Hallo
Es ist diese Woche in meinem Leben alles zu plötzlich, zu unkoordiniert und zu chaotisch verlaufen - und da war die Entwicklung hier wohl der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Das ich mich deswegen komplett aus Andor/dem Forum/der Taverne zurück ziehe, hatte ich aber deswegen auch nicht vor, keine Sorge

Beim aktuellen Tavernenspiel würde ich gerne einen gemeinsamen Plan erarbeiten, damit man auch sinnvoll mitplanen und diskutieren kann.
Gefühlsmäßig arbeitet nämlich jeder hier an seiner eigenen Agenda und gerade ich habe das Gefühl, dass die nicht kompatibel miteinander sind.
Zum Beispiel habe ich klar dargelegt, warum ich die SP aufteilen und einen Falken für sinnvoll halte.
Das Argument gegen den Falken halte ich für auch stimmig, die Frage ist aber, ob uns der Falke vorher nicht mehr nützt als uns kein Falke schadet. Das kann man aber (so wie den Helm für Thorn) erst nach der Legende beantworten - ich halte beides für eine Möglichkeit, uns potentiell entscheidend zu helfen und darum würde ich auch gerne Helm und Falke bei uns wissen, vor allem, da wir ja genug Skelette als Ausrüstungsbeschaffer haben.
Zu den SP: ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sinnvoller gewesen wäre, gerade eben nicht Thorn die SP zu geben, weil er seine Stunden fürs Laufen/Reiten verwenden muss. Und alleine kämpfen wird er sowieso nicht - dazu ist er immer noch zu schwach und dafür fehlen ihm auch die Stunden! Und Überstunden zu machen ist besonders doof, weil wenn er aufgrund von ÜS WP verliert wird der Helm mit 2 Würfeln noch weniger sinnvoll.
Was noch ist: wenn Thorn eine andere Heldin mitnimmt, hat diese Stunden gespart, Thorn aber Stunden ausgegeben. Die andere Heldin kann also viel leichter Stunden fürs Kämpfen ausgeben als Thorn.
Darum also war meine Idee, lieber immer nur 2 Helden kämpfen zu lassen, diese aber gleich stark zu machen.
Und darum war ich auch so frustriert, dass all diese Überlegungen einfach so übergangen wurden. Es wurde Sela nicht gestärkt, es wurde ihr Kampfzauber nicht eingesetzt, dafür wurden sinnlos Stunden vergeudet, nur um ein Bewegungsplättchen auszulösen: alles, was ich eigentlich nicht wollte.
Darum frage ich jetzt mal: wie soll Thorn laufen, Helden mitnehmen und alle Kämpfe bestreiten, ohne Überstunden zu machen?
Und wie soll der Plan ausschauen, wie wir generell diese Legende schaffen wollen, wenn wir alles nur auf Thorn setzen?
Dann noch ein genereller Punkt: diese Legende ist extrem komplex (also prinzipiell mal ein tolles Lob an Moai), aber das macht es auch kompliziert. Man übersieht total leicht irgendwelche Punkte (zu Radan), kann nicht so einfach mitspielen, da dauernd neue Plättchen/Aufgaben auftauchen und das Land Krahd auch nicht so eingängig im Kopf verankert ist wie Andor/das Rietland, und vor allem glaube ich auch, dass viele Vorschläge Schnellschüsse sind, die eben nicht alles berücksichtigen. Dadurch passieren dann eben Fehler wie bei den Stunden oder den Kämpfen. Deshalb glaube ich auch, dass wir jeden Vorschlag erst gründlich überdenken sollten, bevor wir aktualisieren - der erste Skelettkampf ist ein gutes Beispiel, wo wir so ziemlich (fast) alles falsch gemacht haben.
Was ich mir wünschen würde: ein gemeinsamer Plan für ein allgemeines Vorgehen, damit wir nicht in unterschiedliche Richtungen denken, so wie eben.
Bessere Erklärungen für eigene Vorschläge, damit sie für alle nachvollziehbar werden.
Eine Umsetzung von ausgearbeiteten Vorschlägen, nicht von Schnellschüssen (zugegeben, auch mein einer Vorschlag, den Troll verworfen hat, war der Tatsache geschuldet, innerhalb kürzester Zeit unvorbereitet zu antworten).
Darum werfe ich jetzt mal die Frage in den Diskussionsraum, welche Aufgaben wir wie und wann erledigen wollen und wie dies wohl am Besten zu erledigen sein soll.
Deswegen würde ich hier einen kurzen Legendenstopp einlegen. Weil mMn haben wir hier eine einen echten Knackpunkt, wie es weitergehen soll.
Lieben Gruß, Galaphil