Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon kram1 » 30. Oktober 2020, 18:14

Moai hat geschrieben:Bei mir kam gestern (endlich) die Box VL2 an und wurde gleich ausgepackt. Ein erster Blick zeigt: es wurde nicht zuviel versprochen. :D
Nur zum Spielen werde ich in den nächsten Tagen kaum kommen.

Btw: beim Durchblättern des Regelwerks ist mir mittendrin der Hinweis auf eine Bonus-Legende ins Auge gefallen, die im Winter 2020 rauskommen soll bzw. als Download bereit stehen wird. Vielleicht ist das der Bezug auf stay-in-the-shadows.

LG Moai

Darüber wurde hier: viewtopic.php?f=11&t=5629 schon gesprochen. Es wäre doch ziemlich viel Aufwand für eine Bonus-Legende eine eigene Webseite zu machen.Ist aber natürlich trotzdem möglich.
Noch viel Spaß beim spielen. Da es bei mir schon DI eingetroffen ist kann ich dir sagen dass ich finde, dass es eine der besten Andor-Erweiterungen ist.
kram1

Beitragvon Merrik der Bewahrer » 30. Oktober 2020, 18:20

Bei mir sind die Düsteren Zeiten auch gestern angekommen. Hab das Material auch schon mal durchgeschaut, und kann Moais Eindruck auf jeden Fall bestätigen. Wir spielen aber erst mal den Kampf um Cavern, da dieser ja chronologisch kurz davor spielt und wir den auch noch nicht gespielt haben. Die frage ist aber noch ob wir schon am Wochnende oder erst in der ersten Ferienwoche dazu kommen, da jetzt Verwandte da sind, von denen ich nicht weis ob sie Andor spielen wollen. Aufgebaut ist auf jedem Fall schon. :D
Merrik der Bewahrer

Wohnort: Zwischen der Feste von Yra und dem Baum der Lieder pendelnd

Beitragvon Echo » 30. Oktober 2020, 20:17

Also bei mir wird dieses WE auf alle Fälle DZ gezockt, mal sehen wie weit...
im Übrigen: schickes PB-Bild @Merrik :D
Echo

Beitragvon Towa » 30. Oktober 2020, 21:40

Ich habe heute Bonfire gegen Tom (den virtuellen Spieler) gespielt und mit 5 Punkten verloren :cry: . Im Solomodus gibt es ein Kartendeck für Tom aus 8 Karten. Nach jedem Zug wird eine aufgedeckt, wo Toms Aktion steht. Wenn der Stapel vier Mal durchgespielt wurde, ist das Spiel sofort vorbei (oder alternativ nach dem normalen Ende (wenn 7 Novizen im Rat stehen)). Am Ende hatte Tom alle Aufgaben des Rates außer den Karten erfüllt (wobei er ja die meisten auf jeden Fall am Ende erfüllt), dafür hatte ich 6 Karten und 7 Portale. Durch einige Karten hatte ixh das ganze Spiel über sehr viel Gold (die Joker-Ressource), weshalb ich mich nicht mehr um Ressourcen kümmern musste. Am Schluss hatte ich sogar noch 4 Gold übrig.
Ich hatte auch etwas Pech, weil erst kein gelber Weg kam und Tom ewig gebraucht hat um ein Portal zu holen. Darauf hatte ich gewartet, weil das Portal, das ich brauchte, ein Feld hinter seinem war.

Das Solospiel ging überraschend schnell vorbei, es hat weniger als eine Stunde gedauert. Man kann also direkt noch eine zwei Partie spielen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war auch nicht zu einfach. Sonst gibt es auch noch Herausforderungen, die man sich kostenlos herunterladen kann.
Das Thema steht eher im Hintergrund und wenn man sich die Vorgeschichte (die man auch herunterladen kann) nicht durchgelesen hat, hat man auch nicht richtig das Gefühl, dass es ein richtiges Thema gibt.
Nichtsdestotrotz hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt und ich kann Bonfire allen begeisterten Expertenspielern weiterempfehlen :) .

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2020, 08:36

Hallo Towa

Schön, dass du Bonfire jetzt besitzt und gespielt hast!
Ich habe es endlich geschafft, mir mal ein Erklärvideo anzuschauen (jetzt von Pegasus direkt), und das erste war, dass mir das Setting bekannt vorkam. Und dann fiel mir ein/auf, dass Luna (das besitze ich) ja auch von Stefan Feld ist! :lol:

Nun ja, Bonfire scheint eine Weiterentwicklung von Luna zu sein, mit noch mehr Mechanik, Teilen und in sich verzahnte Spielelemente. Offensichtlich ist es gut gelungen, zumindest schließe ich das aus deinem ersten Spielbericht. Zur Geschichte hab ich allerdings gehört, dass die nicht von Stefan Feld sein soll, sondern vom Verlag vorgegeben wurde, und Stefan Feld sollte nur das Spiel/die Mechanik drumherum basteln. Ob es stimmt, kann ich nicht beweisen, aber wenn du schreibst, dass im Spiel wenig bis kaum etwas von der Geschichte zu merken ist, dann kann das schon ein Beleg dafür sein.

