Zurück zur Taverne

Kheela im Grauen Gebirge - Sonderfälle d. 2. Sonderfähigkeit

Kheela im Grauen Gebirge - Sonderfälle d. 2. Sonderfähigkeit

Beitragvon Echo » 5. November 2020, 11:56

Hallo zusammen,

Kürzlich sind wir zu dritt ins Graue Gebirge (L15) aufgebrochen und haben uns für die „Ein-Würfel-Gang“ bestehend aus Eara, Kheela und Dunkle Eara entschieden. Die 3 haben überraschend gut harmoniert, doch bei Kheelas zweiten Sonderfähigkeit (hier der Link zur entsprechenden Fan-Variante von Darhen Neue Helden in "Die letzte Hoffnung") kamen ein paar Fragen auf (SuFu fand nix):

1.Kheela steht zusammen mit einem weiteren Held am Sonnenaufgang auf einem Quellenfeld. Dieser verhindert das Erfrischen des Brunnens; Kheelas SF besagt aber:
Kheelas SF hat geschrieben: Wenn der Hüter der Flusslande bei Sonnenaufgang auf einer Quelle steht, wird sie trotzdem aufgefrischt und er erhält das Doppelte der angegebenen Willenspunkte, ohne dass sie erschöpft wird.
(Hervorhebung durch mich)

Frage: Was überwiegt? Kann Kheela ihre SF überhaupt einsetzten? Bleibt die Quelle danach aufgefrischt oder erschöpft?
→ Wir haben uns dafür entschieden im Zweifelsfall dem Original-Regelwerk zu folgen (=Quelle wird nicht aufgefrischt, Kheelas SF wird nicht aktiviert).
Den Kompromiss Kheela darf ihre SF einsetzten aber die Quelle bleibt erschöpft, finde ich persönlich am schönsten.

Wie würdet ihr das handhaben?

Die zweite Frage muss ich nachreichen, ich hatte mir sie notiert, aber den Zettel verlegt :roll: ;)

Edit: Hier die 2. Frage:
Es geht um Ereigniskarte 241:
Ereigniskarte 241 hat geschrieben:Eiseskälte ließ die Quellen erfrieren.
Dreht alle Quellen auf die graue Seite und legt ein rotes X auf das Symbol „Quellen auffrischen“ des Sonnenaufgang-Feldes. Wenn ihr dieses Symbol das nächste Mal ausführt, werden die Quellen nicht aufgefrischt. Danach wird das rote X entfernt.

Genau genommen kann durch die Formulierung „Steht Kheela bei Son.-Aufg. auf einer Quelle, wird diese trotzdem aufgefrischt“ legitimiert werden, dass sich auch hier Kheelas SF durchsetzt und die Quelle anschließend sogar aufgefrischt bleibt. Wieder die fröhlich interessierte Frage in die Runde: Teilt ihr diese Interpretation bzw. wie würdet ihr das auslegen? :D

Liebe Grüße
Echo :P
Echo

Re: Kheela im Grauen Gebirge - Sonderfälle dH 2. Sonderfähig

Beitragvon Dwain Zwerg » 7. November 2020, 10:02

Lost In The Echo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kürzlich sind wir zu dritt ins Graue Gebirge (L15) aufgebrochen und haben uns für die „Ein-Würfel-Gang“ bestehend aus Eara, Kheela und Dunkle Eara entschieden. Die 3 haben überraschend gut harmoniert, doch bei Kheelas zweiten Sonderfähigkeit (wir spielten mit der gängigen Fan-Ergänzung) kamen ein paar Fragen auf (SuFu fand nix):

1.Kheela steht zusammen mit einem weiteren Held am Sonnenaufgang auf einem Quellenfeld. Dieser verhindert das Erfrischen des Brunnens; Kheelas SF besagt aber:
Kheelas SF hat geschrieben: Wenn der Hüter der Flusslande bei Sonnenaufgang auf einer Quelle steht, wird sie trotzdem aufgefrischt und er erhält das Doppelte der angegebenen Willenspunkte, ohne dass sie erschöpft wird.
(Hervorhebung durch mich)

