Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. Dezember 2020, 14:18

BTW Weihnachtsbäume: Wir haben statt wie sonst bei unseren Stammhändler "Glanz" bei einer Blumenhandlung gekauft, da Glanz schon zu hatte.
BTW Lernplattform: Tja bei uns heißt's Eduport (ist mindestens schon 8-9 Jahre alt). Wir benutzen aber statt Eduport das geduldete IServ und nutzen somit statt einem zu kleinen Server für alle Hamburger Schulen unseren eigenen, der auch zu geringe Serverkapazitäten hat :twisted: .
LG,
Dwain
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aus dem Robin Hood - Wiki :!:
Dwain Zwerg

Beitragvon Phoenixpower » 16. Dezember 2020, 14:24

Zur Digitalisierung in den Schulen kann ich auch eine Geschichte beitragen:

Als ich vor zwei Wochen noch in die Schule durfte haben wir uns eine Videokassette angeschaut. Ja, und dann hat es die Lehrerin sogar geschafft (zugegeben: mit Hilfe der Schüler), den Ton anzuschalten! Ach, die deutschen Schulen sind so modern...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon kram1 » 16. Dezember 2020, 14:24

Unsere Lernplattform in NRW heißt "Moodle". Mit Anmeldungen gibt es kein Problem, allerdings funktioniert sie nur auf Comduter. Für Smartphoner/Tablets bibt es zwar eine App, die ist aber viel schwerer zu bedienen und man findet nicht alle hochgeladenen Sachen... ;)

LG, Kram
kram1

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. Dezember 2020, 14:44

kram1 hat geschrieben:Unsere Lernplattform in NRW heißt "Moodle". Mit Anmeldungen gibt es kein Problem, allerdings funktioniert sie nur auf Comduter. Für Smartphoner/Tablets bibt es zwar eine App, die ist aber viel schwerer zu bedienen und man findet nicht alle hochgeladenen Sachen... ;)
@wargorkiller: Mein Buch heißt "Die Abenteuer von Radax, dem Zauberer". Mit Andor hat es wenig zu tun, bis auf die klassischen Fantasy Inhalte (Trolle, Zwerge, Zauberer...). In dem Buch geht es, wie der Titel schon sagt um die Abenteuer des Zauberers Radax. ;)
Ich Zitiere Mal von meinem Entwurf für den Buchrücken:
Merkwürdige Dinge gehen im Süden des Landes vor. Radax, der Zauberer vermutet, dass sich dort ein dunkler Magier aufhält und reißt im Auftrag des Königs zusammen mit dem Zwerg Bart, dem Ritter Zorf und dem Schwertkämpfer und Bogenschützen Torn in den dunklen Wald, wo sie große Abenteuer erwarten...
LG, Kram

Moodle und IServ sind Schulclouddienste zweier verschiedener Hersteller (bzw. ich glube Moodle ist Open Source). In unserem Iserv haben wir ein eigenes Modul, um uns mit unserem nichtgenutzten Moodle Account zu synchronisieren. Ein weiters Modul haben wir, um uns bei unserem ungenutzten Eduport (dem Ding, was die Schulbehörde selbst entwickelt hat) - Account anzumelden.
Dwain Zwerg

Beitragvon Galaphil » 16. Dezember 2020, 16:20

Hallo

#Kram: wenn man den Christbaum umdreht und mit dem Stammende durch die Türe trägt, dann lassen sich die Zweige zum Stamm hin anlegen. ;-)

Heute war der erste Tag meines Urlaubes und ich konnte tatsächlich 11 Stunden schlafen und war immer noch müde!

Und mit der Schlafenden Katze hab ich heute zu Mittag mit Harry und Hermine Jahr 6 von Kampf in Hogwarts gewinnen! :D
Ein wahrhaft gelungener Tag, also!

Euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon kram1 » 16. Dezember 2020, 17:21

Galaphil hat geschrieben:
#Kram: wenn man den Christbaum umdreht und mit dem Stammende durch die Türe trägt, dann lassen sich die Zweige zum Stamm hin anlegen. ;-)

Daran hatten wir auch schon gedacht, aber der Baum war einfach zu schwer...
kram1

Beitragvon Towa » 16. Dezember 2020, 18:26

Bei mir in Berlin gibt es den "Lernraum".
Meine Schule nutzt den aber nicht, wir haben eine "Nextcloud", mit der man Videokonferenzen machen, Nachrichten schreiben und Dateien hoch- bzw. runterladen kann.

Meine Schule ist technisch sehr gut ausgestattet. Es gibt in jeder Klasse Whiteboards, auf denen man sowohl mit "richtigen" Stiften als auch digital schreiben kann. Und Internet haben wir auch.
Towa

Beitragvon Towa » 16. Dezember 2020, 18:28

Phoenixpower hat geschrieben:Zur Digitalisierung in den Schulen kann ich auch eine Geschichte beitragen:

Als ich vor zwei Wochen noch in die Schule durfte haben wir uns eine Videokassette angeschaut. Ja, und dann hat es die Lehrerin sogar geschafft (zugegeben: mit Hilfe der Schüler), den Ton anzuschalten! Ach, die deutschen Schulen sind so modern...