Lieben Gruß, Galaphil (dem ein stressiger Samstag bevorsteht)
Galaphil

Beitragvon Towa » 31. Oktober 2020, 10:12

Hallo Galaphil,

Im Heft mit der Geschichte steht vorne drin, dass die Geschichte von Dennis Lohausen (dem Illustrator von Bonfire, der z.B. auch Ein Fest für Odin illustriert hat) und Ralph Bruhn (dem Redakteur von Hall-Games) ist.

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Towa » 31. Oktober 2020, 10:14

Die Geschichte wurde aber zum Spiel gemacht und nicht das Spiel zur Geschichte.

Ich zitiere:

"Bei diesem Text handelt es sich um die Hintergrundgeschichte einer Welt, die Illustrator Dennis Lohausen und Redakteur Ralph Bruhn erdacht haben, um die abstrakten Mechanismen des Spiels BONFIRE von Stefan Feld mit Leben zu füllen und möglichst sinnvoll miteinander zu verbinden.

Diese Geschichte diente auch als Grundlage für die Illustration der Figuren und der Spielpläne.
Auf die Idee für den Titel des Spiels stieß Dennis, als er beim Schreiben des Entwurfs einen Begriff für die „Energiekugeln“ suchte."
Towa

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 31. Oktober 2020, 11:34

So, hab jetzt auch Schatten über Cavern gespielt ;)

Ich muss schon, sagen, man muss echt einiges an Erfindergeist haben, um die Helden in der Mine umherzujagen, damit sie Orte erkunden... :shock: :? ;) :D

Die Mechanik, mit der gegen den Schatten gekämpft wird, ist (auch, :D ) einzigartig und interessant. Hut ab! Genervt hat eventuell, dass ich beinahe alle Kreaturen bis auf einen Troll schon beseitigt hatte (dank Zwergentüren braucht man den See oder die Brücke ja kaum), Kram schon 14 Sp hatte, und ich nur mehr den Schatten herumjagte - aber hat sich gelohnt, für den Endkampf hinterher.

Ansonsten bastle ich gerade an einem Andor-Deckbuilding-Spiel :D Der Kampf um Hogwarts, mit leicht veränderten Mechaniken und so. Wird lustig, wenn ichs dann ausprobiere.

LG, WW, der heute wohl "Fremde Heimat" spielen wird - wenn nichts dazwischenkommt.
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2020, 11:43

Hallo Towa

Danke für die Zitate und Hinweise.
Mit Geschichte haben wir allerdings aneinander vorbeigesprochen: Ein Spiel hat eine Geschichte, um die es sich dreht, zb Andor dreht sich um die Welt und ihre Figuren. Odins Fest dreht sich um die Wikinger, Bloodbowl um American Football, usw usf.
Bei Bonfire wie bei Luna ist die Geschichte, die ich meine, eine Geschichte von einer (mehrere) Inseln, wo es um eine Mondgöttin (bzw das Feuer für die Naturgötter, wenn ich richtig verstanden habe) dreht. Das ist das allgemeine Thema des Spiels. Darum herum wurde ein Spiel mit einer Mechanik erfunden, die aber, wie es sich liest und wie ich auch schon gehört habe, zu einer anderen Geschichte/Thema genauso passen würde, sprich, man merkt während des Spiels nicht, dass es sich speziell um diese Priesterinnen dreht, da der Mechanismus so abstrakt ist.
In Luna, wenn ich mich richtig erinnere, war die Verbindung zwischen Spiel und Mechanik stimmiger. Aber ich gebe zu, dass ich jetzt auch schon lange nicht mehr Luna gespielt habe.

Da Luna allerdings schon so lange her ist, ein sehr, sehr ähnliches Thema wie Bonfire hat, von H@ll Games ist und Stefan Feld auch die Mechanik gemacht hat, denke ich, dass es ein prinzipielles Thema und eine prinzipielle Welt ist, um die herum dann die einzelnen Spiele mit ihrer speziellen Mechanik gebastelt werden. Also die Geschichte/das Thema scheint zuerst dagewesen zu sein, der Text dagegen zum Spiel Bonfire wurde dann an das fertige Spiel natürlich angepasst.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 31. Oktober 2020, 12:44

Hallo Galaphil,

Ich kenne Luna nicht und kann es daher nicht vergleichen.
Allerdings wird im Bonfire-Text gesagt, dass das Spiel auf einem anderen Planeten (Asperia) spielt. Und es gibt nur "die Götter", keine besondere Mondgöttin. Die Hüterinnen haben den ehemals kargen und verlassenen Planeten zu einer leuchtenden Oase gemacht.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass die beiden Spiele in derselben Welt spielen.

Viele Grüße
Towa
Towa

VorherigeNächste