Frage: Was überwiegt? Kann Kheela ihre SF überhaupt einsetzten? Bleibt die Quelle danach aufgefrischt oder erschöpft?
→ Wir haben uns dafür entschieden im Zweifelsfall dem Original-Regelwerk zu folgen (=Quelle wird nicht aufgefrischt, Kheelas SF wird nicht aktiviert).
Den Kompromiss Kheela darf ihre SF einsetzten aber die Quelle bleibt erschöpft, finde ich persönlich am schönsten.

Wie würdet ihr das handhaben?

Die zweite Frage muss ich nachreichen, ich hatte mir sie notiert, aber den Zettel verlegt :roll: ;) ;)

Liebe Grüße
Echo :P

Ich würde sagen Kheela kann ihre SF insoweit nutzen, dass sie die doppelte Aufrischung erhält; danach bleibt aber der Brunnen trotzdem erschöpt. Letzlich ist es aber natürlich eure eigene Entscheidung; vor allem, weil die SF sowiso schon eine Fan Variation ist.
LG,
Dwain
PS: Ich bin aber trotzdem nicht unbedingt der Experte :roll:
Dwain Zwerg

Re: Kheela im Grauen Gebirge - Sonderfälle d. 2. Sonderfähig

Beitragvon TroII » 7. November 2020, 11:25

Hallo Echo,

ganz vergessen, dass ich da auch noch antworten wollte. :mrgreen:

Zunächst einmal gilt sowieso Michas goldene Regel. Dazu komt in desem Fall noch, dass es sowieso eine Fan-Variante ist.

Dennoch: Wenn du nach den Regelauslegungen fragst:
Wir haben hier einen Widerspruch zwischen der Regel "Quellen werden nicht aufgefrischt, wenn ein Held auf ihrem Feld steht." und der Kheela-Regel.
Geberell denke ich, dass die allgemeine Regel (hier: Quellen werden nicht aufgefrischt) von der speziellen Regel geschlagen wird.

Außerdem interpretiere ich die Regel wie folgt: Eine Quelle bei einem Helden wird nicht aufgefrischt, es sei denn Kheela steht auf dem Feld. (Und da der Fall, dass zusätzlich ein anderer Held auf dem Feld steht, nicht erwähnt wird, wäre die Folgerung, dass dies kein Sonderfall vom Sonderfall ist.) Sprich: Die Quelle wird aufgefrischt.

Das wäre mMn. die logische Folgerung aus den Regeln. Nichtsdestotrotz kann eure Regelung durchaus ein guter Kompromiss sein, von daher, wenn eure Gruppe mit dieser Regel zufrieden ist, kann sie wohl gerne beibehalten werden.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Bennie » 7. November 2020, 11:39

Hallo Verloren(er) im Echo,

dir sollte schon klar sein, dass du auf eine Frage zu einer Fan-Erweiterung keine offizielle Antwort erhalten wirst, auch wenn du deine Frage ins offizielle Regelfragen-Forum stellst. ;)
Und "gängig" ist sehr subjektiv. Ich z.B. kenne diese Erweiterung überhaupt nicht und hätte - so wie diese formuliert ist - auch nie mit ihr gespielt (s.u.)

Zu deiner Frage:
Grundsätzlich ist es ja so, dass Sonderfähigkeiten immer höher gewertet werden, als allgemeine Regeln. Was Kheelas SF betrifft, kann ich mich natürlich nur auf den Wassergeist beziehen, aber hier gibt es einige Spielsituationen. Bspweise kann der Wassergeist Felder mit Geröll, gesperrte Brücken und Klippenfelder (Teil II) problemlos betreten und passieren, obwohl die allgemeinen Regeln etwas anderes besagen. In L3, Schicksal Karte 10, darf der Wassergeist dem Helden helfen, obwohl dieser alleine zwei Kreaturen besiegen soll u.ä. Alles Beispiele in denen Kheela ihre SF anwenden kann auch gegen die allgemeine Regel.
Von daher wäre es wohl nicht verkehrt gewesen, Kheelas SF komplett auszuführen.

