Zurück zur Taverne

Monate der Zitate – Antworten

Re: Monate der Zitate – Antworten

Beitragvon Pahl der Wanderer » 31. Dezember 2020, 14:52

Habs endlich nun doch herausgefunden. Hab leider sehr oft in die falsche Richtung gedacht. Nachdem ich dann mit einem etwas Hilfe von Towa (zwei der Kreaturen hatte ich nicht mehr im Kopf) nun doch das Bonusrätsel gelöst hatte (danke dafür!), ergab der Satz Sinn. Der Code war dann ersteinmal etwas verwirrend. Da ich zu aller erst vor dem Bonus Rätsel versucht hatte die Anfangsbuchstaben aneinanderzureihen und in Towas Link von einem gewissen Lagerfeuer die Rede war (ich erinnerte mich, dass das erste Zitat von Leander und das zweite von Varkur stammte), kam ich dann auch auf die Idee, dass man einfach die richtige Stelle in den Namen der jewiligen Lösungen finden musste.
Im Nachhinein ergibt es Sinn, dass Troll den richtigen Namen auch fett markiert hat und sogar ein paar Mal auf die richtige Schreibweise hinwies :D

Der Satz ist: LAGERFEUER GIBT ES PER MJOELNIRPOST

Das Lagerfeuer habe ich leider schon. Eigentlich schade, dass letzte Mal, dass mich eine Mjölnirpost erreichte dürfte mitlerweile schon drei Jahre her sein...

Erstmal vielen Dank an Troll für das wirklich tolle Rätsel! Ich bin wie bei einem guten Plottwist wirklich beeindruckt für die Gedankenleistung, die dadrin steckt! Unfassbaren Respekt!
Gleichzeitig geht mein Respekt auch an Towa! Bin etwas beeindruckt wie schnell du das, doch durchaus komplizierte Rätsel lösen konnest (Ragnar scheint hier recht gehabt zu haben)! Komme mir gerade etwas langsam vor :D

Guten Rutsch euch allen.
In den letzten Tagen hatte ich viel Spaß mit euch hier in der Taverne. Mein vorsatz fürs neue Jahr wird es, wieder häufiger da zu sein und nicht zu gewissen Lockowns. :D Außerdem meine ich mich zu erinnern, vor meinem letzten (zugegebener Maßen etwas überdramatischen) Abgang im Mai oder Juni versprochen habe, eine bestimmte Geschichte zu erzählen...

Nun ja, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!
Ich freu mich schon :)
-Pahl
Pahl der Wanderer

Beitragvon TroII » 31. Dezember 2020, 15:01

Hih, Glückwunsch an alle, die das Rätsel gelöst haben. (Und wer später kommt sei gerne angehalten, es auch zu probieren.) Nach Towa war Echo am schnellsten und darf sich für ein letztes Lagerfeuer bei mir melden. :D (Und das war auch, von meinem eigenen abgesehen, meine letztes letztes Lagerfeuer, der Rest darf sich also einfach am Rätsel freuen.)

Um das Ganze abgeschlossen zu haben: Das heutige Zitat wusste BBB als erstes! Es stammt von Mart aus Abenteuer Andor 2016 hier.

Was das Bonusrätsel betrifft: Insgesamt verstecken sich dort 24 Kreaturen: Arrog, Bran, Calrai, Gor, Gorain, Gorlot, Hark, Jrain, Karall, Koram, Kreideskral, Meerestroll, Mhourl, Nachtgor, Nerax, Nordskral, Shron, Skral, Troll, Trumm, Urtroll, Wardrak, Wargor, Warx.

Die übrigen Buchstaben ergaben, der Spirale folgend in Pfeilrichtung, die Worte "Minuten letzte Ziffer". Betrachtet man also (gemäß meines Hinweises unter dem Suchrätsel) jeweils der Minuten (zu der ich das Zitat abgesendet hatte) letzte Ziffer, und hängt den entsprechenden Buchstaben des Zitatgebers aneinander, dann kommt heraus:
LagerfeuerGibtEsPerMjoelnirpost.

Scheint, als hätten alle ihren Spaß beim Knobeln gehabt! :P Ich hatte auch meinen beim Austüfteln des Rätsels. (Welche Buchstaben brauche ich noch? Wo kriege ich das verdammte j her? Wann genau schicke ich welches Zitat ab? Wie viele Kreaturen kriege ich in ein 11x11-Feld? ...) 8-)
Alles in allem war es jedenfalls eine Freude, euch ein paar kleine und ein großes Rätsel zu stellen! :P

Also, auch von mir ein frohes neues Jahr und damit reiche ich das Zitate-Zepter an kram1 weiter!

Gruß, Troll

PS: Von Pahl überholt, also:
Pahl der Wanderer hat geschrieben:Erstmal vielen Dank an Troll für das wirklich tolle Rätsel! Ich bin wie bei einem guten Plottwist wirklich beeindruckt für die Gedankenleistung, die dadrin steckt! Unfassbaren Respekt!

