspieler für Karten auf der Hand halten.
Gloomhaven kennen ich noch nicht, ist aber (v.a. für den Preis) nicht meine Art von Spielen.
Nun ja, die Charms&Potion im Original war mir bekannt, aber ich hoffe, dass Kosmos die Erweiterung auf Deutsch rausbringt. Hängt wahrscheinlich davon ab, wie erfolgreich die Monsterbox sich verkauft.
Dass es offizielle Regeln für einen 5. Spieler oder ein 5. Spielerbrett geben wird, glaube ich nicht. Es wird wohl so wie bei Luna sein und eventuell bekommen alle Grundspielcharaktere eine neue Fähigkeitenkarte. Zumindest würde ich das so einschätzen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Okc, der Elf » 18. Februar 2021, 08:02

MAN EY!
Heute sind die Spammer deutlich aktiver als die Andori :cry:
Okc, der Elf

VorherigeNächste