Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon wargorkiller » 20. Oktober 2020, 18:29

Hallo leute ich schaue gerade zum ersten Mal seit einigen Monaten wieder vorbei und hatte keine Lust um alles durch zu lesen.
Habe ich was wichtiges verpasst?

LG wargorkiller
wargorkiller

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Oktober 2020, 22:07

Mit etwas Verspätung Grosse Gratulation zur geknackten 2500, Galaphil! :P :P :P

@Wargorkiller: Von offizieller Seite wurde der Einführungscomic zu DZ zu Ende geführt und die ersten Hintergrundgeschichten zu DZ veröffentlicht. Beides findest du auf der Homepage hier oder in der Taverne unter "Ankündigungen". Ausserdem ist diese mysteriöse Seite online gegangen. ;)
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2020, 22:40

Hallo Andori

Zu später Stunde kommt der alte Wanderer vorbei, bestellt einen Met und ein deftiges Speckbrot und lauscht den jungen Leuten bei ihren Erzählungen.

Zuerst mal danke an alle Gratulanten und danke vor allem, dass ihr diesem Stammtisch trotz aller Corona-Einschränkungen, Abstandhalten und sonstigen Widrigkeiten so fleißig die Treue haltet!

Was hab ich zu berichten? Nun, ich weiß, Düstere Zeiten stehen uns bevor, diese Kunde ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Trotzdem, oder vielleicht gerade weil sie noch ausstehen, habe ich mich heute mit Harry, Ron und Hermine zusammengetan, um die magische Schule von Hogwarts vor den Bösewichten zu beschützen und ihren Einfluss zurück zu drängen.

Aus Zeitgründen habe ich jetzt mal die ersten drei Schuljahre nachgespielt und mein Fazit nach Jahr 3:
- Das erste Jahr hat sich ewig gezogen.
- Das zweite Jahr war vergleichsweise schnell vorbei
- Im dritten Jahr, wo jede/-r eine Sonderfähigkeit bekommt, dafür aber auch echt fiese Dunkle Künste und Bösewichte ins Spiel kommen, war es einerseits recht spannend (alle 3 HeldInnen waren einmal betäubt), aber es hat auch echt Spaß gemacht zu sehen, wie gut die drei harmonieren und teilweise mächtige Zauberkombos rausschmeißen, vor allem Hermine hat mir viel Spaß gemacht.

Zusammenfassend ist es stark Glücksabhängig, welche Karten wann kommen - Dumbledore konnte ich in keinem der drei Spiele 'kaufen', am nähesten dran war ich noch im ersten Jahr, dasselbe gilt aber auch bei den Bösewichten und den Dunklen Künsten: da gibt es sehr fiese Kombos und wenn die gleich am Anfang kommen, dann kann man mit der Startausrüstung nur zuschauen, wie die Stärkepunkte der HeldInnen runter rasseln. Im zweiten Jahr hatte ich den Basilisken recht früh, zusammen mit der Ganzkörperklammer ist der echt zum Verzweifeln.
Im dritten Jahr hatte ich das Glück, dass die ersten beiden Bösewichte Lucius Malfoy und Crab&Coyle waren - und da konnte sich vor allem Hermine schon den Versteinern-Zauber zulegen, der dann Peter Pettygrew und den Dementor davon abhielt, allzuviel Schaden anzurichten (wobei gerade Hermine da zweimal mächtig Schaden abbekam, 2 von Expulso und 2 vom Dementor und noch einen vom Quirrel.
Also ihr merkt schon, man hat echt das Gefühl, selbst mittendrin gewesen zu sein und mit Zaubersprüchen um sich geschmissen zu haben. Und wenn man dann wirklich tolle Kombos hat und jedes Mal 3, 4 oder sogar 5 Schaden macht, dann macht das richtig viel Spaß!

Witzigerweise dachte ich am Anfang und auch während des Spiels, dass es echt heftig ist mit den Dunklen Künsten und den Bösewichten. Lustigerweise fiel das Verteidigen der Orte aber recht leicht, es war wesentlich schwieriger, die Stärkepunkte von Hermine, Ron und Harry zu verteidigen. Hier war das Spiel mMn etwas zu leicht, man verliert zwar sehr oft und auch stark selber Stärkepunkte, die Orte kann man aber doch relativ leicht verteidigen: im dritten Spiel hatte ich am Ende, nachdem alle 8 Bösewichte besiegt waren, alle drei Orte verteidigt und nicht mal einen einzigen Totenkopfmarker mehr auf den Orten. Und das war eigentlich etwas zu leicht.
Witzigerweise gelang mir das in den ersten beiden Jahren nicht, da fiel jeweils der erste Ort an die Bösewichte.

