Troll hat geschrieben:Jedenfalls hat die Legende mir und- soweit ich das beurteilen kann - der ganzen Runde sehr gut gefallen.

Auch wenn auch dies endgültig nicht in einen Frage-Thread gehört: Dem kann ich mich nur anschliessen!

Diese ersten beiden Legenden waren ein Fest, sowohl spiel- als auch storytechnisch!

Die Zwergentüren sind eine äusserst interessante neue Spielmechanik, vom Boot ganz zu schweigen. Nach diesen ganzen Cliffhangern kann ich die dritte Partie erst recht kaum erwarten. Und bei der zweiten Legende haben wir in diesem ersten Durchgang noch nicht mal richtig an der Oberfläche gekratzt
SPOILER FÜR "FREMDE HEIMAT"
Ich habe noch ein wenig rumgeschnüffelt, was den Feuerschild angeht...
Orfen erzählte der Tavernengemeinschaft 74 a.Z.
hier, dass weder Geschichte, noch Aussehen, noch Aufenthaltsort des vierten Schildes bekannt sind, nicht mal seinen Namen nannte er. Da Orfen in Krams Auftrag der vierten Schild suchte, kann man wohl darauf schliessen, dass weder Orfen noch Kram 74 a.Z. Aussehen oder Namen des Feuerschilds kannten. Mart erzählte der Tavernengemeinschaft 75 a.Z.
hier von der Entstehung des Feuerschilds und bewies damit, dass dessen Aussehen und Namen zumindest einigen Schildzwergen bekannt waren. Es ist aber gut möglich, dass diese unbeliebte Geschichte einem Tiefminen-Zwerg wie Kram einfach nie erzählt wurde und Mart erst lange nach dem Beginn der Suche von der Suche erfuhr und sein Wissen somit erst so spät teilen konnte. Reka wusste (
klick), dass es sich bei Harthalts Schild um den vierten Schild handelte. Ihr würde ich es noch zutrauen, dass sie im Laufe ihres Lebens den Namen des Schildes hätte erfahren können... und durch sie hätte wiederum Chada davon erfahren können. Letzten Endes findet man bestimmt eine stichhaltige Erklärung, warum mindestens einer der Helden schon 72 a.Z. Harthalts Schild als Feuerschild erkennen könnte – falls ich überhaupt richtig interpretiere, dass dies in der entsprechenden Legendenkarte von "Fremde Heimat" geschah. Und da Orfens Suche erst begann, nachdem die übrigen Helden in den Norden aufgebrochen waren, macht es auch Sinn, dass der oder die entsprechenden übrigen Helden ihr Wissen nicht mit Kram und Orfen teilten, da sie wohl schlicht und ergreifend nichts von der Suche wussten. Und wer weiss, vielleicht kam Kram letzten Endes gar nur dadurch auf die Idee, den vierten mächtigen Schild zu suchen, weil er einst die Macht von Harthalts Schild hatte sehen können...
SPOILER ENDE
Ich verrenne mich mal wieder viel zu tief in ein Detail, und das gehört erst recht nicht in diesen Thread. Aber jetzt habe ich schon so viel geschrieben, da will ich es doch noch absenden. Verzeiht mir.
LG BBB