Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Echo » 22. Oktober 2020, 07:48

Bin dabei! Auch wenn ich irgendwie noch keinen genauen Plan habe, wie das ganze ablaufen wird. Aber zumindest wird mal vorbeigeschaut ;)
Echo

Beitragvon Moai » 23. Oktober 2020, 02:43

Moin Galaphil

Danke für die Info bzgl Everdell. Normalerweise würde ich da dann tatsächlich auf die deutsche Ausgabe warten. Aber wie sieht es denn bei der Original-Version aus? Ist das englisch leicht zu verstehen, bzw. die Regeln, so dass es nicht weiter stört, dass es nicht auf deutsch ist?
Ich frage mich sonst nur, wann denn dann die Erweiterungen auf deutsch rauskommen sollten, wenn überhaupt. Es gibt ja mittlerweile mindestens zwei kleine Mini-Erweiterungen mit 10 oder 11 neuen Karten, habe ich jetzt gesehen. Wird sich Pegasus die Mühe machen, alles noch zu übersetzen? Nicht dass man am Ende da steht und hat das "deutsche Grundspiel" und die "englischen Erweiterungen".
Daher dann die Frage, wie man mit der Original-Version zurecht kommt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2020, 05:41

Hallo Moai

Uff, da fragst du aber viel....

Also ich hab mir mit dem Englisch nicht so schwer getan, andererseits habe ich vorher auch schon Regel- und LP-Videos auf YT angesehen.

Zu den Erweiterungen: es gibt 3 große Erweierungen: Bellfayre, Pearlbrook und Spirequest.
Bellfayre ist so etwas wie die Bonus-Box von Andor, nice to have aber nicht notwendig.
Pearlbrook ist die Spielplanerweiterung in den Westen, ans Meer, mit neuer Ressource und zusätzlichen Spielzielen, auch recht nett, leider funktioniert hier der Solo-Spieler-Modus nicht so gut, für 2-4 Spieler aber gut. Das Preis-Leistungsverhältnis für die Standardversion ist aber fraglich.
Spirequest ist die Gebirgserweiterung im Süden und die ist ein echter Treffer, alles funktioniert hier sehr gut und ist stimmig und schön.

Und dann zum großen Aber: Everdell ist ein Kickstarter-Projekt und es gibt die Standardversion und die Collectors Edition. Und das gilt auch für die Erweiterungen. Letztere kann man nur für viel Geld (shipping & taxes) aus den USA bestellen, erstere gibt es zu kaufen. Pegasus hat jetzt auch nur die Rechte an der Standard-Edition erworben, d.h.auch auf Deutsch wird nur diese erscheinen.

Die von dir angesprochenen Minierweiterungen bringen jetzt Karten ins Spiel, die es in der CE gibt, nicht aber in der SE. Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich diese für das Grundspiel nicht brauche. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

PS: würde es für Pearlbrook und Spirequest Minierweiterungen mit Tieren, dreidimensionalen Wundern und ähnliches geben, würde ich dagegen zuschlagen, weil v.a. Pearlbrook wirkt in der SE sehr unfertig.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2020, 08:57

And now to something completely different (wie Monthy Python zu sagen pflegten).

Gestern haben wir (Boggart und Katze, im Laufe des Abends auch das Echo) uns im virtuellen Raum getroffen, um zusammen Harry Potter zu spielen, und es hat mMn sehr gut funktioniert, auch wenn der Aufwand von meiner Seite her recht hoch war und ich nicht genau weiß, was meine Mitspieler alles sehen konnten (auch noch ein Hallo an den Troll, der ganz am Ende noch vorbei geschaut hat!)

Jedenfalls haben wir Jahr 1 (zu dritt) und Jahr 2 (zu viert) gespielt und es war relativ leicht reinzukommen und mitzuspielen, oder?

Was mir aufgefallen ist: man hat wie bei einem Deckbilder üblich einmal bessere, einmal schlechtere Karten auf der Hand, aber jeder hatte mindestens einen Zug, wo man so richtig glänzen konnte und die Karten sich perfekt ergänzten. Und ich glaube, so soll es auch sein, oder?

Vom Spiel selbst her waren wir, denke ich, relativ ungefährdet, andererseits sind die ersten beiden Jahre für Einsteiger und Anfänger gedacht. :roll:
Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht und an dieser Stelle noch mal ein herzliches Hallo an das Echo, mit dem ich gestern das erste mal zusammen spielen konnte. Und ich entschuldige mich gleich ein bisschen, aber ich gebe ehrlich zu, ich gehöre beim Spielen zu dem Menschenschlag, der zu 100% fokussiert ist, weil ich sonst den roten Faden verliere, und darum war ich gestern ein bisschen wenig sozial. :oops:

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Echo » 23. Oktober 2020, 15:38

Hallo Galaphil,

Gleich so vieles auf das ich antworten möchte ;) - da gehe ich mal der Reihe nach durch:

Zum Aufwand: Großes Lob und Dankeschön an dich, Galaphil! Der Aufwand war tatsächlich recht groß (Vorlesen sämtlicher Karten, teils wiederholte Erklärungungen für uns verpeilte Spiel-Neulinge ;) , etc.) Ich für meinen Teil habe ja zumindest versucht, die Fähigekiten der Gegenstände und Verbündeten, die ich in meinem Deck habe, zu notieren, aber spätestens bei den (anfangs) vielen neuen Gegenständen in der Auslage wurde es schnell schwer auf dem Laufenden zu bleiben. Ich denke aber, dass sich dasnach einigen Runden/Jahren etwas legt und nur noch die jeweils in diesem Jahr neuen Karten erklärt werden müssen :)

Obwohl ich erst in Jahr 2 dazugestoßen bin, kam ich gut mit und fand man konnte doch recht schnell ins Spiel hineinfinden!

Galaphil hat geschrieben:Und ich glaube, so soll es auch sein, oder?

Prinzipiell hast du Recht, aber was diesem Deckbuilder im Vergleich zu anderen Deckbuilder ein Stück weit fehlt, ist die Möglichkeit im Spielverlauf schwächere (Anfangs-)Karten aussortieren zu können und somit die Züge, in denen man eine sich super ergänzende, starke Hand hat, anzahlsmäßig zu erhöhen. Vlt kommt das in den späteren Jahren aber auch noch, die kenne ich schließlich noch nicht. Das macht das Spiel nicht zwangsweise weniger gut, verlangsamt aber das Spielgeschehen doch etwas (in den ersten Jahren wahrscheinlich noch nicht so spürbar, wie in den späteren).

Galaphil hat geschrieben:Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht und an dieser Stelle noch mal ein herzliches Hallo an das Echo, mit dem ich gestern das erste mal zusammen spielen konnte.

Mir hat es auch großen Spaß gemacht und ich war überrascht davon, wie gut sich HP als Kartenspiel bzw. Deckbuilder im digitalen Raum umsetzen ließ. Das man dabei kooperativ spielt, ist natürlich von großem Vorteil.

Galaphil hat geschrieben: Und ich entschuldige mich gleich ein bisschen, aber ich gebe ehrlich zu, ich gehöre beim Spielen zu dem Menschenschlag, der zu 100% fokussiert ist, weil ich sonst den roten Faden verliere, und darum war ich gestern ein bisschen wenig sozial.
Ach, das habe überhaupt nicht als "wenig sozial" aufgefasst. Erstens ist es nicht selbstverständlich, dass man als später Hinzustoßender gleich so freudig aufgenommen und eingeführt wird :D und zweitens glaube ich ehrlich gesagt, dass ein bisschen Fokus und Geradlinigkeit in einer virtuellen Spielerunde gar nicht schaden kann, sonst wird es doch schnell konfus oder unübersichtlich.
Wir hatten ja auch so schon unsere Momente. *STOP!STOP!STOP!Timeout!* @Katze ;)
Es ergibt sich sicherlich auch nochmal etwas mehr zu quatschen und sich optisch kennenzulernen :P

Ganz liebe Grüße vom Echo :D
Echo

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2020, 17:42

Hallo Echo

Vielen lieben Dank für die netten Worte, es freut mich sehr, zu lesen, dass es dir gestern so gut gefallen hat.

Ja, mein großes Problem ist halt, dass ich nicht sehe, was ihr seht und wie gut ihr es vor allem seht. Insofern bin ich da lieber übervorsichtig und gerade bei so einem Spiel ist es ja wichtig, die einzelnen Karten zu sehen/verstehen. Zugegeben, gerade bei den Standardzaubersprüchen und den Grundkarten hat man eine hohe Repetition, aber die Verbündeten sind einzigartig und manche Gegenstände kommen auch nicht so oft vor.

Zu deiner Frage: nein, das ist eins der Grundprobleme, die oft in den Rezensionen angesprochen werden, es kommen nie Karten weg und die Decks werden immer dicker. Man könnte natürlich als Hausregel einige Karten oder die ersten Jahre rausnehmen, aber so weit bin ich noch nicht, um das beurteilen zu können. Und irgendwann bekomme ich vielleicht ja noch die Große Monsterbox der Monster und vielleicht gibt es da ja irgendwelche offiziellen Hinweise.

Was ich sagen kann: im nächsten Jahr gibt es eben die erste SF, Harry und seine Freunde werden älter und haben schon etwas gelernt, dafür sind auch immer 2 Bösewichte aktiv.
Ab dem Jahr 4 kommen die Hauswürfel ins Spiel, also je ein spezieller Würfel für Ravenclaw, Hufflepuff, Gryffindor und Slytherin, die über Karten im Spiel getriggert werden.
Im 5. Jahr können sich die Helden auf ein Teilgebiet der Magie spezialisieren.
Und das 7. Jahr ist dann sowieso speziell, weil da die Helden erstens noch mal neue und stärkere Fähigkeiten erhalten und zweitens da nebenbei auch noch die Jagd auf die Horkruxe im Mittelpunkt steht.

Noch ein Punkt, warum wahrscheinlich keine schwachen Karten rauskommen: es gibt ja relativ wenige Karten, die Totenköpfe auf die Orte legen, und zumindest bisher konnten wir auch recht gut verhindern, dass wir zu oft auf 0 SP fallen. Wenn man das Spiel beschleunigt, dann wird die Wahrscheinlichkeit zu verlieren noch viel geringer, weil man einfach zu wenig Gefahr über die Orte aufbauen kann. Insofern sind diese Runden, wo man auch später halt nur 5 Allohomora-Zauber auf der Hand hat, einfach nur da, um den Bösewichten mehr Zeit zu geben, die Orte zu erobern.

Also ich hoffe, dass wir bald weiterkommen zu spielen, weil ich fürchte, dass lange Pausen schlecht für die Erinnerung sind. Sonst muss ich wieder alle Karten neu erklären und vorstellen. ;-)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 24. Oktober 2020, 12:36

@Galaphil, Boggart, Katze, Echo:

Ratet, was ich heute beim Müller gesehen habe und gekauft hab ;)
(Es ist NICHT DZ, die hab ich schon vor Ewigkeiten bestellt)

Momentan sitze ich noch im Zug nach Hause, also kam ich noch nicht dazu, das Spielmaterial zu bewundern. Hab heute Nachmittag einiges zu tun :P

LG, WW
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2020, 12:54

Dann kann es nur HP- Kampf um Hogwarts sein. ;-)

So, was anderes, nachdem ich heute früh erschrocken feststellen musste, dass gestern Abend auch beim 2. Lautsprecher eine hintere Anschlussbuchse abgebrochen war und sich diese auch nicht mehr mit meinen einfachen Mitteln reparieren ließ, hab ich mich noch rechtzeitig auf den Weg gemacht und im Fachgeschäft meines Vertrauens ein neues Lautsprecherpaar gekauft. Und nachdem sie jetzt montiert sind, muss ich ehrlich sagen, sie klingen auch viel besser als meine 30 Jahre alten MB-Quart. Die Frage ist nur, ob ich sie jetzt entsorgen soll oder noch irgendwo einen alten Hobby-Elektrobastler suchen, der das noch reparieren kann und vor allem noch passende Ersatzteile hat.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. Oktober 2020, 14:45

Galaphil hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob ich sie jetzt entsorgen soll oder noch irgendwo einen alten Hobby-Elektrobastler suchen, der das noch reparieren kann und vor allem noch passende Ersatzteile hat.

Lieber Galaphil,
solange du nicht vorhasst die alten Dinger eem Bastler zu verkaufen (was ich nicht glaube), ist es glaube ich trotzdem noch günstiger die alten bei der Stadtreinigung zu entsorgen als sie reparieren zu lassen.
Klimapolitisch wäre das Reparieren natürlich begrüßendswert.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg

Beitragvon Echo » 24. Oktober 2020, 16:14

Jetzt die Kosmos-Neuheiten im Livestream hier! :P
Echo

VorherigeNächste