Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon kram1 » 16. Februar 2021, 09:03

Bei uns war Andor auf Platz 1. ;) Erstens haben wir uns in 2020 noch einige Andor-Sachen angeschafft und zweitens finden wir, dass man es auch sehr gut zu 2 Spielen kann (Und wir waren wegen C***** meistens nur zu zweit). Deswegen haben wir es einfach SEEEEEHR oft gespielt und das Brett eher selten abgebaut.

LG, Kram
kram1

Beitragvon Okc, der Elf » 16. Februar 2021, 09:28

kram1 hat geschrieben:Bei uns war Andor auf Platz 1. ;) Erstens haben wir uns in 2020 noch einige Andor-Sachen angeschafft und zweitens finden wir, dass man es auch sehr gut zu 2 Spielen kann (Und wir waren wegen C***** meistens nur zu zweit). Deswegen haben wir es einfach SEEEEEHR oft gespielt und das Brett eher selten abgebaut.

LG, Kram

Ich hab es generell zu Weihnachten 2019 bekommen, und um viel Andor zu spielen war 2020 einfach das beste Jahr, so viel, wie man zuhause war. Für mich ist es auch definitiv Top 1, aber ich glaube, dass meine Mitspieler das anders sehen :lol:

Ps: Mir fällt Gerade auf, dass DLvA, StSch, DRidN, DlH, NH und DH ein sehr viele Boxen für ein Jahr sind... Das ist mir vorher nicht aufgefallen :lol:
Okc, der Elf

Beitragvon kram1 » 16. Februar 2021, 09:33

Ganz so viele hab ich mir nun auch wieder nicht besorgt ;)
Aber immerhin habe ich mir BdR, C&T, DRidN, NH, DZ, DtS besorgt!
kram1

Beitragvon Galaphil » 16. Februar 2021, 09:44

Ah ja.
Interessante Spekulationen.
Also über das ganze Jahr 2020 gesehen war wohl Gaia-Project bei mir am öftesten am Tisch. Harry Potter - Kampf um Howarts hat zwar am Ende dominiert, aber die letzten 6 Wochen zählen ja nicht.
Im Frühjahr hatte ich sehr viel Everdell gespielt, sicher mehr als Andor. Und wäre nicht HP, würde ich wohl jetzt auch viel mehr Everdell spielen.
Dank der Skype-Runde hab ich doch im ersten Frühjahrs-Lockdown, und dann noch als Solo-Testrunden für Boggart, den Butterbrotbären und die Schlafende Katze, etliche Andorrunden gespielt.
Knapp dahinter kommen (gefühlt) Flügelschlag, Switch&Signal und mit der Prinzessin Andor Junior und Bayala-Das magische Elfenabenteuer.
Und ein bisschen Befreiung der Rietburg am Anfang des Jahres.
Sonst kann ich mich noch an ein paar Runden 'Ein Fest für Odin' erinnern und dann wird es schon etwas zappenduster (ok, so ein paar Kleinkinder-Brettspiele mit der Tochter, aber das fällt für mich nicht so richtig unter spielen).

Wegen dem Lockdown und der Tatsache, dass es kaum möglich war, andere Leute zu treffen, sind deshalb hauptsächlich Spiele am Tisch gelandet, die man sehr gut alleine spielen kann. Oder eben via Skype. Und ein paar ganz wenige Spiele mit meiner Frau, die nicht so gerne spielt.

So viel zu meiner persönlichen Jahresliste.

PS: ach ja, bei mir ist Andor schon seit 2014 im Spieleregal. ;-)

PPS: ach ja, die Katze hat recht, den Herrn der Träume hab ich auch noch gespielt (und Dreamscape auch ~ 3 mal), ABER um es auf eine Topposition zu bringen braucht man Mitspieler, alleine macht es eben keinen Spaß. Und in der Skype-Runde haben wir nur 2 Geschichten gespielt, dann ist der Butterbrotbär verschollen, und mit der Prinzessin hab ich immerhin schon die ersten 3 Geschichten fertig gespielt und wir haben am Sonntag 3 (von 5) Seiten der 4. Geschichte gespielt, bis sie die Konzentration verloren hat. Ich hab das Spiel aber quasi gespeichert und wir können beim nächsten mal direkt fortsetzen mit der 4. Seite!
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. Februar 2021, 09:46