LG Phoenixpower

Das kenne ich aus der Grundschule. Es lag aber eher an den Lehrern und nicht an der Ausstattung. ;)
Towa

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 16. Dezember 2020, 23:59

kram1 hat geschrieben:@wargorkiller: Mein Buch heißt "Die Abenteuer von Radax, dem Zauberer". Mit Andor hat es wenig zu tun, bis auf die klassischen Fantasy Inhalte (Trolle, Zwerge, Zauberer...). In dem Buch geht es, wie der Titel schon sagt um die Abenteuer des Zauberers Radax. ;)
Ich Zitiere Mal von meinem Entwurf für den Buchrücken:
Merkwürdige Dinge gehen im Süden des Landes vor. Radax, der Zauberer vermutet, dass sich dort ein dunkler Magier aufhält und reißt im Auftrag des Königs zusammen mit dem Zwerg Bart, dem Ritter Zorf und dem Schwertkämpfer und Bogenschützen Torn in den dunklen Wald, wo sie große Abenteuer erwarten...

uiuiui, fantasy-romanautor also, huch?
Hmm... Für mich klingt das inspiriert von... weiß nicht, wo gäbe es ein Quartett das aus einem Bogenschützen, Zwerg, Schwertkämpfer und Zauberer bestünde? Dunkle Magier gibt es in diesem ?Universum? (Man weiß ja nie was einem so einfallen kann) aber garantiert nicht. "mit Andor hat es wenig zu tun" :P
Ich will ja nicht urteilen, es ist überaus toll, sich Inspiration zu holen, aber es ist so, dass sich ein Roman mit Charakterlosen Heldenfiguren recht langweilig liest. Also gäbe ich dir den Tipp, dir keine Charaktere zu kopieren, und egal, wie weit du mit deinem Roman bist, oder wie zufrieden, letztendlich können nicht einfach alle Protagonisten einfach den Charakter "Held" bekommen und dabei bleiben. Und nein, eine andere Hintergrundgeschichte oder/und Profession zählt nicht als anderer Charakter, zu diesem Schluss bin ich schon gekommen ;)
Wie gesagt - Ich habe keine Ahnung, was du so machst und wie gut du deine Geschichte bisher findest - deswegen will ich auch eigentlich keine Tipps geben, aber nach deiner Beschreibung her klingt es nach einem stinkfaden gut/böse Ding mit "Held"-Protagonisten und "Böse"-Antagonisten... Sorry nochmal, ich will mich vielmals entschuldigen, aber nachdem du nicht mehr preisgegeben hast, ist das alles, worauf ich schließen kann.

(Hast du wenigstens keine personale Erzählerfigur benutzt? Wird allmählich langweilig)

@phoenixpower:
freu dich nicht zu früh über "moderne" Schulen, ich hab eine, und trotzdem weiß niemand, wie man das Smartboard ordentlich benutzt, und dank diesem haben wir auch keinen Beamer/Visualizer... Whiteboard kann man darüber klappen, aber wo es an Geld für Smartboards nicht mangelt, fehlt es dann doch bei dem Kauf von Stiften für das Whiteboard darüber - auch ging es bereits so weit, dass unsere Französischleherin bisher schon dreimal mit Permanentmarker die Tafel beschrieb - welch Spaß.
(Sie hatte auch jedes mal "zufällig" Nagellackentferner mit, "zufällig", im Sinne von, immer?)

Och ja, ich hab hier schon lange nichts mehr geschrieben, sieht so aus, als ob das Echo doch vor mir den 1000er feiern dürfte... sogar recht bald, wenn er sich bemüht, vor Neujahr. Soll er sich gefälligst bemühen!
Was mir zu diesem Thema auch auffällt: Ich erreiche mein einjähriges Jubiläum in, mal sehen, in 39 Tagen! ob ich bis dahin knapp 210 Beiträge schaffe, ist ÄUßERST fragwürdig, würde wohl auch Spam sein, immerhin hab ich doch gar nicht so viel zu sagen.
Dann fiele mir noch des Boggarts Nähe am 1500er auf; und das wäre es auch schon zum Thema Aktivität in der Taverne.

Wie ich schon bemerkt habe, war ich eher zurückhaltend in den letzten Tagen, zum einen Vorbereitungen auf zweistündige Deutsch- am Montag und einstündige Lateinschularbeit am Samstag. Wenigstens bin ich gut für Latein vorbereitet. ich weiß nur nicht, ob ich mir die Konjugationen noch dauerhaft merken kann...

Ja, was noch für Neuigkeiten in der schnöden Hütte des Waldläufers "Am Land"? (sprich, alles was außerhalb von Wien liegt)
Eigentlich nichts? Ich sollte mich wohl mehr mit meinem Roman beschäftigen, immerhin muss ich noch ganze 110 Seiten überarbeiten... das kann ja lustig werden, hahaha...

LG oder/und GN; Waldläufer
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon TroII » 17. Dezember 2020, 00:41

Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:letztendlich können nicht einfach alle Protagonisten einfach den Charakter "Held" bekommen und dabei bleiben. [...] nach deiner Beschreibung her klingt es nach einem stinkfaden gut/böse Ding mit "Held"-Protagonisten und "Böse"-Antagonisten...

Hihi! Sagt der Andor-Fan! :mrgreen:

Und plötzlich scheinen alle am Schreiben zu sein, Kram1 hat einen Roman, WW überarbeitet seinen, BBB veröffentlicht eine weitere Andor-Geschichte ( :P ) und ... na ja, gerade komme sogar ich endlich mal wieder zum Ewigen Rat. :roll:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste