Zurück zur Taverne

Versachollene Legenden "Der Hexer von Andor"

Versachollene Legenden "Der Hexer von Andor"

Beitragvon Nora&Piggy » 18. Dezember 2020, 08:45

Hallo,
wir schon wieder. Mit zwei Personen (Helden: Eara, Thorn) haben wir die Verschollenen Legenden , Alte Geister "Der Hexer von Andor" gespielt. Corona machts möglich.
Nein, wir hatten keine Chance und keinen Ansatz für eine Strategie.
Die Aufgaben : Kartographie abarbeiten , Kreaturen von Sharon fernhalten, Lager der Tulgori verteidigen, Burg verteidigen, Floss/Sternchen im Auge behalten, und das alles parallel, das war uns einfach zu viel für unsere Helden.

Munter und fröhlich sammelte Sharon Kreaturen ein, wurde immer schneller und wir mehr und mehr machtlos und konnten dem munteren Treiben nur noch zuschauen.

Konkrete Fragen, ne damit können wir leider nicht dienen. Die Regeln haben wir meine wohl verstanden.
Aber einige Tips, wie man mit 2 Spielern die Aufgaben parallel/nacheinander angeht oder wie man es etwas leichter spielen könnte, daran wären wir sehr interessiert.

Hab schon im Forum geforscht, es gibt da nur sehr wenige Hinweise und Beiträge.

Merci
Nora&Piggy

Re: Versachollene Legenden "Der Hexer von Andor"

Beitragvon TroII » 18. Dezember 2020, 11:23

Hm, so ganz ohne konkrete Fragen werden natürlich auch konkrete Hinweise schwierig, zumal die Legende ziemlich variabel ist. Ich denke, die meisten Tipps, die ich auf Anhieb hätte, wären nicht legendenspezifisch, sondern allgemein gehalten, daher spare ich sie mir.
Könnt ihr sagen, woran genau es am Ende gescheitert ist? War Shron samt Armee einfach zu stark, um sich noch besiegen zu lassen, oder hattet ihr zu wenig Zeit, alle Aufgaben zu erfüllen? Oder etwas anderes?

Was dir vielleicht helfen könnte ist unser zweites Tavernenspiel. (Lange ist´s her.) Da wurde die Legende in der Taverne gespielt, und wir haben auf "schwer" gewonnen. Du kannst prinzipiell jeden Schritt und jeden Beitrag unserer ausufernden Diskussion nachverfolgen. Allerdings waren wir zu viert und hatten nicht Shron, sondern Siantari als Endgegner, von daher ist es vielleicht nicht den Aufwand wert, sich durch 22 Seiten Diskussion zu wühlen. ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2020, 12:20

Ich hab die Legende gegen Shron knapp nach Erscheinen mit Chada und Thorn zu zweit gespielt und sehr, sehr früh gewonnen - für Mjölnir (einem der beiden Autoren) sogar zu schnell :D

Jedenfalls blieb Chada am Anfang im Osten und Thorn im Westen, er holte einen Helm der Tulgori und Rietgrasblüten und führte die wichtigen Kämpfe durch. Die Kartographen-Tulgori wurden in einem Kraftakt mit 2 (?) Trinkschläuchen von der Burg in die Mine gebracht und dann weiter zum Baum der Lieder. Jedenfalls hab ich zwar bei der Bewegung Shrons und der Kreaturen in seiner Nähe einmal einen Fehler gemacht, aber am Ende hätte ich trotzdem gewonnen, da ich genug Überhang beim Kampfergebnis hatte.

Der Clou war, die ersten Tage möglichst schnell möglichst viel zu erledigen und die Helden bis an den Rand der Erschöpfung und dank Trinkschläuche auch darüber hinaus zu beschäftigen und (auch mittels Mondamulett) zu verhindern, dass Shron sich zuviel bewegt und zuviele Kreaturen einsammelt, was bedingt, dass man möglichst wenig kämpft, sondern nur Aufgaben erledigt. Dann ist auch das Floss nicht so ein großes Problem.

Ich hoffe, das hilft, Galaphil

PS: Nachdem Ragnar den Strang ausgegraben hat, hier aus demselben Strang mein Spielbericht mit Shron:
viewtopic.php?f=11&t=4246&start=30#p52434
Und Giftknödel hat auch einen Spielbericht, etwas weiter vorne im selben Strang, verlinkt, allerdings auch zu viert.
Galaphil

Beitragvon Ragnar » 18. Dezember 2020, 13:40

MargitundUwe hat geschrieben:Hallo,
wir schon wieder.

Hallo ihr beiden,

erstmal find ich es richtig gut, dass ihr trotz der "kleinen Rückschäge" dran bleibt.
Da geben andere viel früher auf, wie ich beispielsweise bei den Rezensionen auf Amazon u.ä. gelesen habe. ;)

Ich denke, dass von euch angesprochene Problem lässt sich nur durch Erfahrung (also häufigeres Spielen) lösen. Dann wisst ihr, was euch wann erwartet und könnt entsprechend agieren - anstatt nur zu reagieren.
Ich finde die VL I mit zwei Helden - im Gegensatz zum Grundspiel - schwerer als mit vier Helden. Vielleicht probiert ihr mal, mit 4 Helden (jeder spielt 2 Helden) zu spielen.
-> Habt ihr darauf geachtet, nicht mit den roten Karten (=schwerer spielen) zu spielen :?:

Ich hab mal einen Kurz-Spielbericht von Bennie verlinkt. Vielleicht findet ihr da Anregungen. Allerdings spielten sie mit 4 Helden.
Da Bennie auch über L2 und L3 der VL I berichtet, enthält der Link Spoiler.
Erster Eindruck: Verschollene Legenden "Alte Geister"

Dann gibt es noch die Mini-Erweiterung "Launische Waldgeister", mit der ihr das Spiel leichter oder schwerer machen könnt:
mini-erweiterung-launische-waldgeister/
Einfach mal ausprobieren.

Viel Glück für's nächste Mal. ;)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Nora&Piggy » 18. Dezember 2020, 16:49

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. In den nächsten Tagen werden wir die Hinweise umsetzen, vielleicht mal mit 4 Helden. Spielt ihr dann weiterhin abwechselnd je ein Held von jedem Spieler?

Woran sind wir gestern gescheitert?
Shron ist in die Burg eingedrungen und der Erzähler war erst auf H!

Zu dem Zeitpunkt hatte Shron einen Skral und einen Gor bei sich. Das scheint uns so ok zu sein. Aber wir konnten Shron ja nicht abhalten. Über die 11 ist er eingedrungen..
Was war der Stand bei unserem Ende ? :( :(
Einen Kartographen haben wir abgearbeitet und das Floß stand auf 38. Wir hatten noch Thorn: 5 Stärkepunkte, 15 Willenspunkte, 6 Gold und eine halbe Flasche Gift, , 2 Rietgrasblüten einen Mera Stein ///// Eara: 2 Gold, einen Edelstein, eine halbe Flasche Gift, ein Fernrohr, einen Mera-Stein , 4 Stärkepunkte, 7 Willenspunkte, einen Falken.
Nora&Piggy

Beitragvon Chrissi291187 » 18. Dezember 2020, 18:02

Hallo zusammen,

Sitze mit meinem Freund gerade an der Verschollenen Legende Der Hexer aus Andor und wir sind schon fast verrückt geworden.
Als erstes haben wir nirgends gefunden, dass nur eine Karte A5 gewählt wird. Waren dann verwirrt über 3 Legendenziele. Wo steht das denn das nur eine Karte A5 gewählt wird? Haben jetzt mal neu gestartet und nur 1 A5 ausgeführt.
Als zweites ist uns noch unklar, ob die Merasteine wie andere Gegenstände auch abgelegt werden dürfen? Könnt ihr uns da weiterhelfen? Tausend Dank und liebe Grüße aus dem Schwabenland :)
Chrissi
Chrissi291187

