Zurück zur Taverne

Basispiel, Legendenreihenfolge

Basispiel, Legendenreihenfolge

Beitragvon Anne-la-Marina » 15. Februar 2021, 13:33

Entschuldigt bitte, diese Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt, aber ich weiß nicht wo ich nach ihr suchen soll.
Kann ich im Basisspiel gleich mit Legende zwei anfangen oder muß ich jedes mal mit Legende eins anfangen?
Ist dann irgendetwas spezielles dabei zu beachten, wenn ich gleich mit Legende zwei anfange?
Anne-la-Marina

Re: Basispiel, Legendenreihenfolge

Beitragvon Towa » 15. Februar 2021, 13:43

Hallo Anne-la-Marina,

Du musst Legende 1 gespielt haben, weil da die Regeln erklärt werden. Wenn du Legende 1 schon gespielt hast, kannst du Legende 2 spielen.

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Echo » 15. Februar 2021, 14:18

Hallo Anne-la-Marina,

Towa hat geschrieben:Du musst Legende 1 gespielt haben, weil da die Regeln erklärt werden. Wenn du Legende 1 schon gespielt hast, kannst du Legende 2 spielen.

Das gilt im Übrigen genauso auch für alle weiteren Legenden. Neue Regeln und Spielmechaniken werden immer erst in den Legenden erklärt, in denen sie erstmals gebraucht werden/ vorkommen (statt in einem nervig langem Regelheft).
Insofern ist empfiehlt es sich, alle vorangegangenen Legenden zumindest 1 x gespielt zu haben, bevor man sich in ein neues Abenteuer stürzt. ;)

Lieben Gruß und noch viel Spaß in Andor!

Echo :P
Echo

Beitragvon Ragnar » 15. Februar 2021, 14:52

Anne-la-Marina hat geschrieben:Entschuldigt bitte, diese Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt, aber ich weiß nicht wo ich nach ihr suchen soll.
Kann ich im Basisspiel gleich mit Legende zwei anfangen oder muß ich jedes mal mit Legende eins anfangen?
Ist dann irgendetwas spezielles dabei zu beachten, wenn ich gleich mit Legende zwei anfange?

Hallo Anne-la-Marina,

da ihr das Basisspiel bereits mindestens 1 x durchgespielt habt und auch schon Sternenschild-Erfahrung besitzt, ist mir nicht ganz klar, worauf sich deine Frage bezieht.
Wenn ihr die Legenden erneut spielt, könnt ihr doch so spielen, wie ihr wollt.
-> Falls ihr bspw. einfach den Drachen noch 'mal besiegen wollt, dann spielt halt nur L5.
Da die Helden aus den vorherigen Legenden nichts mitnehmen, spricht nichts dagegen und es gibt auch nichts weiter zu beachten. Das einzige, was die Spieler (hoffentlich) mitnehmen, sind Regelkenntnise. ;)

Falls ihr Andor jetzt mit anderen spielen wollt und es euch zu langweilig ist, immer nur L1 zu spielen, könnt ihr bspw. auch L3 spielen und die Regeln vorab (oder während des Spieles - ist ja Andor ;) ) erklären. Bei einem Koop-Spiel ist das doch kein Problem.

Es gibt auch sehr schöne FL, die man statt L1 spielen kann z.Bsp. den

Crashkurs von Falke oder die

Fan-Legende: Neue Helden im Land - Einführungslegende von NightyNico
(Wobei "Neue Helden" sich nicht auf die Erweiterung "Neue Helden" bezieht, sondern neue Spieler in Andor meint.)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Anne-la-Marina » 15. Februar 2021, 15:01

Bedanke mich bei allen Antwortenden.
Anne-la-Marina