Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Piepe78 » 24. November 2020, 17:31

Unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bairisch wird das alles sehr schön erklärt. Ich war überrascht, was man alles zu dem Thema schreiben kann...

Grüße
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Phoenixpower » 24. November 2020, 18:02

Guten Abend allerseits. Der Phoenix schaut auch mal wieder rein.
Jetzt hat's mich auch erwischt: Ich bin in Quarantäne...

Hat irgendwer Lust auf ein Tavernenspiel? Ich hätte Zeit... Ich könnte auch Spielleiter machen.
Phoenixpower

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 24. November 2020, 18:05

Wär' dabei!
Aber Spielleiter funktioniert wohl nie bei mir. (Zeit, Platz...)
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Brogg » 24. November 2020, 18:07

Ich bin auch mit dabei.

LG Brogg
Brogg

Beitragvon Drukil » 24. November 2020, 18:08

Ich würde auch mitmachen.

LG Drukil
Drukil

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 24. November 2020, 18:10

Innerhalb von 7 min 3 Meldungen:
Ich wär' dabei!
Ich glaube so schnell war ein TavSp noch nie ausgebucht!
AB von dem Andorwiki

Beitragvon kram1 » 24. November 2020, 18:13

Ich wär auch dabei.
kram1

Beitragvon Kar éVarin » 24. November 2020, 18:39

Oh, armer Phoenix.
Hats dich nur mit Quarantäne erwischt und liegt auch ein positiver Test vor?

Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:#Waldläufer: Geh, plausch ned! Du bist ja erst seit heuer hier!

Und die Bayern gehören eindeutig eher zum österreichischen Sprachraum als zum schwäbisch-schweizerischen.

Hab doch nicht von hier gesprochen! Aber sonst wo, in den Bruchbude von Wertheim, oder aber auch bei den Bewahrern, wo man sich halt herumtreibt als Wachsamer Waldläufer.

Und 2. Stimme ich absolut zu ;)

LG, WW

Sorry, ich stimme dem nicht so ganz zu. Wie aus Piepes Link wunderbar ersichtlich gehört das Baierische nicht zum Österreichen Sprachraum, sondern das Österreichische zum Baierischen Sprachraum!
Wie auch ersichtlich besteht eine deutliche Verwandtschaft zwischen dem Baierischen, dem Fränkischen und dem Allemanischen: Alles drei nicht nur hochdeutsch, sondern sogar oberdeutsch, oder wie die schwäbische Katze meinte: Süddeutsch.

Zur besseren Einordnung meiner selbst: Ich komme aus dem mittelbaierischen und wohne derzeit im südfränkischen, habe eine Frau, deren Wurzeln aus dem niederallemanischen kommen, die selbst aber im ostfränkischen aufgewachsen ist, aber aufgrund einer Lehrer- und Pastorentradition ihrer Familie selbst recht dialektfrei spricht.

Naja, bei mir sind es dann Guatal und ich gehör zur Spitzbubenfraktion, wobei ich auch immer für Schokolade zu haben bin. Vanillekipferl liebt mein Vater, an mich hat er das aber nicht vererbt :D
Kar éVarin

Beitragvon Phoenixpower » 24. November 2020, 19:53

Das ging schnell. Mitspieler:

AB
Brogg
Drukil
Phoenixpower

Welche Legende? Warst du das, der beim letzten TavSp nur auf dem Grundspielplan spielen wollte, AB?
Ich wäre dann mal für eine Legende auf dem Mienenspielplan, in Cavern. Natürlich könnten wir den Schatten über Cavern spielen, oder aber wir spielen eine Fan-Legende. Was meint ihr?

Boggart hat geschrieben:Oh, armer Phoenix.
Hats dich nur mit Quarantäne erwischt und liegt auch ein positiver Test vor?

Danke, Boggart. Bis jetzt ist es nur Quarantäne, das Testergebnis bekomme ich erst morgen, da muss ich noch hoffen...

Ich bin eher der Plätzchen-Typ. Anderes Gebäck ist nicht so meins... Und auch wenn ich Plätzchen schreibe und nicht Bläzal, bin ich Bayer.

Dann möchte ich noch kurz erzählen, womit ich mich heute, am ersten Tag meiner Quarantäne so beschäftigt habe: Ich habe Andor gespielt :D Insgesamt 5 Legenden: L1, L2, den Angriff der Barbaren, L3, L3; mehr gingen mental nicht...
Warum außgerechnet die Storymäßig ersten Legenden werden sich einige fragen. Die Antwort: Ich versuche, während meiner Quarantäne alle offiziellen Legenden durchzuspielen. Und das im Nachtmodus. Und mit der Regelung, dass Helden sterben können (ich darf sie ab der nächsten Legende nicht mehr benutzen, sofern sie auf 0 WP gefallen sind). Der Nachtmodus macht die Sache sehr interessant. Da muss man viel mehr denken :cry: Und ja, L3 hab ich beim ersten mal verloren. Ich spiele übrigens ohne andere Mini-Erweiterungem und alle Legenden so schwer wie möglich (also kein leichter spielen, wo möglich schwerer spielen) Das einzige was ich mir leichter mache: Ich spiele ohne das Heldenlager. Sonst wär es mir zu schwer.
Ich war die letzten Tage nicht da und hab noch nicht alles nachgelesen aber hat schon irgendwer andere Legenden mit dem Nachtmodus probiert? Oder gar den Nachtmodus für andere Spielpläne angepasst?

So, dann geh ich jetzt mal nachlesen, was ich verpasst haben
LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Brogg » 24. November 2020, 20:03

Mit dem Minenspielplan bin ich einverstanden.
Ich schlag die Legende "Sturm auf die Mine"https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=724 vor.

LG Brogg
Brogg

VorherigeNächste