Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 19. Januar 2021, 15:40

Lost In The Echo hat geschrieben:@Okc, der Elf

Die letzte Party war doch keinesfalls an Beitragszahlen gekoppelt sondern anlässlich des Geburtstages des Tavernentratsches ;)

Ach, stimmt ja!
Okc, der Elf

Beitragvon Towa » 19. Januar 2021, 16:15

Jul hat geschrieben:@ Wachsamer Waldläufer

Die Europa-Erweiterung ist sehr zu empfehlen. Die Sonderfähigkeiten der Vögel werden zwar sehr stark. Trotzdem cool.
Freue mich, dass ich auch mal jemanden kennenlerne, der auch Flügelschlag spielt ;)
VG Jul

Auch Moai, Galaphil und ich spielen Flügelschlag! ;)
Towa

Beitragvon Moai » 19. Januar 2021, 17:21

Richtig. Flügelschlag kommt bei uns auch immer wieder auf den Tisch. Zur Zeit ist es sogar das Spiel, welches wir am häufigsten spielen. (Auch öfter als Andor. :oops: )
Die Europa-Erweiterung ist wirklich sehr schön. Vor allem, da diesmal heimische Vögel mit dabei sind. Da hat man eher einen Bezug zu als mit den Vögeln aus Nordamerika. Und ein Rotkehlchen oder eine Kohlmeise muss man einfach ausspielen. :D

Ansonsten kann ich die Ozeanien-Erweiterung sehr empfehlen. Zwar hat sie den "kleinen" Nachteil, dass dann die alten Würfel und Tafeln nicht mehr oder nur noch selten gebraucht werden - wenn man sich entschließt, ohne Nektar zu spielen. Aber die Vögel an sich sind schon überaus sehenswert und interessant. Und die neue Fähigkeit "Am Spielende" kann durchaus noch für eine Überraschung bei der Punktewertung am Schluss sorgen.

WW, berichte mal von deinen ersten Erfahrungen.
LG Moai
Moai

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 19. Januar 2021, 21:18

Für die ersten Erfahrungen bei FS ist es wohl zu spät, aber bei Europa kann ich dann welche bringen.

Sonst verläuft es meistens überaus überraschend... Was am Spielende eine Menge Eier bringen kann, wenn man sich zusätzlich den Oologen geholt hat... Da habe ih letztes mal recht überrachend gewonnen, wobei ich mit dem Pelikan auch echt Glück hatte. Mit dem Übermaß an Fisch, den ich hatte, waren das zwei Extrapunkte jede Runde! Ich kann mich nicht mehr genau an die Vögel erinnern, aber ich habe ziemlich am Anfang einen Falken gehabt, der mir dann durch ein wenig Glück mit jeder Futterladung einen zusätzlichen Punkt gebracht hat. Wobei mein Gegenspieler im nächsten Zug schon einen Aasfresser spielte... (Dürfte selbsterklärend sein, was ich mit Aasfresser meine)

Und dann entwarf ich noch die Basis für eine Legende!

LG, WW
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 19. Januar 2021, 21:27

Huch, mir fiel gerade einüberaus teilenswerter Witz á la "Frankenstein has entered a Bodybuilding Contest" ein... Und die Taverne scheint überhaupt besonders geeignet als Ort der Erzählung.

Der Feuergeist wollte einmal ausgehen...

Tut mir leid für jene,die jetzt nur den Kopf schütteln konnten, leider müsst ihr euch mit mir und meinem Humor herumschlagen.
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2021, 07:00

Hallo Taverne

Da muss ich mich ja auch mal melden:
Flügelschlag ist sehr schön, komm ich leider grad nicht dazu. Die EE finden ich jetzt nicht so übermächtig, aber verzichten möchte ich auch nicht mehr auf sie. Die OE werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Nicht, weil ich sie nicht gut finden würde, aber weil mich Moais Bericht abschreckt, dass er jetzt quasi nicht mehr das Grundspiel spielt.
Sonst würde ich auch Everdell öfter spielen, aber ich kann mich nicht dazu aufraffen, wenn ich grad Zeit hätte. Dabei bin ich so froh, endlich die Collectors Edition zu haben.
Harry Potter: da ist unsere Gruppe auch fleißig daran, Anpassungen für ein 5-Spieler-Spiel zu spielen, mit jeweils unterschiedlichen Zugängen.
Und beim Herrn der Träume konnte ich jetzt mit der Tochter schon die dritte von sieben Geschichten spielen, mittlerweile spielt sie selbst schon 2 Plüschtiere und ich bin richtig stolz, dass sie das in ihrem Alter schon kann.
Der Nachteil ist halt, dass die Spieldauer wieder mal überhaupt nicht passt, statt 60-90 Minuten sollte es 60+90 Minuten heißen und da merkt man dann doch noch, dass das für sie noch etwas zu lang wird gegen Ende zu.

Dann noch einen schönen Tag und bleibt gesund! Euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon Alisa » 21. Januar 2021, 18:57

Die Europa-Erweiterung hört sich interessant an. Mal sehen, wann ich mir die kaufe. Zuerst werde ich mich mit dem Grundspiel besser bekannt machen. :)
Abenteuer sucht man nicht, Abenteuer hat man.

© Manfred Hinrich (1926 - 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller
Alisa

Beitragvon Neelya » 23. Januar 2021, 07:04

Flügelschlag kommt bei meinem Mann und mir auch gerne auf den Tisch! :) Wir haben uns allerdings bisher nicht zu einer Erweiterung durchgerungen, weil wir den Preis im Verhältnis zum Grundspiel ganz schön happig fanden (und aktuell lieber in Andor investiert haben) :D
Neelya

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2021, 13:30

Hallo Neelya

Ich denke, man kommt sehr gut bei Flügelschlag mit dem Grundspiel alleine aus.
Der eine Vorteil, die europäischen Vögel, und die Extra-Rundenziele, stehen dem Nachteil gegenüber, dass man es kaum mehr schafft, die Bonusziele zu erfüllen, weil die Veteilung der Vögel zu stark dem Zufall unterworfen ist.
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Neelya » 23. Januar 2021, 15:30

Galaphil hat geschrieben:Ich denke, man kommt sehr gut bei Flügelschlag mit dem Grundspiel alleine aus.
Der eine Vorteil, die europäischen Vögel, und die Extra-Rundenziele, stehen dem Nachteil gegenüber, dass man es kaum mehr schafft, die Bonusziele zu erfüllen, weil die Veteilung der Vögel zu stark dem Zufall unterworfen ist.
LG Galaphil

Oh, dann bleibe ich wohl erst einmal auch nur beim Grundspiel. :D Manchmal schafft man es ja so schon kaum die Bonusziele "ordentlich" zu erfüllen. ;)

Kennt (und spielt) jemand von euch "San Juan" (jetzt heißt es glaube ich "Puerto Rico das Kartenspiel") ? Das ist bei uns ein Klassiker und kommt gerne mal für Zwischendurch auf den Tisch. :)
Neelya

VorherigeNächste