Ja, so ein schöner Aha-Moment war durchaus Ziel der Sache. :D Und ja, ich habe die Antworten schon bewusst alle fett gemacht. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Echo » 31. Dezember 2020, 16:34

Hallo Troll,

Danke!! Ich freue mich! :D
Mir ging es beim Austüfteln meiner Bilder-Rätsel genauso (auch wenn dein Rätsel das ja nochmal toppt)!

Ich melde mich dann in aller Ruhe im kommenden Jahr bei dir :P
Liebe Grüße Echo :P
Echo

Beitragvon Echo » 31. Dezember 2020, 16:34

@All

Schön, dass es auch im kommenden Jahr weitergeht! Ich bin allerdings leicht kritisch gespannt, wie lange der Monat der Zitate so noch weiterlaufen wird, schließlich wird es zunehmen schwieriger abwechslungsreiche Zitat/Zitatgeber zu finden, die sich nicht doppeln (auch da kann man von keinem Zepter-Träger erwarten, dass er die vorangegangenen Monate verfolgt hat) und früher oder später sind viele Quellen abgegrast.

Ich find das Projekt echt sehr schön und umso bedauerlicher fände ich es, wenn die Beteiligung Monat für Monat sinkt...

Was haltet ihr davon, dass wir das bisherige Konzept erweitern? Als Vorschlag könnte man beispielsweise neben den üblichen Zitaten auch nach bestimmten Gegenständen, Ereignissen, Ortsnamen, Jahreszahlen etc. fragen, ein bisschen in Quizform:

Beispiel:
Welchen Spitznamen trägt Meres, der Hexer aus Andor, in Tulgor? oder
Wie hieß die Ambacus, die sich der jungen Reka annahm? oder
Was faszinierte Merrik, den Kartographen, bei seinem ersten Besuch an der Rietburg besonders?

Bei schwierigen Fragen könnte man ggf. noch verschieden Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stellen.

Auf diese Weise könnte man nach wie vor die selben Quellen nutzen, wäre aber nicht nur darauf beschränkt (gesprochene) Worte herauszusuchen, denn diese sind in manch schönem Storytext doch sehr begrenzt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ich glaube sie könnte dem Monat der Zitat (oder besser der Rätselfragen) ein bisschen frischen Wind bringen ;)
Echo

Beitragvon TroII » 31. Dezember 2020, 16:41

Hallo Echo,

ja, du hast recht, irgendwann wird das aktuelle Zitat-Konzept nicht mehr funktionieren. Eine relativ simple Möglichkeit, die verfügbaren Zitate auf einen Schlag zu verfünffachen, wäre, auch nicht-gesprochene Sätze als Zitate zuzulassen. Ich hätte aber auch nichts gegen dein Quiz-Konzept und würde das im Wesentlichen dem Zepter-Träger überlassen. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon kram1 » 31. Dezember 2020, 18:08

Beide Ideen finde ich sehr gut! Man könnte beide als Bonus-Rätsel machen, ähnlich wie die Bonus-Zitate. Und wenn ich mich recht errinnere, gab es schon einmal ein Bonus-Zitat, was nicht gesprochen wurde. Da ich nun (ab Morgen) der *Zepter-Träger* bin, werde ich versuchen, beide Ideen als kleine Bonus Rätsel zu machen.

LG, Kram

PS.: Ich weiß leider nicht, ob ich das dierekt Morgen schaffe, aber ich versuche es.
kram1

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Januar 2021, 10:54

Ich fände ebenfalls beide Ideen wirklich gut! :P

Ich tippe auf...
...Hamuun, das "Licht des Morgens" EDIT: Ein 'a' zu wenig und ein 'u' zu viel,
...Sabin,
...und hier bin ich mir echt nicht sicher, vielleicht die Verteidigungsanlagen?
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon kram1 » 1. Januar 2021, 11:32

Das erste Zitat des Monats und auch das erste des Jahres 2021 -der "Monat der Zitate hat seinen ersten Jahreswechsel geschafft! :!: - und ein Bonus- Rätsel sind oben !
kram1

Beitragvon Echo » 1. Januar 2021, 12:18

@BBB
Von der abenteuerlichen Schreibweise abgesehen, sind alle Antworten dieser kleinen Fragen korrekt! :P
Echo

Beitragvon Echo » 1. Januar 2021, 12:23

@Kram1
Nur für den Fall der Fälle, dass du es bisher nicht wusstest:
Die Links hier in der Taverne lassen sich wie folgt etwas eleganter hinter Wörtern verstecken:
Dazu einfach auf die Taste URL klicken und zwischen die beiden Klammern das gewünschte Wort/Satz (z.B. „Das zweite Zitat ist oben!“) eintippen.
Dann musst du nur noch in der ersten Klammer nach dem „l“ (L) ein Gleichheitszeichen und danach den Link einfügen! :P

Außerdem wäre es praktisch, wenn du nicht die Startseite des Fragen-Threads sondern die aktuelle Seite verlinken würdest ;) :)

Liebe Grüße
Echo :P
Echo

VorherigeNächste