Da L15 zu den leichteren Legenden gehört und ihr es euch mit der doppelten Eara ohnehin schon einfacher gemacht habt, finde ich aber, dass ihr da einen guten Kompromiss gefunden habt.

Zur SF:
Diese besagt, dass die Quelle sich - trotz Leerung durch Kheela - nicht erschöpft. Das bedeutet, dass Kheela die Quelle (zu Tagesbeginn) beliebig oft leeren und jeden Tag mit 20 WP beginnen kann. Das ist sehr stark.
Wenn sie es schafft, ihren Tag mit mind. 9 WP auf einer Quelle zu beenden, muss sie sich nicht mehr um Proviant kümmern, sie kann jeden Tag problemlos 3 Üstd machen oder anderweitig WP verlieren, sie kann beim Versetzen von Earas Schatten kräftig WP dazusteuern (startet den nächsten Tag ja wieder mit 20 WP) usw.
Für mich/meine Spielgruppe wäre das nichts, wir brauchen da immer eine gewisse Herausforderung, aber es soll natürlich jeder Andor so spielen, wie er/sie es mag. ;)

VG Bennie

Edith: Troll hat mich während des Schreibens überholt. Aber wie ich sehe, sind wir einer Meinung.
Bennie

Beitragvon TroII » 7. November 2020, 12:06

Bennie hat geschrieben:Zur SF:
Diese besagt, dass die Quelle sich - trotz Leerung durch Kheela - nicht erschöpft. Das bedeutet, dass Kheela die Quelle (zu Tagesbeginn) beliebig oft leeren und jeden Tag mit 20 WP beginnen kann.

Ich verstehe, woher diese Interpretation kommt, aber ich gehe stark davon aus, dass die Quelle nach wie vor nur einmal geleert werden kann. (In jedem Fall wird das die Absicht hinter der SF gewesen sein.)
Dafür könnte man zwei Begründungen anführen:
Erstens ist fraglich, ab wann genau Freie Handlungsmöglichkeiten möglich sind. Ich spiele so, dass man sie erst nach der Erzählerbewegung ausführen darf, somit ist klar, dass das "Brunnen auffrischen" bereits abgewickelt wurde. Es ist aber soweit ich weiß offen, zu welchem Zeitpunkt ein "schon auf dem Sonnenaufgangsfeld" sich zu einem "noch auf dem Sonnenaufgangsfeld" wandelt. Theoretisch wäre "ab dem ersten Symbol" ebenso eine mögliche Deutung wie "ab dem letzten". Es erscheint mir allerdings kontraintuitiv, dass z.B. ein Held mit zwei Gold auf einem Händlerfeld sich nach dem Aufdecken der Ereigniskarte entscheiden kann, noch schnell einen Schild zu kaufen und das Ereignis abzuwehren, oder dass Jarid nach dem Aufdecken der Ereigniskarte schnell von 45, wo sie WP verlieren würde, auf das sichere 55 springt, oder dass ein Held nach der Gor-, aber vor der Skralbewegung noch schnell einen Edelstein auf sein Feld legt und damit den Skral ablenkt, etc.

Die andere mögliche Begründung wäre, dass das Quellenauffrischen ein fester Zeitpunkt ist, und dass Kheela VOR dem Auffrischen die Quelle vielleicht noch leeren darf (woraufhin sie aufgefrischt wird) und dann gerne wieder DANACH, aber dass sie nicht WÄHREND des Auffrischens die Quelle unendlich oft leeren darf. Wenn die Quelle geleert wurde, wird sie aufgefrischt, und danach ist dieses Symbol abgeschlossen. :)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Bennie » 7. November 2020, 12:35

Hallo Troll,

danke für den Hinweis.