Beitragvon kram1 » 18. Dezember 2020, 18:08

Ich meine irgedwo auf der Checkliste für "Alte Geister" müsste stehen, dass von den Karten die es mehrmals gibt eine ausgewählt wird, bin mir aber nicht sicher.
Ja, die Merasteine dürfen Abgelegt werden.
kram1

Beitragvon kram1 » 18. Dezember 2020, 18:12

Wenn es von einer Legendenkarte mehrere gibt wird meistens immer nur eine davon verwendet, außer dies wird speziell erwähnt.
kram1

Beitragvon Ragnar » 18. Dezember 2020, 19:17

Hallo Chrissi291187,

Chrissi291187 hat geschrieben: Wo steht das denn das nur eine Karte A5 gewählt wird?

da kram1 sich nicht sicher war, hier die Bestätigung:

Auf der Rückseite der VL I-Checkliste, Punkt 3, Satz 2 steht:

Gibt es mehrere Legendenkarten mit derselben Buchstabenbezeichnung (z. B. "A5"),
ist davon immer nur 1 im Spiel.

Nicht nur, dass die Handhabung grundsätzlich erläutert wird, Legendenkarten "A5" werden explizit erwähnt. ;)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Doro & Matthias » 19. Dezember 2020, 06:41

Hallo MargitundUwe,

es freut uns, dass Ihr die Flinte nicht gleich ins Rietgras werft. Wir wissen, dass der Schwierigkeitsgrad insbesondere in der 2. Legende schon ganz knackig sein kann. Sollten wir jemals wieder die Chance auf eine VL-Box bekommen, würden wir wohl eher die "schwerer spielen"-Variante deutlicher vom normalen Spiel abkoppeln und dafür die "Grundversion" nennenswert vereinfachen.
Hier und jetzt ist es wie es ist.

Ein paar Tipps können aber auch wir Euch mit auf den Weg geben:
- Ihr werdet niemals verhindern, dass Shron Kreaturen sammelt. Überlasst ihm also die, die ihn anfangs von der Burg weglocken. Wenn es Shron schnell gelingt, die Brücke 48 >>> 16 zu erreichen, kann man praktisch neu starten.
- Willenspunkte sind das Wertloseste, das es in Andor gibt (sorry, Micha). Scheut Euch nicht, sie zu verbrauchen. Wenn Ihr Mera-Steine aufdeckt und Pech habt und zuerst die 0er findet, dann gebt WP aus, um das Floß um 1 oder 2 oder sogar alle Steine zu erleichtern, auch wenn Ihr sie nicht bekommt. Die Kreaturen haben sie dann aber auch nicht. ;) Und Ihr müsst Euch nicht mehr um das Floß kümmern. Es ist wesentlich aufwendiger, immer wieder zum Floß zu gehen, um an die Steine zu kommen und frustrierend, wenn dann 0-0-1 als Reihenfolge kommt. Dann lieber 1x alles am Anfang wegräumen. Und wenn Ihr gleich zu Beginn den Knochenhelm kauft, habt Ihr eine kleine aber permanente WP-Quelle.
- Überlegt Euch gut, wann Ihr zum ersten Mal ein SP-Plättchen an Shron gebt. Auch das werdet Ihr nicht verhindern, könnt es aber steuern.
- Nutzt die Schätze der Tulgori, vor allem "Die Kraft des roten Mondes". Es gibt nichts, das man sich "für später" aufhebt, wenn man es jetzt braucht. Wenn Ihr noch 15/7WP und 2 Rietgrasblüten habt, wenn Shron die Burg erreicht, nützt Euch das ja nichts.
- Kauft nur, was Ihr wirklich braucht. Müssen es Falke und Fernrohr sein? Wie oft habt Ihr das genutzt? War der Kauf das Geld wert, oder hätte es für die Suche nach Reka auch das Fernrohr getan? Muss man Reka überhaupt suchen, oder ignoriert man den Nebel ganz und setzt das Gold in SP um?
- Nutzt die grüne Seite der Mini-Erweiterung "Launische Waldgeister".

Wir hoffen, Ihr gebt nicht auf und habt noch ein bisschen Freude mit unserer Erweiterung,

Matthias & Doro :)
Doro & Matthias

Nächste