Zurück zur Taverne

Fragen zu Die Letzte Hoffnung

Fragen zu Die Letzte Hoffnung

Beitragvon MasterEX » 25. Januar 2021, 13:19

Generelle Fragen:

1. Wenn ich ein Sternkraut einsammle, kann ich dies dann auf einem anderen Feld wieder ablegen um es dort wachsen zu lassen oder geht das nicht, weil es ja eigentlich schon gepflückt war?

2. Bei den Höhlen weiß ich, dass man es auch liegen lassen kann wenn man diese aktiviert und dann wächst dort auch weiter solange es nicht gepflückt wird oder?

3. Die Brunnen werden ja nicht aufgefrischt wenn ein Held bei Tagesende auf dem Feld steht. Gilt das auch für das Sternkraut oder wächst dies trotzdem nach auch wenn ich mit einem Helden darauf stehe?

4. Frage zum Zauberer: Die Bücher zu lesen kostet ja eine Stunde pro Buch. Darf ich die Bücher dann wenn ich Sie umgedreht habe zu jedem Zeitpunkt verwenden oder gibt es dan auch Bedingungen dafür?

5. Skelette: Wenn ich mit 2 Skeletten und einem Bergskral (was gestern der Fall war) auf einem Feld stehe, ist es ja mir überlassen gegen wen ich zuerst kämpfe richtig?
MasterEX

Re: Fragen zu Die Letzte Hoffnung

Beitragvon TroII » 25. Januar 2021, 13:33

Hallo MasterEX!

1. Ein einmal gepflücktes Sternkraut darf nicht wieder eingepflanzt werden, genau dafür sind die beiden Seiten auf dem Plättchen.
Eine Ausnahme stellt der Held Forn dar, er kann als seine zweite Sonderfähigkeit Sternkräuter wieder einpflanzen.

2. Ich nehme an, du beziehst dich auf das Sternkraut-Nebelplättchen? In dem Fall: Ja, genau, das Sternkraut wird ungepflückt auf das Feld gelegt und wächst bei Sonnenaufgang, wenn es nicht gepflückt wurde.

3. Sternkräuter wachsen auch, wenn Helden auf dem Feld stehen.

4. Das Einsetzen der Bücher ist eine Freie Handlungsmöglichkeit. Sie dürfen also immer eingesetzt werden außer:
- Earas Zeitstein hat schon das Sonnenaufgangsfeld erreicht.
(- Während der Aktion eines Helden.) Zwischen zwei Aktionen ist kein Problem.

Bei der zweiten Bedingung ist zu beachten, dass manche Gegenstände wie z.B. der Hadrische Kompass oder das Hadrische Stundenglas auch eingesetzt werden können, während ein Held seine Aktion ausführt. Bei den Zauberbüchern weiß ich die genaue Regelung jetzt nicht auswendig, ich hätte sie aber mit der zweiten Einschränkung gespielt.

5. Korrekt.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon kram1 » 25. Januar 2021, 13:36

1. Frage: Nein. Grundsächlich geht das nicht. Nur mit der Sonderfähigkeit des Halbskrals aus den dunklen Helden. Zur Logik: Wenn man das Sternkraut erntet, muss man es auf die gepfückte Rückseite drehen und gepflückte Pflanzen lassen sich nicht gut wieder einpflanzen...
2. Frage: Durch Höhlen kommen keine Sternkräuter ins Spiel. Nur durch Nebelplättchen. Aber wenn ein Nebelplättchen aktiviert wird kommt das Sternkraut mit der ungepfückten Seite dorthin und es wachsen neue.
3 Frage: Ja, ein Sternkraut wächst dann trotzdem.
4 Frage: Ja, du darfst sie zu jedem Zeitpunkt verwenden, wenn die Zauberin ihn "gelernt" hat.
5. Frage: Ja, das ist dir überlassen. Den einzigen Effekt, den die Skellette haben, ist, dass du die Aktion "Laufen" nicht mehr wählen kannst. Du kannst dich also auch mit Hilfe eines Zauberbuchs wegteleportieren.

Kram

EDIT: Troll war schneller
kram1

Beitragvon MasterEX » 25. Januar 2021, 14:47

Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Ja richtig Nebelplättchen war ja das Sternkraut, Höhle war die Apfelnuss.

Gruß
MasterEX
MasterEX

Beitragvon Echo » 25. Januar 2021, 15:45

MasterEX hat geschrieben:Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Ja richtig Nebelplättchen war ja das Sternkraut, Höhle war die Apfelnuss.

Gruß
MasterEX

Hi,
Apfelnüsse lassen sich aber nicht nur in Höhlen finden, sondern ebenso im Nebel.
Nur das Sternkraut findet man eben nur im Nebel!

LG Echo :P
Echo

Beitragvon Lorenzo der Ritter » 26. Januar 2021, 08:01

Zu Frage 4 muss ich widersprechen: Auf der Karte aus L11 steht "Nur der Zauberer kann die neue Aktion "Zauberspruch nachlesen"ausführen." Aktionen sind doch eigentlich Laufen, Kämpfen und Passen, oder?
Das würde dann heißen, dass der Zauberer den Zauberspruch nur nachlesen kann, wenn er am Zug ist (und in diesem Zug auch weder laufen noch kämpfen kann). So haben wir es bisher gehandhabt.
Lorenzo der Ritter

Beitragvon Towa » 26. Januar 2021, 08:06

Nachlesen heißt aber nur, einen Zauberspruch auf die Rückseite zu drehen. Ihn einzusetzen, ist eine freie Handlungsmöglichkeit.
Towa

Beitragvon Okc, der Elf » 26. Januar 2021, 08:07

Lorenzo der Ritter hat geschrieben:Zu Frage 4 muss ich widersprechen: Auf der Karte aus L11 steht "Nur der Zauberer kann die neue Aktion "Zauberspruch nachlesen"ausführen." Aktionen sind doch eigentlich Laufen, Kämpfen und Passen, oder?
Das würde dann heißen, dass der Zauberer den Zauberspruch nur nachlesen kann, wenn er am Zug ist (und in diesem Zug auch weder laufen noch kämpfen kann). So haben wir es bisher gehandhabt.

Nachlesen, Ja!
ABER: Du kannst einen Zauberspruch nachlesen, und ihn dann aber noch nicht Ausführen. Das AUSFÜHREN ist eine Freie Handlungsmöglichkeit!

EDIT: Towa war schneller
Okc, der Elf

Beitragvon Lorenzo der Ritter » 26. Januar 2021, 08:10

Wie jetzt? :shock: Nachlesen und Einsetzen sind zwei extra Sachen :?:
*schnell Heldenkarte rauskram*
*nachles*
Tatsächlich! Dieses Detail hatten wir wohl überlesen. Dann nehme ich den Widerspruch zurück!
Lorenzo der Ritter

Beitragvon Okc, der Elf » 26. Januar 2021, 08:18

Lorenzo der Ritter hat geschrieben:Wie jetzt? :shock: Nachlesen und Einsetzen sind zwei extra Sachen :?:
*schnell Heldenkarte rauskram*
*nachles*
Tatsächlich! Dieses Detail hatten wir wohl überlesen. Dann nehme ich den Widerspruch zurück!

Das habe ich auch erst durch diesen Thread erfahren :lol: :lol:
Okc, der Elf