Ich sehe gerade, dass ich die SF falsch interpretiert habe. Diese kommt ja während des Ausführens des Symbols "Quellen auffrischen" auf dem Sonnenaufgang Feld zum Tragen. Nicht erst, wenn der Erzähler versetzt wurde.
Steht Kheela bspw. auf der 4er-Quelle, bekommt sie während des Ausführens des entsprechenden Symbols 8 WP hinzu und kann dann, wenn der Erzähler versetzt wurde, die Quelle noch einmal leeren (+4 WP; insgesamt also +12 WP) -> Quelle wird nicht aufgefrischt.
Okay jetzt hab' ichs. ;)

Troll hat geschrieben:Erstens ist fraglich, ab wann genau Freie Handlungsmöglichkeiten möglich sind. [...]

Ist genau definiert:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Ein Held, dessen Zeitstein auf dem Sonnenaufgangs-Feld liegt darf keine Aktion und auch keine freie Handlungsmöglichkeit ausführen.
Einzige Ausnahme bilden die Ereigniskarten, denn sie "fordern" die Spieler auf um möglicherweise Willenspunkte abzugeben etc. oder eben einen Schild einzusetzen.
Das darf/muss ein Spieler auch tun, wenn sein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.

Erst wenn das letzte Symbol (der Erzähler) ausgeführt wurde und die damit verbundenen Konsequenzen erledigt wurden (neue Legendenkarte oder Kreaturenplättchen ausgelöst etc.) und der Zug des Helden beginnt, darf er seine Aktion machen, bzw. ein beliebiger Held darf seine freie Handlungsmöglichkeit machen.

Beispiel 1: Earas Zeitstein liegt auf dem Hahn des Sonnenaufgang-Feldes. Sie darf, nach dem der Erzähler bewegt wurde, ihre Aktion machen oder auch ihre freie Handlungsmöglichkeit und z.B. mit einem Held auf dem gleichen Feld etwas tauschen.

Beispiel 2: Earas Zeitstein liegt auf dem Hahn des Sonnenaufgang-Feldes. Ehe sie losläuft hätte sie gerne den Trinkschlauch von Chada. Diese hat auch einen Falken, nutzt ihn (obwohl Eara am Zug ist) um Eara den Trinkschlauch zu schicken. Eara nutzt jetzt den Trinkschlauch und läuft damit 2 Felder und noch einmal 3 Felder weiter mit ihrer eigentlich Aktion (Laufen).

Viele Grüße
Micha

Gruß Bennie

PS: Hat mal jemand einen Link zu der betreffenden SF? Ich find die irgendwie nicht.
Bennie

Beitragvon Echo » 8. November 2020, 21:39

Hallo zusammen,
Bennie hat geschrieben:dir sollte schon klar sein, dass du auf eine Frage zu einer Fan-Erweiterung keine offizielle Antwort erhalten wirst, auch wenn du deine Frage ins offizielle Regelfragen-Forum stellst.

Das ist mir natürlich schon klar, deshalb hab ich ja auch nicht nach einer "offiziellen" Lösung (die es nicht gibt) gefragt, sonder nur nach eurer Auslegegung/Handhabung. Letzlich wird jeder mit seiner Spielgruppe eine Lösung finden, mit der sie zufrieden ist- mich hat einfach mal interessiert, was andere so zu diesem Sonderfall meinen :) Außerdem ist das "offizielle Regelfragen-Forum" ja wohl genauso auch für Tipps/Tricks und die Diskussion über eben diese da ;)

Eure Argumentationen finde ich einleuchtend! Mir war nicht bewusst, dass man Kheelas SF auch als endloses Quellen-Leeren interpretieren kann, aber Bennie hat Recht, man könnte es auch anders lesen. Ich habe den entsprechenden Link und die zweite Frage im ersten Post ergänzt!

Liebe Grüße Echo :P
Echo

Beitragvon TroII » 8. November 2020, 22:39

@Bennie: Danke für das Zitat. Dass wir so eine klare Regelung hatten habe ich wohl vergessen, auch wenn ich zumindest richtig gespielt habe. :)

Gruß, Troll
TroII