Auf jeden Fall macht das Spiel deutlich mehr Spaß, als ich gedacht hatte.

Lieben Gruß, euer Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Oktober 2020, 08:12

Hallo Galaphil

Sehr interessanter Spielbericht. Hört sich richtig gut an. Ich stand letztens auch in unserem Buchladen vor dem Spiel und überlegte hin und her, ob ich es mir zulegen sollte. Hab mich dann aber am Ende dagegen entschieden, weil ich zur Zeit ohnehin kaum zum spielen komme.
Mich würde jetzt interessieren: wie schätzt du den Wiederspielwert ein? Für mich klingt es so, als würde es jedes Schuljahr das gleiche Endziel geben (z.B. im 2. Jahr kommt am Ende der Basilisk, im 3. Jahr die Dementoren usw.) und nur der Weg dorthin ist immer unterschiedlich. Ähnlich wie bei AJ. Andererseits bedeuten ja 7 Schuljahre mindestens 7 Partien, die auch erst mal gespielt werden wollen und vielleicht hat man dann ja wieder Lust, mit dem 1. Jahr anzufangen.

Ich denke mir sowieso, das nächste "Spiel", was ich mir zulegen werde, werden einmal die VL2 (momentan steht der 28.10. im Raum, wie ich bei BigA gesehen habe) und natürlich "Ozeanien" sein. Wann immer da die Erweiterung auch rauskommen mag.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2020, 08:50

Hallo Moai

Ach, da hast du was falsch verstanden. Der Wiederspielwert ist eigentlich recht hoch, es ist ein Deckbilder ähnlich wie Dominion, insofern kann man Glück oder Pech haben, je nachdem welche Karten in welcher Reihenfolge kommen.

Zum Prinzip: man startet immer mit demselben Startdeck! Im ersten Jahr hat es 10 Dunkle Künste-Karten (= Ereignisse, immer negativ! ), 3 Endgegner und einen Stapel Hogwartskarten, von denen immer 6 ausliegen und gekauft werden können.
Wie bei Dominion hat man im Startdeck 10 Karten, davon sind 7 Alohomora-Zauber (geben 1 Einfluss) und 3 Heldspezifische Karten (1 Verbündeter, das sind die zauberhaften Begleiter, sowie 2 Gegenstände). Mit Einfluss kann man aus den ausliegenden Karten neue Zauber/Gegenstände/Verbündete kaufen.
5 Karten nimmt man immer auf die Hand, die kann man, wenn man am Zug ist, ausspielen, um entweder neue Karten zu kaufen, die Bösewichte anzugreifen, mehr Karten zu ziehen, oder sich/andere Helden zu heilen. Je nachdem, wie viel Einfluss man ansammeln kann und welche Karten ausliegen kommt man an bessere oder schlechtere Karten.
Ausgespielte und gekaufte Karten kommen auf den Ablagestapel und wenn man Karten ziehen muss und der Nachziehstapel leer ist, mischt man den Ablagestapel neu und er wird zum neuen Nachziehstapel. So.kommen gekaufte Karten ins eigene Deck und jeder spielt mit seinem eigenen Deck.

In Jahr 2 kommen neue Dunkle Künste-Karten, Bösewichte und Hogwartskarten ins Spiel, die mit den alten vermischt werden. D.h. man kämpft nicht immer am Ende gegen denselben Gegner, sondern die Reihenfolge der Bösewichte ändert sich von Spiel zu Spiel, darum auch kann es schwer sein, wenn ein heftiger Gegner am Anfang kommt, aber auch leicht, wenn er erst gegen Ende kommt.
In Jahr drei ebenso, man hat 8 Bösewichte, die aber vermischt werden und zufällig ins Spiel kommen, allerdings sind in Jahr 3 immer 2 Bösewichte gleichzeitig aktiv!
Ebenso bei den Dunklen Künsten, in Jahr 3 wäre ab dem 2. Ort, dass immer 2 DKK gezogen werden. Da ich aber den ersten Ort erfolgreich verteidigen konnte, hatte ich im ganzen 3. Jahr immer nur eine DKK pro Spieler! :D

Orte gibt es tatsächlich auch in jedem Jahr unterschiedliche, die werden als einzige nicht vermischt, sondern man verwendet tatsächlich immer nur die Orte des jeweiligen Jahres!

So, ich hoffe es ist jetzt klarer.
Ach ja, zur Dauer: die ersten beiden Jahre kann man tatsächlich sehr flott spielen, ~ 30 Minuten pro Spiel. Im dritten Jahr dauert es tatsächlich etwas länger, also etwa 50-60 Minuten hab ich gebraucht, weil man dann doch mehr beachten muss, schließlich muss.man gleichzeitig gegen 2 Bösewichte kämpfen und sollte seine neue Sonderfähigkeit beachten.
Hermine zB kann einem beliebigen Spieler 1 Einflussmarker geben, wenn sie 4 oder mehr Zaubersprüche in ihrem Zug spielt - da muss man dann darauf achten, dass sie vor allem Zaubersprüche kauft und möglichst immer auf mindestens 4 zum Ausspielen kommt: und natürlich macht es Sinn.zu schauen, wer am besten in der Runde etwas mit einem zusätzlichen Einflussmarker anfangen kann.

LG Galaphil

PS: geht's mit unserem Tavernenspiel wieder weiter?
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Oktober 2020, 12:12

Oha! Das habe ich dann ja wohl wirklich komplett falsch verstanden. :oops:

Aber so wie du es beschreibst, klingt es wirklich unglaublich reizvoll. (Gilt im übrigen genauso für Everdell). Aber ich weiß immer noch nicht, ob ich viel Zeit dafür haben werde. Darum überlege ich mir noch, ob ich mir eines der beiden Spiele anschaffen werde. Oder ich warte die 2 Monate noch bis Weihnachten. In der momentanen Zeit fallen ja die (bei uns mittlerweile Standard)Geschenke wie Veranstaltungen, Feiern oder Konzerte weg, da noch nicht mal klar ist, ob die von diesem Jahr, die größtenteils auf 2021 verschoben wurden, auch wirklich nachgeholt werden. Demzufolge könnte ja auch mal ein Gesellschaftsspiel (oder eine Erweiterung dazu) unter dem Tannenbaum liegen. :D

Zum Tavernenspiel: Ja, da vermisse ich leider ein wenig die Rückmeldungen von Katze und Frodo (und Troll, der aber ansonsten auch immer recht aktiv ist). Aber da ja schon ein Plan für das weitere Vorgehen steht, wollte ich davon ausgehend heute mal ein Stück weiter aktualisieren.

LG Moai
Moai

Beitragvon Brogg » 21. Oktober 2020, 14:17

Ich könnte erst nach den Herbstferien (ab dem 2.11) Spielleiter sein :( .
Brogg

Beitragvon Schlafende Katze » 21. Oktober 2020, 15:45

@Dwain Zwerg: don't feed the trolls :P ;)
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2020, 17:34

Hallo Moai

Also Everdell kommt ja vielleicht im Frühjahr 2021 auf Deutsch bei Pegasus raus, da könntest du noch ein bisschen warten.

Bei Harry Potter ist ja jetzt die erste Erweiterung bei Kosmos erschienen, allerdings hat die noch nicht den Weg zu mir gefunden, obwohl sie schon vor einem Monat bestellt wurde.
Ich sag mal so: Everdell ist sicher origineller und hübscher illustriert, aber wenn man Harry Potter mag, dann hat man ein sehr schönes Spiel zu den Filmen, das einen guten Mechanismus hat, sehr gut spielbar und auch spannend ist. Und von der Komplexität her vergleichbar mit dem Andor-Grundspiel.

Was die begrenzte Zeit betrifft, da hast du aber Recht. Aber solange du noch nicht wie bestimmte Freunde von mir bist, die die Stunden ab ihrer Pensionierung bis zum Tod durch die Anzahl ihrer Spiele dividieren und solange sie noch im Bereich >1 sind, weiter Spiele einkaufen, solange ist das ja noch kein Problem. :D

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 22. Oktober 2020, 07:41

Wer von euch besucht eigentlich die Spiel.digital? Sie fängt ja heute um 10 an.
Towa

VorherigeNächste