Bei mir hat es 2016 angefangen und sich dann nach und nach angesammelt. Mittlerweile ist die Sammlung gehörig angewachsen. Lediglich AJ fehlt noch, was ich mir aber sehr wahrscheinlich nicht zulegen werde. Nicht, weil es mir nicht gefällt, sondern weil es am Ende wohl nur ein Spiel von vielen werden wird. Da gibt es zZ andere, die beliebter sind.
Allen voran natürlich Andor (Senior) und HP. Und Flügelschlag, das aber jetzt mit HP ein wenig in den Hintergrund gerutscht ist. Zumindest solange, bis wir alle 7 Jahre und die 4 Monster-Boxen einmal geschafft haben. Dann dürfte es wieder häufiger auf den Tisch kommen.

Und was anderes: Nachdem Anfang letzte Woche das erwartete Schneechaos bei uns in SH ausgeblieben ist, freut es dann doch, dass gestern nochmal rund 10cm Neuschnee gefallen ist. Da aber die Temperaturen wieder nach oben klettern, dürfte er wohl diesmal nicht allzu lange liegen bleiben.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. Februar 2021, 09:55

Geschneit hat es heute früh hier auch, aber auch da wird der Schnee spätestens übermorgen bei angesagten +10° wieder weg sein.
Galaphil

Beitragvon kram1 » 16. Februar 2021, 09:57

Bei mir fehlen (wenn ich nichts vergessen habe) nur noch AJ und die Andor-App. Letzteres werde ich mir vermutlich bald anschaffen, AJ wahrscheinlich nicht.
Aber es gibt einfach sooo viele Spiele, die kann man gar nicht alle haben! :cry:
kram1

Beitragvon Towa » 16. Februar 2021, 09:59

Anfang 2020 ist schon so lange her... :?
Ich weiß garnicht mehr genau, was ich da alles gespielt habe! :roll:

Aber Andor ist defintiv Platz 1 gewesen, danach wahrscheinlich The Rise of Queensdale, und dann Flügelschlag, Terra Mystica, Agricola, Ein Fest für Odin, Dominion, der Kartograph,... :)

Gegen Ende des Jahres (ca. Weihnachten bis Sylvester) dann Bonfire, Gaia Project, Scythe, Indian Summer, Cottage Garden.

Und auch öfters (aber nicht so oft wie die anderen, ungefähr in der Reihenfolge):
Ecos, die Tavernen im tiefen Thal, Kitchen Rush, Meeple Circus, Steam Time, Lewis und Clark, Caverne Höhle gegen Höhle, Chada und Thorn, die Befreiung der Rietburg, Aqua Sphere, Magnastorm, die Kolonisten, Nova Luna, die Crew.

Und ein paar andere, die ich nur sehr selten gespielt habe. ;)

EDIT: Andor habe ich seit Weihnachten 2018.
Towa

Beitragvon Galaphil » 16. Februar 2021, 10:16

Ach ja, Indian Summer hab ich mindestens 1mal, vielleicht auch 2 mal gespielt. Und vor dem 1. Lockdown haben wir noch Charterstone begonnen, aber danach war ein Treffen von 6 Leuten zum Spielen noch nicht wieder möglich.

Und genau gedacht, könnten Andor und Flügelschlag vielleicht sogar ex äquo auf Platz 4 stehen....
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 16. Februar 2021, 10:18

Die Katze spielt seit 2015 Andor.

Fehlen tut mir eigentlich nur die App, aber die werde ich mir auch nichtmehr zulegen.

Tatsächlich ist bei mir dieses Jahr definitiv Andor auf Platz 1. Dicht gefolgt von Harry Potter. Dank unserer Skype-Runde. Ich bin echt froh um den Haufen. Ich finde, da hat sich über ein Jahr doch sowas wie eine Freundschaft aufgebaut, auch wenn man sich teilweise noch nie in RL gesehen hat.

Hätte mich vor 3 Wochen noch jemand gefragt, ob ich noch mal für "The Witcher" oder ein PnP begeistern kann, hätte ich es vermutlich noch verneint. Beides hat sich geändert und ich finde es großartig ^^

Meine Family kann ich leider nicht fürs spielen begeistern. Da bin ich aktuell der einzige Spieler. Ansonsten Mal mit den Kids von meiner Cousine, aber so anspruchsvoll wird es dann auch nicht. (Sagt die Katze, die gestern im Quartett verloren hat... :oops: )

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

VorherigeNächste