Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Truthwatcher » 2. Dezember 2020, 20:35

Sicher das Vocativ ein Fall ist? Währe mir neu
Truthwatcher

Beitragvon Galaphil » 2. Dezember 2020, 22:51

Das ist alt, nicht neu. ;)

Ja, der Vocativ ist im Lateinischen der fünfte Fall und beschreibt so etwas wie eine Ausrufung. Das Lateinische hat tatsächlich sechs Fälle, nicht nur vier wie in der deutschen Sprache.

LG Galaphil, der sich wieder zur mitternächtlichen Trollstunde in Gildas Taverne an sein Methorn kuschelt.
Galaphil

Beitragvon kram1 » 3. Dezember 2020, 12:41

Auch dem armen Kram hats erwischt. Auch ich muss in Quarantäne. :(
Heute gb es übrigens noch einen positiven Coronafall an meiner Schule. Wenn das so weiter geht ist die Schule bald dicht...
Ich glaube ich werde mir die viele freie Zeit wohl mit etwas Andor vertreiben... ;)

Zu den Fällen der Nomen: Ich habe noch einen:
Definitiv! :D ;) :shock: :lol: :lol:

Euer etwas gelangweilter
Kram
kram1

Beitragvon Truthwatcher » 3. Dezember 2020, 17:17

Wenn du meinst Galaphil, ich habs anders gelernt,
Truthwatcher

Beitragvon Galaphil » 3. Dezember 2020, 17:44

Dann guck mal hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Grammatik
Unter Kasus

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Truthwatcher » 3. Dezember 2020, 18:07

Dann ist das wohl tatsächlich so Galaphil
Truthwatcher

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2020, 10:02

Gute Morgen

So, gestern Abend haben sich 6 Andori virtuell getroffen, die eine Hälfte hat Andor gespielt, die andere machte sich parat, den Orden des Phönix nachzuspielen.

Wie es der Gruppe in Andor ging kann ich nicht sagen (sie haben sich heute auch noch nicht gemeldet), aber ich kann fröhlich bekannt geben, dass Ron, Neville und Luna es geschafft haben, Hogwarts, Askaban und den Rest der Welt erfolgreich ein weiteres Jahr zu verteidigen, obwohl am Ende sogar Lord Voltemort gegen uns antrat.

Askaban war dreimal knapp davor, von den Bösen eingenommen zu werden, aber jedes Mal gelang es uns gerade noch rechtzeitig, den entscheidenden Totenkopfmarker wieder wegzubekommen. Am Ende war Askaban fast völlig vom Einfuss von Voltemorts Schergen gesäubert.

Wie wir schon intern analysiert haben, hatten wir Glück, dass sich uns am Anfang relativ harmlose Bösewichte entgegenstellen, Ron schnell die Unterstützung von Fawkes bekam und Neville und Luna immer genug Einfluss hatten, um sich gute Verbündete und Gegenstände zu kaufen - und dass Luna relativ rasch Petrificus Totalus erlernt hatte und Neville Dumbledore als Verbündeten gewann, half auch.

Jedenfalls sind wir jetzt dafür gewappnet, Jahr 6 in Angriff zu nehmen und sind schon gespannt auf unsere Schwerpunktfächer in der Schule.

Euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. Dezember 2020, 11:50

Wow! Man hat das Gefühl, die "virtuelle Runde" wird immer größer. :mrgreen:
Klingt spannend mit HP.

Heute habe ich gesehen, dass "Ozeanien" wohl ab 08.12. erhältlich sein soll. Aber wenn ja, ist an kaufen noch nicht zu denken. Schließlich steht ja Weihnachten "vor der Tür".
;)

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2020, 12:55

Hallo Moai

Dein Gefühl täuscht dich nicht. Wobei ich gehört habe, dass du auch schon eine Eule (Falken) mit einer Einladung bekommen hast. ;-)

Nun ja, warten wir mal ab. Derzeit müssen wir sowieso noch so viele andere Spiele spielen, dass zumindest meinerseits keine Dringlichkeit besteht.

Aber nachdem ich deine Vorliebe für die ozeanischen Vögel mitbekommen habe, kann ich verstehen, wenn deine Prioritäten anders liegen.

LG Galaphil

PS: gerade hat meine Tochter voll ernst gesagt: "Weißt du Mama, Trolle haben Schleim in der Nase!"
:lol: :lol: :lol:
Galaphil

Beitragvon TroII » 5. Dezember 2020, 13:01

@Moai:
Moai hat geschrieben:Wow! Man hat das Gefühl, die "virtuelle Runde" wird immer größer. :mrgreen:

Ja, wir haben mit fünf angefangen und sind mittlerweile ca. zu acht. :D
(Und wenn du Katze anschreibst, könnten auch neun daraus werden.)

@Alle: Galaphil will anscheinend, dass die andere Gruppe sich meldet, daher übernehme ich das mal in aller Kürze:
Wir haben zu dritt Genus "Epische Legenden 4" bestritten, nachdem wir in den Wochen zuvor schon in gleicher Besetzung die ersten drei Teile gespielt haben. Und ich glaube, ich kann ohne Untertreibung sagen, dass EL3 und EL4 etwas GANZ Besonderes sind!
Also, ein kurzer SPOILER-freier Spielbericht:
Wir haben fleißig Quests gelöst und Bannrunen gesammelt. Die Katze hatte schon einen zwanzig-Stunden-Tag hinter sich (und ich dachte immer, nach der dritten ÜS ist Schluss :roll: ) und ist deshalb früher ausgestiegen, aber wir haben auf ca. I (?) die 12. Bannrune gesammelt (3 davon für je 10 Gold gekauft) und damit Lytheris vertrieben, noch bevor er beschworen werden konnte. Und da es dann auch schon halb 2 war haben wir dann nicht als zusätzliche Schwierigkeit noch weitergespielt, bis der Werwolf auftauchte.
(@Katze: Wir haben also gewonnen! Juhu! ;) )
War jedenfalls auch ein sehr schöner Abend/Morgen!

Gruß, Troll

EDIT: Galaphil hat mich überholt... :D
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste