Hallo Moai
Ach, da hast du was falsch verstanden. Der Wiederspielwert ist eigentlich recht hoch, es ist ein Deckbilder ähnlich wie Dominion, insofern kann man Glück oder Pech haben, je nachdem welche Karten in welcher Reihenfolge kommen.
Zum Prinzip: man startet immer mit demselben Startdeck! Im ersten Jahr hat es 10 Dunkle Künste-Karten (= Ereignisse, immer negativ! ), 3 Endgegner und einen Stapel Hogwartskarten, von denen immer 6 ausliegen und gekauft werden können.
Wie bei Dominion hat man im Startdeck 10 Karten, davon sind 7 Alohomora-Zauber (geben 1 Einfluss) und 3 Heldspezifische Karten (1 Verbündeter, das sind die zauberhaften Begleiter, sowie 2 Gegenstände). Mit Einfluss kann man aus den ausliegenden Karten neue Zauber/Gegenstände/Verbündete kaufen.
5 Karten nimmt man immer auf die Hand, die kann man, wenn man am Zug ist, ausspielen, um entweder neue Karten zu kaufen, die Bösewichte anzugreifen, mehr Karten zu ziehen, oder sich/andere Helden zu heilen. Je nachdem, wie viel Einfluss man ansammeln kann und welche Karten ausliegen kommt man an bessere oder schlechtere Karten.
Ausgespielte und gekaufte Karten kommen auf den Ablagestapel und wenn man Karten ziehen muss und der Nachziehstapel leer ist, mischt man den Ablagestapel neu und er wird zum neuen Nachziehstapel. So.kommen gekaufte Karten ins eigene Deck und jeder spielt mit seinem eigenen Deck.
In Jahr 2 kommen neue Dunkle Künste-Karten, Bösewichte und Hogwartskarten ins Spiel, die mit den alten vermischt werden. D.h. man kämpft nicht immer am Ende gegen denselben Gegner, sondern die Reihenfolge der Bösewichte ändert sich von Spiel zu Spiel, darum auch kann es schwer sein, wenn ein heftiger Gegner am Anfang kommt, aber auch leicht, wenn er erst gegen Ende kommt.
In Jahr drei ebenso, man hat 8 Bösewichte, die aber vermischt werden und zufällig ins Spiel kommen, allerdings sind in Jahr 3 immer 2 Bösewichte gleichzeitig aktiv!
Ebenso bei den Dunklen Künsten, in Jahr 3 wäre ab dem 2. Ort, dass immer 2 DKK gezogen werden. Da ich aber den ersten Ort erfolgreich verteidigen konnte, hatte ich im ganzen 3. Jahr immer nur eine DKK pro Spieler!

Orte gibt es tatsächlich auch in jedem Jahr unterschiedliche, die werden als einzige nicht vermischt, sondern man verwendet tatsächlich immer nur die Orte des jeweiligen Jahres!
So, ich hoffe es ist jetzt klarer.
Ach ja, zur Dauer: die ersten beiden Jahre kann man tatsächlich sehr flott spielen, ~ 30 Minuten pro Spiel. Im dritten Jahr dauert es tatsächlich etwas länger, also etwa 50-60 Minuten hab ich gebraucht, weil man dann doch mehr beachten muss, schließlich muss.man gleichzeitig gegen 2 Bösewichte kämpfen und sollte seine neue Sonderfähigkeit beachten.
Hermine zB kann einem beliebigen Spieler 1 Einflussmarker geben, wenn sie 4 oder mehr Zaubersprüche in ihrem Zug spielt - da muss man dann darauf achten, dass sie vor allem Zaubersprüche kauft und möglichst immer auf mindestens 4 zum Ausspielen kommt: und natürlich macht es Sinn.zu schauen, wer am besten in der Runde etwas mit einem zusätzlichen Einflussmarker anfangen kann.
LG Galaphil
PS: geht's mit unserem Tavernenspiel wieder weiter?